Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Start Stop Automatik vs. Turbolader

Start Stop Automatik vs. Turbolader

BMW 1er
Themenstarteram 15. April 2013 um 10:38

Hallo,

ich fahre nun seit Januar meine 120d Aut.

Bin soweit zufrieden, habe aber meine Bedenken was die Langlebigkeit meines Turbos angeht.

Mein vorheriger 1er (E87 ohne SSA) hatte innerhalb 160.000 zwei Turboladerschaden. Nach dem zweiten Schaden unterhielt ich mich mit meinem Händler und einem Techniker. Vor allem der Techniker gab mir/uns den wichtigen Hinweis, dass oft vergessen wird vor allem nach längerer hochtouriger Fahrt den Motor "runterkommen" zulassen bevor man Ihn abschaltet.

Faktisch heisst das, dass man mal gut und gerne eine halbe Minute nach eben solch einer Fahrt an der Raststätte warten sollte...

Das habe ich mir tatsächlich mit der Zeit angewöhnt. Mitlerweile ist das für mich selbstverständlich geworden!

Mein neuer mit SSA hat nun nach einer einstündigen Fahrt mit Schnitt 170 nach der Ausfahrt automatisch abgeschaltet; das hat mir in dem Moment wirklich in der Seele geschmerzt!

Die SSA soll ja laut Händler und Handbuch "intelligent" arbeiten; sprich Rücksicht auf Umstände wie Motor- und Aussentemp., Lenkbewegungen, Anschnallgurt, etc. etc. nehmen.

Jetzt könnte man natürlich sagen, "manuell neben dem Lenkrad ausschalten"...

Da habe ich nur leider einfach keine Lust drauf, denn entweder das System ist intelligent oder es macht das Auto mit der Zeit kaputt; beides geht nicht!

Meiner Meinung nach liegt hier einfach ein Programierfehler vor, denn wenn das Auto bei zu kalten Motor nicht abschaltet, dann sollte er das bei zu heißem auch nicht tun.

Stehe ich da mit meiner Meinung/Erfahrung alleine oder teilt jemand mit mir? =)

 

Beste Grüße an die Community

Beste Antwort im Thema

Das Thema Auto ist so eines wie Politik, Fußball und Religion.

Jeder versteht was davon, kennt sich auch total aus und macht sowieso natürlich immer alles richtig.

dazu gehören:

- die höchste Geschwindigkeit

- die beste Beschleunigung, alles bei:

- immer dem besten Verbrauch

- ach ja, immer die beste Leasingrate oder den besten Kaufpreis (also fast geschenkt)

- immer der erfahrenste Fahrer (meist 60 - 120TSd KM pro Jahr vollgas, kein Unfall, weil man ja alles checkt)

- Perfektes technisches Wissen bis in die Quantenphysik hinein

- wenn es darum geht, immer der jüngste sein (je nachdem was gerade in der Diskussion benötigt wird)

- wenn es darum geht, immer der älteste sein (je nachdem was benötigt wird)

- man weiß durch Nachbarn, Bekannte und Bekannte von Bekannten , dass alle anderen Autos schrott und scheiße sind

- andere sind sowieso immer saudoof

- andere wollen nur provozieren

- andere sind nie so toll wie ich

Die Menschen können Dir sofort sagen, dass SSA totaler Quatsch ist. Ein Turbolader macht mehr Leistung, ist aber empfindlich. Egal, Hauptsache ist mehr Geschwindigkeit. Da man ja immer ganz cool nachlaufen lässt, ist ja der Turbolader eben drum nicht mehr soo empfindlich. Aber durch die SSA geht der schnell kaputt, nicht durch Vollgasfahren, nein nein, nur durch die SSA!

Das deutsche Internet ist voll von perfekten Menschen und Autos!

Jeder weiß alles besser als so mancher Entwickler!

Und die da oben, die machen doch eh, was sie wollen!

Einself (Zwinker)

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle Start/Stopp manuell deaktivieren. Ich mache dies bei rund 80 % meiner Fahrten. Start/Stopp lasse ich aber aktiv, wenn ich zuvor keine hohen Drehzahlen abgerufen hatte und ich weiß, dass einige lästige Ampeln in der Stadt vor mir liegen. Da macht es auch Sinn.

