Start-/Stop-Automatk macht Probleme
Mein Corsa E 1.0 Turbo EcoFlex macht ein paar Probleme bei kaltem Wetter. Die Start-/Stop-Automatk geht automatisch an und aus obwohl ich Kupplung und Bremse durchgedrückt habe und ein Gang ist auch drin. Ebenso ist mir das Auto auch schon beim anfahren an der Kreuzung z.B. ausgegangen. Mitten auf der Kreuzung das Auto komplett aus. Ich musste die Zündung aus und wieder an machen bis ich wieder fahren konnte.
Habt ihr auch schonmal dieses Problem gehabt? Die Werkstatt findet nichts.
Ähnliche Themen
25 Antworten
"Ebenso ist mir das Auto auch schon beim anfahren an der Kreuzung z.B. ausgegangen."
So so, das Auto ist Schuld daran ...
Ähnlich bei unserem 1.4 Turbo Color Edition... ??
Zitat:
@QuinoKampa schrieb am 26. November 2015 um 20:03:34 Uhr:
Ähnlich bei unserem 1.4 Turbo Color Edition... ??
Wart ihr schonmal in der Werkstatt und wenn was haben die gesagt bzw gemacht. ...
Nö, noch nicht - erfuhr erst vorgestern von meiner Frau (ihr Wagen) von den Problemen und hab erst durch Deinen Post erste Zweifel, dass es vllt. doch nicht an ihrem linken Fuß liegen könnte (sie selbst meinte, dass sie sich evtl. erst umgewöhnen müsse von ihrem Golf IV)...
Hab ich aich erst gedacht aber jetzt als der Wagen mitten auf der Kreuzung aus ging hatte ich die Nase voll. Weil einfach ausgehen ist nicht mehr lustig und hat auch nichts mit abwürgen zu tun.
Solange die Kupplung getreten ist sollte (darf) er nicht ausgehen.
D.h. aber nicht das er nicht wieder angehen darf denn verschiedene Parameter verhindern das der Motorstop kommt bzw. bleibt. Das können z.B. Einstellungen der Klimaanalge sein, Frontscheibengebläse aktiviert, Batteriespannung (Kapazität) niedrig, viele elektrische Verbraucher eingeschaltet.
Desweitern muß man bedenken das, wenn der STOP einmal gekommen ist, für den wiederstart des Motors die Elektronik eine Gedenkpause von ca. 2 Sekunden macht.
Zitat:
beim anfahren an der Kreuzung z.B. ausgegangen.
mir (!) auch am anfang passiert. gewöhnungssache. irgentwann hat man den bogen raus.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 27. November 2015 um 09:19:01 Uhr:
Solange die Kupplung getreten ist sollte (darf) er nicht ausgehen.
D.h. aber nicht das er nicht wieder angehen darf denn verschiedene Parameter verhindern das der Motorstop kommt bzw. bleibt. Das können z.B. Einstellungen der Klimaanalge sein, Frontscheibengebläse aktiviert, Batteriespannung (Kapazität) niedrig, viele elektrische Verbraucher eingeschaltet.
Desweitern muß man bedenken das, wenn der STOP einmal gekommen ist, für den wiederstart des Motors die Elektronik eine Gedenkpause von ca. 2 Sekunden macht.
Also wenn man die Kupplung getreten hat und Gang drin ist DARF er nicht ausgehen. Tut es aber. Selbst in der Werkstatt hat er es gemacht finden aber nix.
wenn er im stop-modus ist, startet er dann beim losfahren wenn man von der kupplung geht oder erst wenn man die bremse löst oder gas gibt?
Zitat:
@slv rider schrieb am 27. November 2015 um 11:10:59 Uhr:
wenn er im stop-modus ist, startet er dann beim losfahren wenn man von der kupplung geht oder erst wenn man die bremse löst oder gas gibt?
Wenn er sich "aufhängt" und wie beschrieben ausgeht geht gar nicht mehr dann und ich muss die Zündung aus machen und dann wieder an.
ich meine wenn er normal fährt.
Wenn er normal fährt Gang raus Kupplung loslassen und er ist in der Start stopp Automatik drin. Dann Kupplung treten und er geht wieder an.
hmmm, probier mal aus, wenn er nicht wieder aufwachen will, was passiert wenn Du den 2. oder 3. Gang einlegst.
ich wollte nur identifizieren welches s/s system es ist.
Zitat:
1.Die Start-/Stop-Automatk geht automatisch an und aus obwohl ich Kupplung und Bremse durchgedrückt habe und ein Gang ist auch drin.
2.Ebenso ist mir das Auto auch schon beim anfahren an der Kreuzung z.B. ausgegangen.
der motor ist also ausgegangen obwohl er das nicht sollte in beiden punkten?
also eher ein problem mit dem motorlauf als dem eigentlichen s/s system?
das s/s hat nämlich die eigenschaft das es unter manchen bedingungen den motor wieder von selbst startet obwohl es ihn garnicht abgestellt hat weil er aus einem anderen grund ausgegangen ist.
evtl. dem OSP diesen sachverhalt so erklären. wenn er nicht weiterweis kann er hilfe von opel anfordern. wenn er das nicht möchte wechsel den händler oder wende dich an die kundenhotline über opel.de.