ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Start Stop deaktivieren

Start Stop deaktivieren

Opel Corsa F
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 16:19

Hallo,

kann man die Start Stop dauerhaft deaktivieren?

Wenn ja wie?

Hintergrund, die Batterien für Start Stop sind viel teurer. Würde so eine normale Batterie einbauen wollen.

Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Damit erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Wird das bei einem Unfall erkannt, zahlt keine Versicherung.

Was hältst du davon?

Steuerhinterziehung kommt u. a. auch noch dazu.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 18:01

Wieso Steuerhinterziehung?

Weil ohne S/S die Schadstoffeinstung nicht mehr stimmt.

Zitat:

@Herne schrieb am 30. Juni 2024 um 18:59:33 Uhr:

Steuerhinterziehung kommt u. a. auch noch dazu.

Wenn das mal ein Steuerfahnder aufdeckt, ziehe ich den Hut :D

@Birbey ist Deine Batterie denn *jetzt* schon kaputt?

BTW: Der Sprit der im Standgas durchseuselt kostet nichts?

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 30. Juni 2024 um 18:23:25 Uhr:

....Wird das bei einem Unfall erkannt, zahlt keine Versicherung.

Und das spielt bei manuell deaktivertem "Start/Stop" dann keine Rolle?

Das wurde schon bei der HU aufgedeckt. Dann wurde das Fahrzeug sofort stillgelegt usw. Kann man auf MT nachlesen. Dafür braucht es keinen Steuerfahnder.

Wie deckt eine HU eine deaktivierte SSA auf?

Und seit wann braucht man für S/S eine besondere Batterie?? Haben drei solcher Fhrzg. Und da sind "normale" Batterien verbaut.

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 30. Juni 2024 um 20:56:32 Uhr:

Und seit wann braucht man für S/S eine besondere Batterie?? Haben drei solcher Fhrzg. Und da sind "normale" Batterien verbaut.

Einfach mal hier nachlesen.

Zitat:

@golo120 schrieb am 30. Juni 2024 um 20:17:44 Uhr:

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 30. Juni 2024 um 18:23:25 Uhr:

....Wird das bei einem Unfall erkannt, zahlt keine Versicherung.

Und das spielt bei manuell deaktivertem "Start/Stop" dann keine Rolle?

Nein, das manuelle Deaktivieren ist durchaus erlaubt, da dies nur temporär stattfindet. Das Fahrzeug selbst stoppt den Motor ja auch nur dann, wenn alle Parameter stimmen. Aber das hast du sicherlich schon mitbekommen.

BTW - man benötigt doch nur alle x Jahre mal eine neue Autobatterie, oftmals halten die trotz S/S > 8 Jahre. Von daher würde ich mir auch keine Gedanken um den Mehrpreis machen. Lies mal diesen Artikel, wenn du magst.

Jo, Verkaufsstrategie in meinen Augen. Ich habe mit 3 Fahrzeugen keinerlei Probleme, und da ist bei einem Fahrzeug, Opel Corsa E, die Batterie seit 5 Jahren drin.

Zitat:

@Herne schrieb am 30. Juni 2024 um 20:03:11 Uhr:

Weil ohne S/S die Schadstoffeinstung nicht mehr stimmt.

Immer langsam. Die Schadstoffklasse spielt in DE bei der KFZ-Steuer seit 2009 keine Rolle mehr. Du meinst vermutlich den Verbrauch - also den CO2 Wert. Dieser wird ohne S/S höher sein und der geht tatsächlich in die KFZ-Steuer ein.

Der entscheidende Punkt wird jedoch die Betriebserlaubnis sein.

Ein Wechsel der Batterie auf eine andere Art dürfte zudem kaum machbar sein. Die Abmessungen mögen passen, aber der Motorsteuerung kann man den Typwechsel nicht mitteilen.

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 30. Juni 2024 um 21:23:22 Uhr:

Ich habe mit 3 Fahrzeugen keinerlei Probleme, und da ist bei einem Fahrzeug, Opel Corsa E, die Batterie seit 5 Jahren drin.

Es gibt je nach Hersteller unterschiedliche Herangehensweisen. Bei PSA liegt die Schwelle der Kapazität der Batterie recht hoch, daher fällt S/S oftmals schon früher aus. Daher kann man Erfahrungen vom Corsa E wohl nicht übertragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen