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Start-Stop geht nicht

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. März 2022 um 8:06

Hallo,

das Start-Stop-System geht bei unserem W246 EZ 12/2012 seit etwa einem Jahr nicht mehr.

Ein Fehler ist im Speicher keiner abgelegt, Warnleuchte oder Anzeige kommt ebenfalls keine. Und Ja- der Schalter für Start/Stop ist gedrückt ;o)

Da jetzt wieder die Inspektion fällig ist fürchte ich bei den Stundenpreisen für die Fehlersuche das Schlimmste...hat jemand einen Tipp was man sich diesbezüglich anschauen könnte?

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28 Antworten

Die 2.Batterie im Fußraum des Beifahrers ist auszutauschen!!!

Ich würde als erstes die Starter Batterie und die Zusatzbatterie testen lassen.

am 7. März 2022 um 8:28

Da wird die Stützbatterie einen weg haben.

Fehlersuche und Reparaturen gehören nicht zum Service. Solange du nicht einen Auftrag gibst haben die die Finger davon zu lassen.

Hatte letztens erst Service und TÜV. Da hat es keinen interessiert ob das Start/Stop funktioniert oder nicht.

Bei meiner Karre musst fast eine Weltreise machen, um grünes Licht zu bekommen.

Zitat:

@SK5 schrieb am 7. März 2022 um 09:28:17 Uhr:

 

Bei meiner Karre musst fast eine Weltreise machen, um grünes Licht zu bekommen.

bei den Aussentemperaturen aber normal.

am 7. März 2022 um 8:48

Ist auch im Sommer so.

Ist mir aber egal, ich brauche den Mist nicht.

Die Zusatzbatterie ist meines Wissens nur für die BremsHold Funktion zuständig.

Start stopp läuft über die starterbatterie (meine hat nicht mehr die perfekte Kapazität, Auto startet aber immer und alles funktioniert). Das Steuergerät fragt diesen Wert ab ind aktiviert Start Stopp nur, wenn wirklich alles passt.

Da ich es aber toll finde wenn's nicht geht und ich es nicht immer händisch deaktivieren will - habe ich meine Batterie nicht ausgetauscht.

Zitat:

@SK5 schrieb am 7. März 2022 um 09:48:34 Uhr:

Ist auch im Sommer so.

Ist mir aber egal, ich brauche den Mist nicht.

Dann ist ja deine Vermutung mit der Batterie richtig. Ob man das braucht, oder nicht, sei dahingestellt, aber ehe sich die Funktion aktiviert, müssen verschiedene Voraussetzungen (Außen-, Innen- und Kühlwassertemperatur) erfüllt sein. Da sind Plustemperaturen außen schon Voraussetzung. Im Sommer brauche ich nur eine kurze Strecke, dann ist sie aktiv.

Bei mir ging es auch sehr lange nicht mehr.

Da mein B nicht mehr ordentlich starten wollte, musste die Starter-Batterie getauscht werden.

Seitdem geht die Start / Stopp Funktion wieder.

am 7. März 2022 um 9:24

Bei anderen Herstellern ging das alles schneller.

Dort musste ich sie immer manuell abschalten. Später dann mit Simsalabim.

@Fraser-Island, dachte bis jetzt, das die Stützbatterie bei diesem BJ. auch für die Start/Stop funktion verantwortlich ist. Jüngere BJ. haben ja keine Stützbatterie mehr, da geht es über die Hauptbatterie.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich hatte zuerst auch meine Stützbatt.ausgewechselt. Dann ging Start/Stop wieder einwandfrei. Bis nach weiteren zwei Jahren,langsam die Starterbatt.schlapp machte. Da ging der Start/Stop Mechanismus auch nicht mehr. Nach Austausch dieser,läuft es wieder wie am Anfang. Die Starterbatterie solltest aber auf alle Fälle mal einen genauen test unterziehen lassen. ;)

Zitat:

@SK5 schrieb am 7. März 2022 um 10:24:21 Uhr:

Jüngere BJ. haben ja keine Stützbatterie mehr, da geht es über die Hauptbatterie.

Ich hörte nur, dass bei Automatik die Stützbatterie mittlerweile dafür da ist, dass man bei leerer Hauptbatterie noch in den Leerlauf schalten kann. Ansonsten läuft nichts mit schleppen, ziehen oder schieben...

...also könnte deine Aussage bei Schaltern sogar passen.

Gruß Jens

am 7. März 2022 um 13:51

Ist sehr komplex das Thema.

Wie gesagt, ich habe es nur gelesen das es so sein soll.

Ob jetzt der Automat neuere BJ. eine hat oder nicht, da scheiden sich die Geister.

Meiner 10/2015 A soll laut www. keine mehr haben. Habe auch noch nicht nachgeschaut. Ist mir einfach zu anstrengend, im Fußraum rum zu grabbeln.

Solange das Triebwerk anspringt, mache ich mir keinen Kopf. Wenn er stehen bleiben sollte, soll sich der ADAC einen Kopf machen, wie er die Karre weg bringt.

Die Stüzbatterie puffert nur die Hauptbatterie, bei Neueren Fahrzeugen ist eine Back Up Batterie verbaut und die soll tatsächlich für das Schalten im Notfall sein

Fur Start Stopp spielen viele Parameter eine Rolle, einer bzw. Zwei davon sind die startbatterie und ggfs Stützbatterie. Beide müssen vom Fahrzeug für "gut genug" befunden werden um den Strombedarf bei stehendem Motor zu decken. Und das Auto ist da sehr pingelig.

Ist die Batterie nicht mehr "gut genug" für Start Stopp kann sie im Regelfall noch für Jahre ihren Dienst gut machen.

Als Ursache für nicht funktionierendes Start Stopp können also beide Batterien in Betracht kommen.

Aber wie gesagt, nur weil Start Stopp nicht funktioniert ist die Batterie noch lange nicht am Ende.

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