ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Start Stop dauerhaft deaktivieren

Start Stop dauerhaft deaktivieren

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 14:13

Hallo,

und zwar nervt mich bei unserem 1.3 cdti chronisch die Start-Stop Automatik , wohnen ländlich und man brauch die hier nie, und immer wenn man an ner Kreuzung schnell einbiegen will geht die Kiste dann aus, außer man tritt permanent die Kupplung.

meine Frage ist ob man das codieren kann das die Funktion nach jedem Start aus ist, und nur bei bedarf eingeschaltet wird, quasi genau andersrum als es jetzt ist.

Beste Antwort im Thema

Verstehe die Sache eh nicht ganz. Wenn ich mal eben schnell abbiege habe ich doch eh den Gang drin (und Kupplung getreten). Da geht der Motor nicht aus.

Wenn ich natürlich nicht schnell abbiege weil ich noch xx Sekunden warten muß nehme ich den Gang raus, Kupplung hoch und die Karre ist aus, dann Gang wieder rein. Wann ich dann wieder losfahre sehe ich doch schon x Sekunden vorher, trete einfach die Kupplung und die Kiste ist an ....

Aber irgendwie scheinen damit wirklich viele auf Kriegsfuß zu stehen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@mtx80cr80 schrieb am 28. Juli 2015 um 16:13:29 Uhr:

Hallo,

und zwar nervt mich bei unserem 1.3 cdti chronisch die Start-Stop Automatik , wohnen ländlich und man brauch die hier nie, und immer wenn man an ner Kreuzung schnell einbiegen will geht die Kiste dann aus, außer man tritt permanent die Kupplung.

meine Frage ist ob man das codieren kann das die Funktion nach jedem Start aus ist, und nur bei bedarf eingeschaltet wird, quasi genau andersrum als es jetzt ist.

Der FOH macht es soweit ich weiß nicht....

Evtl. das hier interessant für Dich:

http://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren

Falls du einen manuelle Klima hast stelle den Lüftungsschalter auf 17.00 dann ist S&S ausgeschaltet solange die Luftverteilung auf die Frontscheibe steht.

Bei autom.Klima musst du suchen wie es geht.

Verstehe die Sache eh nicht ganz. Wenn ich mal eben schnell abbiege habe ich doch eh den Gang drin (und Kupplung getreten). Da geht der Motor nicht aus.

Wenn ich natürlich nicht schnell abbiege weil ich noch xx Sekunden warten muß nehme ich den Gang raus, Kupplung hoch und die Karre ist aus, dann Gang wieder rein. Wann ich dann wieder losfahre sehe ich doch schon x Sekunden vorher, trete einfach die Kupplung und die Kiste ist an ....

Aber irgendwie scheinen damit wirklich viele auf Kriegsfuß zu stehen.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 17:59

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Juli 2015 um 17:38:56 Uhr:

Verstehe die Sache eh nicht ganz. Wenn ich mal eben schnell abbiege habe ich doch eh den Gang drin (und Kupplung getreten). Da geht der Motor nicht aus.

Wenn ich natürlich nicht schnell abbiege weil ich noch xx Sekunden warten muß nehme ich den Gang raus, Kupplung hoch und die Karre ist aus, dann Gang wieder rein. Wann ich dann wieder losfahre sehe ich doch schon x Sekunden vorher, trete einfach die Kupplung und die Kiste ist an ....

Aber irgendwie scheinen damit wirklich viele auf Kriegsfuß zu stehen.

Ich finde die Start-Stop nicht gänzlich schlecht, aber ich hatte nun etliche nervige Situationen, und wohne wie gesagt in ner Gegend wo man die niemals brauch, noch ein Grund warum ich die aus haben will ist das, das Auto auch ausgeht wenn der Motor noch kalt ist, fahre aus der Einfahrt AUS, fahre 200m vor an die Kreuzung und genau dann kommt genau 1 Auto so das man nur 2 Sekunden warten muss - AUS oder eben jedes mal auf der Kupplung rumlatschen.

An Ampeln finde ich das System super, aber an Kreuzungen nervt es, und auch auf Parkplätzen von Supermärkten etc., und in noch vielen weiteren Situationen finde ich das echt nervig.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 18:00

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 28. Juli 2015 um 17:22:39 Uhr:

Falls du einen manuelle Klima hast stelle den Lüftungsschalter auf 17.00 dann ist S&S ausgeschaltet solange die Luftverteilung auf die Frontscheibe steht.

Bei autom.Klima musst du suchen wie es geht.

Danke, das wusste ich soweit schon. ist nur eben manchmal auch etwas nervig immer die Lüftung auf die Scheibe zu machen.

@ Der Vectra, auch Danke für den Tipp, hatte ich vorhin beim googlen auch entdeckt, wollte aber wenn es geht nur codieren, ohne zu basteln.

springt er dann auch immer wieder sofort von selbst an?

Zitat:

@mtx80cr80 schrieb am 28. Juli 2015 um 19:59:11 Uhr:

und genau dann kommt genau 1 Auto so das man nur 2 Sekunden warten muss - AUS oder eben jedes mal auf der Kupplung rumlatschen.

Das Verhalten verstehe ich absolut nicht. Wenn du weißt dass nur ein Auto kommt, dann bleib doch eben auf der Kupplung. Wenn du kein SSA hättest, würdest du dann wirklich für 2 Sekunden auskuppeln?

eben. Die SSA ist auch nicht aktiv wenn man über 6km/h fährt/rollt.

Das der Motor jetzt auch kurz bzw. direkt nach dem Start aus geht liegt an den milden Temperaturen. Das wird im Herbst/Winter nicht mehr so sein.

Desweiteren kann man die SSA auch direkt nach dem Motorstart via eco-Taste deaktivieren....

PDF-Seite 121

http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/Corsa_D_OM_01_2013.pdf

Les doch noch mal den 2. Absatz des Eröffnungspostings.

Den brauch ich nicht noch mal lesen, weil es nicht umsetzbar ist.....also das was geht sinnvoll nutzen!!!

Was sollte dann der Hinweis? Das war dem TE doch mehr als klar.

Da bist Du dir 100%ig sicher ???

Die Eco-Taste wurde bist dato nur von mir erwähnt....!!!

Ja, denn wie sollte man den folgendes sonst interpretieren:

"meine Frage ist ob man das codieren kann das die Funktion nach jedem Start aus ist, und nur bei bedarf eingeschaltet wird, quasi genau andersrum als es jetzt ist."

Wer das weiß Weiß um die eco-Taste und deren Funktion?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Start Stop dauerhaft deaktivieren