ForumGrandland
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Start Stop geht nicht

Start Stop geht nicht

Opel Grandland (X) (Z)
Themenstarteram 24. März 2023 um 19:14

Ich habe bei meinem Grandland X die Start Stop Funktion Aktiviert. Aber leider funktioniert das nicht. Wenn ich an der Ampel stehen bleiben, geht der Motor nicht aus. Auch wenn ich den Motor starte, und ein stück vorwärts fahre bleibt der Motor an. Was mir auch aufgefallen ist. Dieser Eco Modus wo das Radio nach 30 min aus geht. Tritt bei mir nicht nach 30 min ein, sondern schon nach 5 min zum Teil... Was kann das sein... ??

Ähnliche Themen
66 Antworten

Meine Antwort ist abhängig von der Motorisierung.

Bitte genau spezifizieren.

Themenstarteram 24. März 2023 um 19:48

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 24. März 2023 um 20:16:32 Uhr:

Meine Antwort ist abhängig von der Motorisierung.

Bitte genau spezifizieren.

2.0 Diesel BJ 2019

Liegt es am Füllgrad der Batterie?

Themenstarteram 24. März 2023 um 20:14

Zitat:

@gnirke schrieb am 24. März 2023 um 21:04:00 Uhr:

Liegt es am Füllgrad der Batterie?

Daran hab ich auch schon gedacht. Aber das kann ich ja nicht nachprüfen?

Ja, es liegt auch am Füllstand der Batterie. Wenn sder ECO-Modus nach fünf Minuten aktiv wird, ist dies ein sicheres Zeichen für eine schlappe Batterie.

Batterie vollladen - dann geht es vermutlich für ein paar Tage wenn grad alle möglichen anderen Bedingungen passen.

Dann wieder nicht, aber bis da hast du gemerkt das die Funktion eh nervig ist und bist froh wenn es nicht geht.

Gruß Acki

Ich habe das Stopp-Start-System mittlerweile deaktiviert.

Situationsabhängig nicht die schlechteste Entscheidung.

Themenstarteram 25. März 2023 um 5:34

Dann sollte ich mal meine Batterie prüfen lassen. Ob ich in Zukunft start Stop deaktivieren werde wird sich noch zeigen. Aber ich kann es ja erst gar nicht testen... Aber nach drei Jahren sollte die Batterie doch eigendlich noch nicht defekt sein ?

Defekt ist die Batterie vermutlich auch nicht. Nur etwas unterdimensioniert für die ganze Technik.

Einige haben die Batterie gegen eine AGM getauscht, dann soll es wohl besser laufen. Verbaut ist EFB.

 

Gruß Acki

Der Grandland nutzt die Technik aus dem PSA Konzern und dort ist es (leider) so, dass Start-Stop einen hohen Ladestand der Batterie erfordert.

Die Batterie wird vermutlich nicht defekt sein. Häufig reicht das Fahrprofil nicht aus, um einen hohe Ladestand zu sichern.

Nahezu jede Werkstatt sollte einen richtigen Batterieprüfer haben, der den Zustand der Batterie prüfen kann.

@gaulo23

Kaufe eine neue AGM Starterbatterie, keine EFB Starterbatterie.

Die EFB kannst du vergessen im Grandland X.

Meine war auch hinüber bzw. Start Stop funktionierte nicht einwandfrei.

Obwohl die EFB Starterbatterie laut Tester einwandfrei sein soll.

Mein Grandland X ist auch von 02/2019 und mit der AGM Starterbatterie habe ich keine Probleme mehr.

Themenstarteram 25. März 2023 um 16:51

Ich habe eine Varta 700 SAE-GS Batterie. Heute bin ich wieder ca. 30 km gefahren. Aber Start Stop geht nicht. Aber dieses grüne Symbol im Display mit A hat ein paar Mal kurz geblinkt.

Sind 70 Ah nicht was wenig? Ich fahre noch ein Astra H Diesel der hat eine 74 Ah Batterie. Und nicht annähernd so viel Elektronik am Bord.

@gaulo23

70 Ah passt schon.

Mit der Bezeichnung "Varta 700 SAE-GS Batterie" kann ich allerdings nichts anfangen.

Themenstarteram 27. März 2023 um 17:20

Ich fahre morgen mal zum Opel Händler ... Mal sehen, ob die mir da weiter helfen können. Muss ja ein Grund haben warum es nicht klappt

Deine Antwort
Ähnliche Themen