ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start/Stop Deaktivierung

Start/Stop Deaktivierung

Audi A3 8V
Themenstarteram 20. November 2013 um 14:23

Hallo,

hat noch jemand dieses Teil ?

http://www.kufatec.de/.../...nterface-deaktivierung-start-stop-mqb?...

Wenn ja, wenn ich es anschließe, leuchtet eine Diode rot, und nach ein paar Sekunden erlischt sie, ist die Deaktivierung dann erfolgt oder nicht ?

 

MfG an alle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mondknallschlumpf

Ich frage mich immer noch, warum man diese Funktion überhaupt rauskodieren will. Wirklich nur, weil man zu "faul" ist, während der Fahrt einmal den Button zum Deaktivieren zu drücken?

Das hat nichts mit "Faulheit" zu tun, das ist einfach eine Glaubenssache. Ist halt wie bei der Bescheidung. Das macht man ja auch nicht, nur weil man zu faul ist, die Pelle nach hinten zu ziehen...

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Probiere es doch einfach mal aus, wenn an der Ampel der Motor an bleibt, wo vorher die SSA ihn ausgeschaltet hat, dann funktioniert es.

Ich bin auch an dem Teil interessiert, wo genau wird es angeschlossen und muß es dauerhaft angeschlossen bleiben?

Welche Diode leuchtet kurz auf, die am SSA Taster?

Themenstarteram 20. November 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Probiere es doch einfach mal aus, wenn an der Ampel der Motor an bleibt, wo vorher die SSA ihn ausgeschaltet hat, dann funktioniert es.

Ich bin auch an dem Teil interessiert, wo genau wird es angeschlossen und muß es dauerhaft angeschlossen bleiben?

Welche Diode leuchtet kurz auf, die am SSA Taster?

Also es wird am OBD Stecker angeschlossen, dieser befindet sich kurz über den Hebel (öffnen der Motorhaube).

An dem Teil ist leuchtet eine rote Diode und schaltet sich nach ein paar Sekunden wieder aus.

Ich glaube schon dass das Teil angeschlossen bleiben muss..

Hat keiner Erfahrung mit dem Teil ?

Zitat:

Original geschrieben von s3-dareve

Hat keiner Erfahrung mit dem Teil ?

Offensichtlich nicht. Aber wenn du das Teil bereits besitzt, dann kannst du es ja selbst testen und uns dann deine Erfahrungen schildern. ;)

Da Kufatec von einer Mehrfachverwendung schreibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dranbleiben muss.

Anstecken, der Anleitung folgen, abstecken und das ganze wieder, um die SSA wieder zu aktivieren. So klingt das für mich.

das ding ist eine art mini-vcds, davon bieten die ja ne ganze reihe an. es kann halt nur genau eine einzige funktion freischalten/ändern, im dem fall ssa aus/anschalten. mit anderen worten, das teil muss natürlich nicht die ganze zeit dran bleiben, denn das würde nun wirklich keiner machen wollen oder? :D

Themenstarteram 22. November 2013 um 10:46

Durchführung der Codierung mittels Codier Dongle :

1. Schalten Sie die Zündung ein, warten Sie ca. 30 Sekunden und stecken Sie das Interface in die Diagnoseschnittstelle (OBDII® Stecker) vom Fahrzeug. Diese Schnittstelle befindet sich im Fahrerfußraum links oberhalb der Fußablage.

2. Sobald die Codierung gestartet ist leuchtet die LED durchgehend auf. Sobald die LED erlischt wurde die Codierung durchgeführt und das Interface kann wieder entnommen werden. In Abhängigkeit der Nachrüstung bzw. Fahrzeug kann die Codierung bis zu 1 Minute dauern.

 

Bei Deaktivierung bitte die gleiche Reihenfolge beachten.

 

Der Codier Dongle muss nur so lange im Fahrzeug bleiben wie Codiert wird.

so kufatec per email

aber wie bemerke ich dass es deaktiviert ist ? vom schalter her ist es noch immer das gleiche :/

Probier es doch aus??? :eek:

So wie ich des versteh ist die Funktion komplett deaktiviert. Man kann es per Taster auch nicht mehr aktivieren bzw. deaktivieren. Also Auto warm fahren und schauen ob er an der nächsten Ampel ausgeht oder nicht. Dann weißte das es ging...

Interessant wäre es wirklich mal herauszufinden, was genau codiert wird.

Ich habe für unseren neuen A3 eine kleine Schaltung gebaut, die im Prinzip dem SSA-Taster die Funktionalität gibt, die BMW bei seinen neuen Fahrzeugen wohl codieren kann.

Der Taster bekommt ein "Gedächtnis", d.h. er "merkt" sich die letzte Einstellung vor dem "Zündung AUS" und stellt sie nach dem nächsten "Zündung AN" wieder her. So kann man selbst entscheiden ob und wie lang man die SSA deaktiviert.

klick

Themenstarteram 22. November 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

Interessant wäre es wirklich mal herauszufinden, was genau codiert wird.

Ich habe für unseren neuen A3 eine kleine Schaltung gebaut, die im Prinzip dem SSA-Taster die Funktionalität gibt, die BMW bei seinen neuen Fahrzeugen wohl codieren kann.

Der Taster bekommt ein "Gedächtnis", d.h. er "merkt" sich die letzte Einstellung vor dem "Zündung AUS" und stellt sie nach dem nächsten "Zündung AN" wieder her. So kann man selbst entscheiden ob und wie lang man die SSA deaktiviert.

klick

Ich bin jetzt +-100 km gefahren, das S/S Symbol / erleuchtet auf dem kleine Tachobildschirm und der Motor beibt an, ich weiss noch immer nicht wenn es aktiviert oder deaktiviert ist.. also ich weiss nicht..

Deine Variante gefällt mir besser, wie kann man dass hinbekommen ??

 

MfG

dann ists aus O_o genauso....wenn der Motor nicht ausgeht ist der Test gültig...ist nicht wirklich schwer zu verstehen. Das schraffierte S kommt auch, wenn der Motor noch kalt ist, da dann die SSA nicht aktiv ist.

Themenstarteram 22. November 2013 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

dann ists aus O_o genauso....wenn der Motor nicht ausgeht ist der Test gültig...ist nicht wirklich schwer zu verstehen. Das schraffierte S kommt auch, wenn der Motor noch kalt ist, da dann die SSA nicht aktiv ist.

Ich probiere die Funktion wieder aktiv zu machen, und schaue ob das symbol noch zu sehen ist oder nicht,.. seltsame geschichte !

Aber warum muss ich das mit diesem Zusatzteil machen , Start Stop kann doch auch ganz normal VC Wegprogrammiert werden .??

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Aber warum muss ich das mit diesem Zusatzteil machen , Start Stop kann doch auch ganz normal VC Wegprogrammiert werden .??

Ja, "ganz normal" via VCDS ^^ So wie ich das Dongle-Ding verstehe, kannst Du es damit selbst immer wieder umstellen. Je nachdem, wie Du gerade Lust hast.

Via VCDS geht's ja immer nur einmal und beim nächsten Mal müsstest Du wieder zu Deinem jeweiligen Ansprechpartner fahren. Mit den entsprechenden Kosten.

Danke für die Antwort , bei mir war das die frage ob es über VCDS geht ??

Kann man das Bestätigen und wenn ja über welchen Block ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start/Stop Deaktivierung