Im 3er Forum hat jemand geschrieben, die Werkstatt könnte Start/Stopp auch wegcodieren, sodass sie dauerhaft deaktiviert ist. Frag am besten mal nach, ob diese Möglichkeit auch beim F2x besteht.

Viel Spaß noch beim Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von rocoroc

Die SSA soll ja laut Händler und Handbuch "intelligent" arbeiten; sprich Rücksicht auf Umstände wie Motor- und Aussentemp., Lenkbewegungen, Anschnallgurt, etc. etc. nehmen.

Jetzt könnte man natürlich sagen, "manuell neben dem Lenkrad ausschalten"...

Da habe ich nur leider einfach keine Lust drauf, denn entweder das System ist intelligent oder es macht das Auto mit der Zeit kaputt; beides geht nicht!

Meiner Meinung nach liegt hier einfach ein Programierfehler vor, denn wenn das Auto bei zu kalten Motor nicht abschaltet, dann sollte er das bei zu heißem auch nicht tun.

Servus,

also ich verstehe deine Einstellung nicht !

Wenn Du schon Bedenken hast, dann würde ich den Schalter einfach drücken :rolleyes:

System intelligent oder nicht, Du bist derjenige der den Ärger oder evtl. den Schaden hat.

Wie Mike_083 schon geschrieben hat, macht die SSA eh nur in der Stadt Sinn.

Einen zu heißen Motor gibt es nur bei einer Fehlfunktion, der aber nach einer Autobahnheizerei nicht vorliegt.

Da müßte schon ein Teperatursensor direkt am Lader verbaut sein um sowas zu programmieren - denke ich jedenfalls.

Klingt für mich aber nach:

Ich geh jetzt trotzdem über den Zebrastreifen auch wenn er mich überfährt.

Immerhin hab ich ja Recht.

Nix für ungut.

Gruß,

Speedy

Habe Start/Stopp heute mal bewusst angelassen: 20 Minuten Autobahn, eher gemütlich mit 120 - 140 km/h, danach Abfahrt und eine kurze (ca. 400 Meter) Gerade mit Tempo 70, dann Ampel - Motor ging aus.

Sollte jetzt aber kein großes Thema sein, denke ich..

Im Handbuch sind verschiedenste Bedingungen angeführt, unter denen Start/Stopp aktiv bzw. nicht aktiv ist. Bleibt nur die Frage offen, wie BMW das bzgl. Turbolader nach Autobahnfahrten geregelt hat. 

Soweit ich weiß, kann man sich kodieren lassen, das er sich die einstellung merkt beim ausschalten des Fahrzeugs. Beim nächsten Anlassen bleibt es also ausgeschaltet, wenn es davor aus war. In den USA macht BMW das sogar kostenlos als Service. Hierzulande weiß ich aber nicht, wie die BMW Händler das handhaben.

am 16. April 2013 um 12:30

Moin zusammen,

also ich finde das die heutigen Turbolader von Modell zu Modell immer besser werden! Ich glaube nicht das der Turbolader grossen Schaden dabei nimmt...und wie schon vorher erwähnt erreicht der Motor und der Turbolader keine grössere Temperatur als in der Stadt...

Das mit dem Zebrastreifen find ich ein gutes Beispiel! :D

 

Also...wenns schon so ein Knopf gibt...dann ausschalten wenn du genau weisst das es "schädlich" ist...

 

Guten Tag noch..

Gruss

Armin

am 16. April 2013 um 15:38

Das Problem hat aus meiner Sicht nichts mit der Turboladergeneration zu tun. Das ist ganz einfacher Natur: Benziner-Abgas kann unter Last bis zu 1050° C haben, entsprechend heiß wird die Abgasturbolader-Turbine. Die Temperatur kann man dann an der Glühfarbe http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChen des Laders "ablesen".

Moderne Benzinerturbos sind in die Wasserkühlung des Motors eingebunden und haben öfter auch mal eine elektrische Nachlaufkühlung, um den all zu schnellen Ladertod nach dem Abstellen von großer Last zu vermeiden.

Was aber sofort nach dem Abstellen des Motors steht ist der Ölkreislauf im Lader. Nun hat man einen glühenden Lader nach großer Last. Nehmen wir mal optimistisch an, dass dort um die 600° C herrschen beim Abstellen. Das Motoröl verbrennt und verkokt soweit ich weiß bei über 350° C. Nun wird der Motor abgestellt und der Ölkreislauf steht. Wenn das Öl noch frisch und in gutem Zustand ist hält es die Hitze eine Zeit lang aus, über die Zeit lagern sich aber eben durch die Hitze im Ölkreislauf des Laders so doch Ölverbrennungsprodukte an und irgendwann ist der Querschnitt so weit verengt oder zu, dass kein Öl mehr durchgeht -> Laderschaden, eventuell geht noch mehr kaputt.

Aus dem Grund sollte man Turbobenziner kalt fahren. Das heißt nicht minutenlang mit dem Thermometer in der Hand nachlaufen lassen, sondern einfach nach der Vollgasorgie auf der Autobahn beim Abfahren auf die Raststätte die Start/Stop-Automatik abschalten und den Motor noch 30 Sekunden nachlaufen lassen, damit die Temperaturen so weit runterkommen, dass die Wasser-Nachlaufkühlung problemlos den Rest machen kann. Oder einfach vor dem Abstellen des Autos mal eine Minute 120 km/h und 2.500 upm fahren. Fertig.

Den Hersteller interessiert es nur innerhalb seiner Garantie/Gewährleistungszeit. Den Schaden haben also eher diejenigen, die ein Auto länger 3 Jahre und/oder über 100.000 km fahren wollen.

SSA ist kein Problem

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Den Hersteller interessiert es nur innerhalb seiner Garantie/Gewährleistungszeit. Den Schaden haben also eher diejenigen, die ein Auto länger 3 Jahre und/oder über 100.000 km fahren wollen.

So sieht es auch. Und das betrifft auch alle anderen Dinge, die durch Start/Stop über Gebühr gestresst werden. Angeblich ist ja alles angepasst (Batterie, Anlasser etc), aber wie es auf Dauer aussieht, also nach 4-5 Jahren, das weiss man noch nicht. Wenn schon nicht mal Steuerketten mehr lange halten, dann will ich garnicht wissen wie lange die Anlasser mit machen.

Meines Wissens nach gibts zumindest im 1er die SSA seit 2007. Dann müsste es also schon Folgeschäden geben.

Ich glaube, das System ist haltbar und mittlerweile auch recht ausgereift.

Wenn man viel Stadt fährt, halte ich es für gut, da es wirklich Sprit und Abgase reduziert.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Das Problem hat aus meiner Sicht nichts mit der Turboladergeneration zu tun. Das ist ganz einfacher Natur: Benziner-Abgas kann unter Last bis zu 1050° C haben, entsprechend heiß wird die Abgasturbolader-Turbine. Die Temperatur kann man dann an der Glühfarbe http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChen des Laders "ablesen".

Moderne Benzinerturbos sind in die Wasserkühlung des Motors eingebunden und haben öfter auch mal eine elektrische Nachlaufkühlung, um den all zu schnellen Ladertod nach dem Abstellen von großer Last zu vermeiden.

Was aber sofort nach dem Abstellen des Motors steht ist der Ölkreislauf im Lader. Nun hat man einen glühenden Lader nach großer Last. Nehmen wir mal optimistisch an, dass dort um die 600° C herrschen beim Abstellen. Das Motoröl verbrennt und verkokt soweit ich weiß bei über 350° C. Nun wird der Motor abgestellt und der Ölkreislauf steht. Wenn das Öl noch frisch und in gutem Zustand ist hält es die Hitze eine Zeit lang aus, über die Zeit lagern sich aber eben durch die Hitze im Ölkreislauf des Laders so doch Ölverbrennungsprodukte an und irgendwann ist der Querschnitt so weit verengt oder zu, dass kein Öl mehr durchgeht -> Laderschaden, eventuell geht noch mehr kaputt.

