1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Start/Stop Stecker abziehen

Start/Stop Stecker abziehen

Skoda
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 19:36

Hallo,

welche Nachteile entstehen wenn man den kleinen Stecker an der Batterie abzieht.

Es gibt eine Fehlermeldung im Start/Stop-system.

Wie wirkt sich das auf die Ladung der Abtterie und das Energiemanagement aus?

Mfg Andy

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn’s dich doch stört lass es doch von jemandem codieren dass Start-Stop aus ist, besser wie irgend en Kabel abziehen.

 

Sonst hab ich für dich keine Antwort :)

Wollte ich mir codieren lassen, macht aber kein Skoda-Händler.

Manche sagen man kann es nicht programmieren, andere sagen es sei nicht zulässig.

Letzteres klingt wahrscheinlicher.

Man wird es daher wirklich nur von "Jemandem" codieren lassen können wenn es denn überhaupt geht.

Ansonsten bliebe noch die Manipulation des Schalters.

Man braucht eine kleine Schaltung die nach dem Start den Kontakt einmal

kurz schließt. Anleitungen wurden hier oder im Nachbarforum schon veröffentlicht.

Die Variante Stecker abziehen würde ich lassen weil die Fehlermeldung sicher auch beim TÜV auffällt

und evtl. abgasrelevant sein könnte.

Man codiert die StartStop ja nicht raus, man codiert nur den Parameter der Spannung so das sie nie den Motor abschaltet, weil der umcodierte Bereich der Spannung nie erreicht wird.

Es kommt keine Fehlermeldung und im Display wird nur angezeigt das jetzt die StartStop aktiv wäre wenn die Spannung passen würde. Der Schalter bleibt aktiv.

Es ist klar das dir das keine offizielle Werkstatt so codiert.

Also jeder der DSG hat will das auch raus haben, mit Handschalter kann man ja noch bestimmen ob der Motor jetzt abschalten darf, aber vor allem beim Linksabbiegen kann das beim DSG schon mal gefährlich werden.

Mal ernsthaft, empfindet ihr das so schlimm mit der ss bei dsg? Ich habe nur kurz die Erfahrung machen können als ich den Wagen meines Chefs gefahren bin. Ich selbst komme erst im Oktober in den Genuss und mein derzeitiger Passat hat keine!!

Unter manchen Bedingungen ist das SS echter Murks.

Z. B. Es ist heiß, Klima läuft SS ist akitv; Motor schaltet ab, du willst losfahren Motor startet

dann läuft er im ersten Moment sowieso nicht super stabil rund, Klima schaltet sofort ein und du würgst ihn

beim Anfahren sehr schnell ab. Zumindest ist das bei meinen TDI 2,0 so. Das nervt gewaltig.

Deshalb geht mein erster Griff nach dem Start immer erst zum SS-Schalter, ist schon automatik.

Du kannst natürlich auch die Kupplung treten und den Gang drin lassen dann bleibt er an.

Wenn du das dauernd machst ist das Ausrücklager bald dahin.

Außerdem ist natürlich die Frage wieviel das Start-Stop wirklich spart. Der Diesel braucht in der Stunde 0,5 Liter!

Wenn du wegen dem SS einen Anlasser oder eine Batterie (eher) verschleißt musst du viel Diesel sparen.

Ich bin schon mehrmals probeweise eine Tankfüllung mit SS gefahren. Der Verbrauchsunterschied war nicht

wirklich messbar, eher zufällig.

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 7. Juli 2018 um 12:52:46 Uhr:

Mal ernsthaft, empfindet ihr das so schlimm mit der ss bei dsg?

Nein, überhaupt nicht.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 9:52

Start Stop mit DSG nervt total, gerade Ampel Stopschild etc.

Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt wird weder codiert noch am Schalter manipuliet werden.

Auf die Rekuperation kann ich verzichten, Sprit wird auch nicht von mir gezahlt.

Will nur nicht mit leerer Batterie liegen bleiben.

Kann man beim DSG nicht mit dem Druck auf das Bremspedal das Abschalten beeinflussen?

Starker Druck: er schaltet ab

Schwacher Druck: Motor bleibt an

Hatte mal leihweise einen Golf da war es so.

Was war denn der Golf für ein Baujahr?

Bei dem GTI von meinem Bruder ist es genauso wie bei unseren Octavia: auf ebener Strecke und noch leichten rollen schaltet der Motor schon ab, auch beim streicheln des Bremspedales.

Das war vor 4-5 Jahren ein Vorführwagen,

also damals aktuelles Baujahr.

Fand ich ganz gut gelöst.

So wie du es jetzt beschreibst ist es Murks.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 8. Juli 2018 um 16:56:17 Uhr:

Kann man beim DSG nicht mit dem Druck auf das Bremspedal das Abschalten beeinflussen?

Bei bei meinem O3 funktioniert es genau so, wobei der "leichte" Druck manchmal schwer zu treffen ist.

Kann das mit dem leichten Druck bestätigen. Aber ich habe aufgehört das zu nutzen, da laut den DSG Messwerten die Kupplung dann mal mehr mal weniger geschliffen hat. Also das Fahrzeug ständig ganz langsam versucht hat anzufahren.

Das war mir den Verschleiß dann nicht wert und wenn man sich an Start/Stop gewöhnt hat ist das auch alles halb so schlimm.

Zitat:

@Syrincsandy schrieb am 6. Juli 2018 um 21:36:21 Uhr:

Hallo,

welche Nachteile entstehen wenn man den kleinen Stecker an der Batterie abzieht.

Es gibt eine Fehlermeldung im Start/Stop-system.

Wie wirkt sich das auf die Ladung der Abtterie und das Energiemanagement aus?

Mfg Andy

mit dem Abziehen des kleinen Steckers trennst du immerhin ein Steuergerät vom Bus-System des Autos.

Das gesamte Batteriemanagement, welches u.a. auf die Auswertung des Batteriezustandes angewiesen ist, funktioniert dann nicht mehr korrekt.

Da mit dem Abziehen des Steckers S&S, sowie Rekuperation (beides notwendig um die amtlichen Verbrauchswerte zu erzielen) nicht mehr funktionieren, ist auch diese Manipulation nicht zulässig.

meine Meinung:

dann lieber mit VCDS einen Grenzwert manipulieren, um S&S gezielt aus zu schalten, als ein Steuergerät vom "Netz" zu trennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen