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Start Stop nervt

BMW
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 6:13

Weil mich die SSA nervt habe ich die mir auf Memory gelegt. Manchmal, wenn ich einige vorhersehbare Rotphasen vor mir habe, finde ich sie dann doch ganz sinnvoll und aktiviere sie. Wenn ich meinen Parkplatz erreicht habe schalte ich sie meist wieder aus. Heute morgen nicht und da kam es direkt zu einer "aussichtslosen" Situation. Ich komme an, Auto geht automatisch aus. Ich drücke die Automatik in P, sofort kommt die Warnmeldung "Zündung eingeschaltet". OK, dann drücke ich eben den Motorknopf um die Zündung auszuschalten - das Auto geht an! Schwachsinn! Normalerweise müsste die Regelung erkennen, wenn ich auf P drücke, will ich nicht weiterfahren und selbstständig die Zündung ausschalten. Wie macht ihr das?

LG Andraxxx

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2017 um 7:50

Die SSA nervt wirklich - vor allem verstehe ich die fuzzy logic von dem Ding manchmal nicht so ganz. Wenn ich zu Hause mit kaltem Motor losfahre und nach 300 m anhalte, weil ich einen Brief in den Briefkasten werfen will, geht der Motor aus. 4 Kilometer später komme ich an eine Bahnschranke, die sich vor mir gerade schließt. Ich halte an - Motor bleibt an, obwohl es gerade hier sinnvoller wäre, dass er ausgeht..... Dann fahre ich 10 km Bundesstraße, komme an einen Kreisverkehr, an dem ich 1 Sekunde anhalten muss und der Motor geht aus. 10 Kilometer weiter kommt eine rote Ampel - Motor bleibt wieder an.

:confused:

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Hab es einfach komplett Deaktivieren lassen, auf Wunsch kann ich es auf dem Button wieder zuschalten. Ist das unnötigste was es überhaupt gibt, meiner Meinung nach.

 

Gruß Max

am 28. Juli 2017 um 7:31

mich nervt es auch, gleicher Effekt wie bei dir wenn ich in die Garage reinfahre :(

noch schlimmer finde ich es, wenn du fullspeed auf der Autobahn gefahren bist, die Abfahrt runter fährst und der Motor an der Kreuzung ausgeht, obwohl ich ja eigentlich zwecks kalt fahren die letzten Kilometer langsam fahren möchte, bis ich das Auto ausschalte - geht garnet :mad:

Muss schauen, ob ich einen Codierer in meiner Nähe finde, der mir die SSA abschaltet...

Zitat:

@WilderWatz schrieb am 28. Juli 2017 um 09:31:32 Uhr:

mich nervt es auch, gleicher Effekt wie bei dir wenn ich in die Garage reinfahre :(

noch schlimmer finde ich es, wenn du fullspeed auf der Autobahn gefahren bist, die Abfahrt runter fährst und der Motor an der Kreuzung ausgeht, obwohl ich ja eigentlich zwecks kalt fahren die letzten Kilometer langsam fahren möchte, bis ich das Auto ausschalte - geht garnet :mad:

Muss schauen, ob ich einen Codierer in meiner Nähe finde, der mir die SSA abschaltet...

ganz einfach mit Carly deaktivieren!

Ein Fingerdruck mehr vor Fahrtbeginn genügt. :)

Ich bins gewöhnt! ;)

am 28. Juli 2017 um 7:50

Die SSA nervt wirklich - vor allem verstehe ich die fuzzy logic von dem Ding manchmal nicht so ganz. Wenn ich zu Hause mit kaltem Motor losfahre und nach 300 m anhalte, weil ich einen Brief in den Briefkasten werfen will, geht der Motor aus. 4 Kilometer später komme ich an eine Bahnschranke, die sich vor mir gerade schließt. Ich halte an - Motor bleibt an, obwohl es gerade hier sinnvoller wäre, dass er ausgeht..... Dann fahre ich 10 km Bundesstraße, komme an einen Kreisverkehr, an dem ich 1 Sekunde anhalten muss und der Motor geht aus. 10 Kilometer weiter kommt eine rote Ampel - Motor bleibt wieder an.

:confused:

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 28. Juli 2017 um 09:50:50 Uhr:

Die SSA nervt wirklich - vor allem verstehe ich die fuzzy logic von dem Ding manchmal nicht so ganz.

:confused:

Das kann ich bestätigen. Ich fahre jeden morgen 15min durch die Stadt auf Arbeit und schalte die SSA oft manuell aus. Ich frage mich zudem, wie sinnvoll die Abschaltung generell bei kaltem Motor ist - macht das ständige Anlassen bei kaltem Motor eigentlich Verschleiß?

am 28. Juli 2017 um 8:14

Ich nutze auch die "Berba11-Technik". Motor an, SSA aus und los geht's. Wenn ich es im seltenen Fall einmal vergessen habe, dann wird die SSA eben an der ersten Ampel ausgestellt :-)

Zitat:

@Max__ schrieb am 28. Juli 2017 um 08:25:19 Uhr:

Hab es einfach komplett Deaktivieren lassen, auf Wunsch kann ich es auf dem Button wieder zuschalten.

D.h. man kann das so codieren, dass es beim Anlassen standardmäßig aus ist und durch Knopfdruck wieder aktiviert ist? Das wäre ja auch eine Variante...

Zitat:

@mleonhardt schrieb am 28. Juli 2017 um 10:20:28 Uhr:

Zitat:

@Max__ schrieb am 28. Juli 2017 um 08:25:19 Uhr:

Hab es einfach komplett Deaktivieren lassen, auf Wunsch kann ich es auf dem Button wieder zuschalten.

D.h. man kann das so codieren, dass es beim Anlassen standardmäßig aus ist und durch Knopfdruck wieder aktiviert ist? Das wäre ja auch eine Variante...

genau so kann man das codieren!

Die hier beschriebene Unlogik der SSA kann ich bei meinem 4er so nicht nachvollziehen.

Bei kaltem Motor springt die SSA nicht an, allerdings registriert die SSA nach kurzer Fahrt einen "warmen Motor" und geht in Funktion. Sofern die Klima registriert, dass Leistung gebraucht wird, wird die SSA deaktiviert bzw. springt der Motor auch im Stand wieder an.

Bei kurzen Stopps kann man die SSA einfach austricksen, indem man die Lenkung etwas einschlägt.

In der abschüssigen Garageneinfahrt erkennt die SSA die Schräglage des Fahrzeugs und deaktiviert sich.

 

Zum Eingangspost: wenn ich ankomme, schaltet die SSA den Motor aus, dann schalte ich die Zündung aus und die Getriebeposition P legt sich automatisch ein. Also wo ist das Problem?

Zitat:

@andraxxx schrieb am 28. Juli 2017 um 08:13:27 Uhr:

...

Ich komme an, Auto geht automatisch aus. Ich drücke die Automatik in P, sofort kommt die Warnmeldung "Zündung eingeschaltet". OK, dann drücke ich eben den Motorknopf um die Zündung auszuschalten - das Auto geht an! Schwachsinn!

...

LG Andraxxx

Ich glaube du hast den Fuß noch auf der Bremse. Wenn die Meldung kommt "Zündung an" und du den Knopf für Zündung aus drücken willst, darf dein Fuß nicht auf der Bremse stehen. Sonst Motor an.

Der Knopf funktioniert wie folgt:

Fuß auf Bremse Motor an/Motor aus

Ohne Bremse Zündung an/Zündung aus

Aber trotzdem nutze ich die "Berba-Technik" auch, auch im F30 schon seit 3 Jahren. :D

am 28. Juli 2017 um 9:13

Oder einfach im Sport-Modus fahren, da ist die SSA deaktiviert.

Bei meinem ist die SSA auch aktiv im sportmodus.

Zitat:

@bmw4er schrieb am 28. Juli 2017 um 10:43:05 Uhr:

Die hier beschriebene Unlogik der SSA kann ich bei meinem 4er so nicht nachvollziehen.

Bei kaltem Motor springt die SSA nicht an, allerdings registriert die SSA nach kurzer Fahrt einen "warmen Motor" und geht in Funktion. Sofern die Klima registriert, dass Leistung gebraucht wird, wird die SSA deaktiviert bzw. springt der Motor auch im Stand wieder an.

Bei kurzen Stopps kann man die SSA einfach austricksen, indem man die Lenkung etwas einschlägt.

In der abschüssigen Garageneinfahrt erkennt die SSA die Schräglage des Fahrzeugs und deaktiviert sich.

Zum Eingangspost: wenn ich ankomme, schaltet die SSA den Motor aus, dann schalte ich die Zündung aus und die Getriebeposition P legt sich automatisch ein. Also wo ist das Problem?

+1

Genau meine Erfahrungen, so mache ich auch. Finde keine unlogische Verhalten.

Jukka

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