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Start-Stop funzt nicht...
Moin-Moin werte Gemeinde,
hier im Norden haben wir zur Zeit immer noch ziemlich kalte Temperaturen, so um die 0 Grad bei klirrendem Ostwind (gefühlt Minus 10° Grad)!
Jetzt zur Beobachtung; unser neuer 2017er 120dA schaltet nicht selbstständig aus, obwohl die Betriebstemperatur lange erreicht sein sollte!? Liegt das allein an den kalten Außentemperaturen?
Meistens schalten wir die Funktion unmittelbar nach Startvorgang aus, aber manchmal bietet es sich eben an, wenn der Motor ausgeht - er macht es aber nicht!?
Nein, es ist nicht deaktiviert...:-)
Liegt ein Fehler vor, oder liegt es an den kalten Temperaturen?
Vielen Dank im Voraus.
jd.satman
Beste Antwort im Thema
Mach dir keine Sorgen, wohl zu kalt
Hier die Liste wann SST nicht anspricht:
- Motoradaptionen z. B. Zylinderabgleich
-Regeneration des Dieselpartikelfilters
-Regeneration des Aktivkohlefilters (Ottokraftstoff — Fahrzeuge)
-Motorfehler
-Motortemperatur zu niedrig
-Motortemperatur zu hoch
-Außentemperatur unter 3 °C
-Klimatisierungsanforderungen wie: Klimatisierung in Betrieb, Beschlagsensor aktiv
-Klopffestigkeit des Kraftstoffs unzureichend (Ottokraftstoff)
-Automatikgetriebe nicht bereit
-Fahrbahnlängsneigung zu groß
-Assistenzsystem aktiv (aktive Geschwindigkeitsregelung, Parkmanöverassistent, Hill Descent Control)
-Stop-and-go-Betrieb
-MSA-Stopp dauerte zu lang
-Komfortstoppbedingungen nicht erfüllt (bei Fahrzeugen mit Ottomotor wird der Sammler für die Ansaugluft vor dem Motorstopp geleert, um ein Schütteln des Motors zu verhindern)
-Rollgeschwindigkeit größer 3 km/h
-Mindestgeschwindigkeit von ca. 10 km/h muss nach einem Start erreicht werden
-Gang eingelegt (Schaltgetriebe)
-Kupplung betätigt (Schaltgetriebe)
-Bremse nicht betätigt (Automatikgetriebe)
-Lenkrad wird bewegt
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18 Antworten
Das kann an den Temperaturen oder einer schwachen Batterie liegen, bei mir war allerdings im Batteriemanagement etwas defekt.
Mach dir keine Sorgen, wohl zu kalt
Hier die Liste wann SST nicht anspricht:
- Motoradaptionen z. B. Zylinderabgleich
-Regeneration des Dieselpartikelfilters
-Regeneration des Aktivkohlefilters (Ottokraftstoff — Fahrzeuge)
-Motorfehler
-Motortemperatur zu niedrig
-Motortemperatur zu hoch
-Außentemperatur unter 3 °C
-Klimatisierungsanforderungen wie: Klimatisierung in Betrieb, Beschlagsensor aktiv
-Klopffestigkeit des Kraftstoffs unzureichend (Ottokraftstoff)
-Automatikgetriebe nicht bereit
-Fahrbahnlängsneigung zu groß
-Assistenzsystem aktiv (aktive Geschwindigkeitsregelung, Parkmanöverassistent, Hill Descent Control)
-Stop-and-go-Betrieb
-MSA-Stopp dauerte zu lang
-Komfortstoppbedingungen nicht erfüllt (bei Fahrzeugen mit Ottomotor wird der Sammler für die Ansaugluft vor dem Motorstopp geleert, um ein Schütteln des Motors zu verhindern)
-Rollgeschwindigkeit größer 3 km/h
-Mindestgeschwindigkeit von ca. 10 km/h muss nach einem Start erreicht werden
-Gang eingelegt (Schaltgetriebe)
-Kupplung betätigt (Schaltgetriebe)
-Bremse nicht betätigt (Automatikgetriebe)
-Lenkrad wird bewegt
Moin-Moin,
als wir den Wagen Probe fuhren, meldete er auch nach knapp 50km (etwa 1h) noch schwache Batterie. Bevor wir ihn am letzten Dienstag bekamen, wurde die Batterie neu aufgeladen - seitdem noch keine erneute Meldung betreffend der Batterie!
Wir werden die Situationen weiter beobachten, es soll ja milder werden...:-)
Vielen Dank für die prompten Antworten...
Zitat:
-Außentemperatur unter 3 °C
das war beim E-Modell noch so, beim F2x funktioniert die SSA auch noch darunter
Kann ich bestätigen. Minus 5 Grad und der Hobel geht aus. Wieder vergessen, den Knopf zu drücken
Mir ist er schonmal bei -10 Grad (nach Anzeige BC) ausgegangen. (F23 Cabby)
Zitat:
@1er_3ver schrieb am 18. März 2018 um 20:04:10 Uhr:
Zitat:
-Außentemperatur unter 3 °C
das war beim E-Modell noch so, beim F2x funktioniert die SSA auch noch darunter
Ja selbst bei Minus geht mein 2er aus.
Zitat:
@BMWRider schrieb am 18. März 2018 um 20:46:44 Uhr:
Kann ich bestätigen. Minus 5 Grad und der Hobel geht aus. Wieder vergessen, den Knopf zu drücken
Einfach aus codieren
Apropos Codieren! Wer bietet es im SE / nördliches HH an?
Moin-Moin,
abschließend können wir "Entwarnung" geben, die Start-Stop-Funktion läuft doch einwandfrei. Heute war es deutlich milder und alles in Ordnung...:-) Lt. unserem Freundlichen, entscheiden die neueren BMW unter 0° C auf StartStop zu verzichten. Abhängig von Motorleistung, Software und Baujahr !!!
Dennoch vielen Dank für die regen Beteiligungen...:-)
Na, dann noch viel Freude mit Deiner Start-Stop.....
Ich hänge mich hier mal mit meinem Problem dran.
Und zwar hatte ich bei unserem 116i F21 (2014er) vor Kurzem für ein paar Stunden die Batterie abgeklemmt.
Nun will seitdem die S/S Automatik ihren Dienst nicht mehr tun. Zu Beginn dachte ich kein Thema - sicherlich braucht es nur etwas bis das SG wieder den Batterie SOC gelernt hat.
Allerdings läuft nach 300km noch immer nix.
Es muss doch nicht ernsthaft die Batterie beim Händler neu angelernt werden nur weil sie mal paar Stunden abgeklemmt war? Es ist ja keine neue reingekommen - leer war sie vorher auch nicht.
Start stop braucht doch kein Mensch.
Sorry fürs ot