Start Stop deaktivieren
Hallo ich he einen Audi Q5 BJ. 2019 und ich wollte mit VCDS den Start Stop Modus deaktivieren. Aber leider geht das nicht. Es gibt sehr viee Videos und Anleitungen dazu ,aber keine funktioniert. Wenn ich in das Steuergerät reingehe steht bei mir Inaktiv und ich stelle auf Aktiv ,dann geht es nur kurze Zeit und es geht dan wieder die Start Stop Funktion. Bitte um Hilfe.
Ich komme zu keinen Kanal 34 oder zur Spannung des Fahrzeuges.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich denke diese Funktion wird man nicht deaktivieren dürfen....eventuell Tüvrelevant
https://www.amazon.de/dp/B0C3DX9G8W?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
die Rezension stammt von MIR
leider in DE/AT nicht zu bekommen, daher ca. 5 Wochen Lieferzeit, kam aber direkt in Amazon-"Station" ...
Das Ding ist in meinem 2020er Q5 40 TDI ( 190ps) seit 1. August in Betrieb , und funktioniert perfekt :
Es wird in der Zuleitung zum Bedienteil UNTER der Heizung dazwischen gesteckt ( Stecker passen perfekt ) !
und S P E I C H E R T den LETZTEN Zustand des "Start-Stop-Systems" VOR Abstellen der Zündung
( LED an/aus ) und stellt diesen max. 1 sek. nach Wieder-Einschalten der Zündung genauso wieder her ...
Ich würde ja gerne ein 8sek-Video anhängen, aber hier gehen leider nur Bilder ;-))
Es ist somit kein Eingriff per VCDS nötig ( welcher übrigens - lt. meiner Hintergrund-Info - den "Freundlichen" seit einiger Zeit sogar im VCDS unmöglich gemacht wurde ... )
Hallo,
ich kann nur sagen mit der OBDApp klappt das super.
Auch die anderen Sachen die man noch codieren kann funktioniert alles bestens.
Ich habe VCDS und kann es nicht dekodieren. Was ist die OBD App ?
STG 08 - Klimaelektronik > Anpassung >
Kanal "A/C comfort parameter for start-stop function" > Wert auf "0" setzen (Werkseinstellung: 5)
Gib mal OBDApp ein da wird du fündig
Nur mal zur Info, damit man nicht nachher sagt, das wusste ich nicht.
Das dauerhafte Abschalten kann jedoch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Im Schadensfall kann die Haftpflichtversicherung dann vom Autobesitzer bis zu 5.000 Euro verlangen. Durch eine dauerhaft abgeschaltete Start-Stopp-Anlage verschlechtert sich auch das Abgasverhalten.
LG
Kulanz geht ebenfalls flöten, wenn Audi das rausbekommt.
Warum ist den dann ein Schalter im Auto der das System ausschaltet?
Wenn man im Dynamic und S-Modus fährt gibt's auch kein Start-Stop...