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Start/Stop funktioniert nicht mehr wie es sollte.

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 11. Februar 2025 um 8:40

Eigentlich bin ich im Gegensatz zu manchen Skeptikerin doch vom Start/Stop System überzeugt. Gerade auf meiner täglichen Fahrtstrecke muss ich über 5 Ampeln und es gelang mir in den letzten 15 Jahren lediglich dreimal, diese ohne Halt zu passieren. Daher vermisse ich doch die Vorrichtung, da diese in letzter Zeit nicht mehr hinhaut. Es erscheint dann immer das durchgestrichene Symbol im Armaturenbrett, der Motor läuft aber weiter.

Jetzt frage ich mich in welchem Temperaturbereich diese Automatik funktioniert?

Die Fahrtstrecke ist mit 20 km doch ausreichend lange, damit der Motor und Innenraum auf das gewünschte Temperaturniveau kommt.

Wieviel Spannung muss die Batterie noch liefern, bei mir wird sie bis 12,8 Volt geladen.

Grüße vorab.

Frranz

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8 Antworten

Die Batterie sollte mind. 12,3 V im Stand bei Motor aus haben, die Ladespannung sollte zwischen 14,4 und 14,8 V liegen. Ergo ist vermutlich die Lichtmaschine bzw. die Regelelektronik defekt. Deshalb geht auch Start/Stop nicht.

Gib mal Kriterien Start/Stop in die Suche ein, vielleicht hilft dir das ein wenig?

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 8:59

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 11. Februar 2025 um 09:52:08 Uhr:

Die Batterie sollte mind. 12,3 V im Stand bei Motor aus haben, die Ladespannung sollte zwischen 14,4 und 14,8 V liegen. Ergo ist vermutlich die Lichtmaschine bzw. die Regelelektronik defekt. Deshalb geht auch Start/Stop nicht.

Die erzeugte Generatorspannung bei laufendem Motor habe ich zwar noch nicht gemessen, zudem der Wagen auch nach den Frostnächten der letzten Tage problemlos ansprang, aber die Leerlaufspannung der Batterie liegt ja mit 12,8 V deutlich über 12,3 V.

Ach so, ich hatte es so gelesen, dass die Ladespannung nur 12,8V ist.

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 9:45

Zitat:

@66speedy schrieb am 11. Februar 2025 um 09:53:54 Uhr:

Gib mal Kriterien Start/Stop in die Suche ein, vielleicht hilft dir das ein wenig?

Grüße,

Speedy

Also konkrete Angaben konnte ich nicht finden. Bei manchen arbeitet die Automatik auch bei minus 10 Grad, bei anderen ist es eine Art Zufallsprinzip. Manchmal gehts, manchmal auch nicht. Und dann bei identischen Bedingungen. Hinweise auf eine erforderliche Mindestspannung der Batterie im Stand fand ich nicht.

Die maximale Spannung einer voll geladenen AGM-Batterie liegt in dem Bereich von 13,0 bis 13,2 Volt.

Sagt die KI.

Ich weiß, das Thema ist etwas undurchsichtig.

Trotzdem glaube ich das irgendein Kriterium nicht erfüllt wird und deshalb die SSA nicht arbeitet wie gewünscht.

Ich würde mal am Wochenende eine längere Strecke am Stück fahren und dann schauen ob eine Veränderung eintritt.

Falls nicht, vielleicht mal die Batterie vollständig aufladen und dann wieder ausprobieren.

Wie alt ist denn die Batterie schon?

Vielleicht hat sie auch nicht mehr die volle Kapazität, oder ist zu knapp dran.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 10:13

Ja die Batterie habe ich schon mit einem elektronisch gesteuerten und AGM kompatiblen Ladegerät auf max 12,8 V aufgeladen. Diese wird dann auch im April 4 Jahre alt. Die Fahrstrecke liegt auch eher im Kurzstreckenbetrieb, in der Regel maximal 20 km, an den Wochenenden dann manchmal auch mehr.

Danke und schöne Grüße

Franz

Vielleicht hilft dir das weiter:

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