Aus dem Grund sollte man Turbobenziner kalt fahren. Das heißt nicht minutenlang mit dem Thermometer in der Hand nachlaufen lassen, sondern einfach nach der Vollgasorgie auf der Autobahn beim Abfahren auf die Raststätte die Start/Stop-Automatik abschalten und den Motor noch 30 Sekunden nachlaufen lassen, damit die Temperaturen so weit runterkommen, dass die Wasser-Nachlaufkühlung problemlos den Rest machen kann. Oder einfach vor dem Abstellen des Autos mal eine Minute 120 km/h und 2.500 upm fahren. Fertig.

Den Hersteller interessiert es nur innerhalb seiner Garantie/Gewährleistungszeit. Den Schaden haben also eher diejenigen, die ein Auto länger 3 Jahre und/oder über 100.000 km fahren wollen.

Super erklärt, zerschmetterling81, genauso hätte ich es auch interpretiert, wenn auch mit weniger genauen Zahlen!

Aber warum in Gottes Namen berücksichtigt BMW dies dann scheinbar überhaupt nicht, wäre doch ne reine programmiertechnische Geschichte, nach so und so langer Vollgasfahrt bzw. relativ hohen Drehzahlen --> SSA automatisch abschalten, fertig?!

Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, wie oben bereits geschrieben wurde, dass BMW rein aus NEFZ-Norm-pseudo-Umwelt-Gründen die SSA einbaut, solange die Technik aber weiterhin mind. die zwei Jahre Gewährleistung sowie noch zwei bis drei Jahre Kulanz hält und funktioniert, is doch für BMW alles wunderbar!

Falls doch mal jemand seine Motorleistung desöfteren ausnutzt (sowas soll es ja tatsächlich auch mal geben!) und eben durch diese blöde SSA der Turbo hops geht, heisst es eben: Jaa, was heizen sie denn auch wie ein Gaskranker, sowas soll man ja auch nich machen!^^

Verarschung in meinen Augen! Aber nicht, dass wir uns falsch verstehen: andere Hersteller werden da nix besser sein, jeder will ja schliesslich seinen Gewinn optimieren!

Bin mal gespannt, wo das noch alles hinführen wird!

am 16. April 2013 um 20:05

Das ganze SSA-Geraffel ist aus meiner Sicht nur für eins gut: um den Normverbrauch und damit die CO2-Einstufung zu drücken. Auf dem Papier. Das lohnt sich aus dem Grund, weil es Stillstandszeiten im Normfahrzyklus gibt, das sind die Nulldurchgänge in der Grafik:

http://de.wikipedia.org/.../Fahrzyklus?...

Was ich cool fände: die SSA wahlweise anschalten zu können, wenn ich das will; die Funktion des Tasters umzukehren. Wenn ich z. B. mit warmen Motor (nach meiner Definition, also Öl warm und nicht nur Kühlwasser warm) in der Stadt unterwegs bin. Die SSA müsste also bei jedem Start aus sein und könnte wahlweise während der Fahrt angeschaltet werden.

Das geht aber wohl nicht, weil man dann das Hauptziel, den niedrigeren Papier-Normverbrauch nach NEFZ und damit die günstigere SSA-CO2-Einstufung nicht erreicht. Und das nachträglich zu umzubauen wäre ja dann im Prinzip Kfz-Steuerhinterziehung, da die CO2-Einstufung ja dann nicht mehr passt...

Wo sind denn die ganzen kaputten Turbos???

Wenn man kein Problem hat macht man sich eins...

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Wo sind denn die ganzen kaputten Turbos???

Wenn man kein Problem hat macht man sich eins...

Hier:

https://www.google.de/?...

Ungefähr 5.200.000 Ergebnisse (0,28 Sekunden). Reicht das? Das Turbolader schaden nehmen, wenn der heiße Motor abgestellt wird ist bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Wo sind denn die ganzen kaputten Turbos???

Wenn man kein Problem hat macht man sich eins...

Hier:

https://www.google.de/?...

Ungefähr 5.200.000 Ergebnisse (0,28 Sekunden). Reicht das? Das Turbolader schaden nehmen, wenn der heiße Motor abgestellt wird ist bekannt.

Und jetzt ziehst du mal alle ab die den M47 Motor betreffen und schaust bei den restlichen, bei welchen ein direkter Zusammenhang zur Start Stop Automatik besteht. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Start Stop Automatik vs. Turbolader