ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Start/Stop trotz Affenhitze?

Start/Stop trotz Affenhitze?

Audi A4
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 13:13

Hallo, es ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen das Audi scheinbar keine Rücksicht auf die Innentemperatur bei Start/Stop macht?

Ich steig bei 38° ins Auto ein, da hat es gefühlte 60° im Auto, fahre 400m bis zur ersten Ampel und? Genau, er dreht sich ab....

Das kann doch nicht so gewollt sein? Selbst bei Ford wird Prio Innenraumtemperatur abgefragt und wenn die nicht annähernd passt dann dreht er sich nicht ab.

Beste Antwort im Thema

Kann man, aber dann auch nicht erst mit halbwissen Provozieren. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Aber die Reaktion darauf zeigt ja auch deutlich, das Lernresistens bei einigen Programm ist…

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Dann kauf dir einen Ford… :D

In welchem Fahrprogramm bist Du bei der Beobachtung… Wie ist die Klimaeinstellung (Eco?)

waren Fenster (teil-)geöffnet… ?

Im Audi bestimmst du die Prio mit, durch Beeinflussung z.B. der oben genannten Parameter…

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 13:25

Klima auf Auto, Fahrprogramm Dynamic, Fenster waren auf.

Dann ist das tatsächluch so, wie Du beschrieben hast. Weil Klima bei offenem Fenster, als reine Energieverschwendung ohne Nutzwert eingestuft ist…

Da solltest Du (zumindest im meinem VC ist das so) aber aber auch eine Meldung für angezeigt bekommen…

AC Eco oder AC On?

Sehe ich genauso. Versuch' das gleiche mal mit Fenster zu.

Start/Stopp ist bei meinen Autos seit 2011 immer aus.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 13:30

AC on.

Aha, also Fenster auf um die Hitze schnell raus zu bekommen ist falsch? Lieber bei 60° im Auto bei geschlossenen Fenstern sitzen und warten das es kühl wird? Lol?

Vorlüften, schon von gehört? Man fährt nicht in einem aufgeheizten Fahrzeug los, das ist genau so dämlich…

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 13:33

Bei Fenster auf ohne Fahrtwind und Lüftung gehts natürlich noch schneller :rolleyes:

Naja dämlich würde ich das nicht bezeichnen. Wenn das Auto in der Sonne stand, reiße ich auch Alles auf und schalte Klima an. Erst wenn die größte Hitze raus ist, mache ich die Fenster zu. Aber wie gesagt Start/Stopp off.

am 1. Juli 2019 um 13:36

Während der Arbeit steht mein Auto auch in der prallen Sonne, zwar mit Abdeckung vorne drauf aber trotzdem ists ordentlich warm innen drin. Ich habe mal gelesen, dass die SH auch zum durchlüften genutzt werden kann. Das habe ich mal gemacht und funktioniert einigermassen gut. Könnte also ne Option für dich sein, weil Fenster öffnen via App funktioniert ja nicht und mein Platz ist zu weit vom Auto weg als das noch eine Funkverbindung via Autoschlüssel besteht.

Ansonsten beim Nachhause gehen die Scheiben kurz runter, etwas Luft reinkommen lassen und dann losfahren. Ich fahre so gut wie nie mit offenen Fenstern los, da das Auto recht schnell kühl wird.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 13:37

Ja schalt ich dann wohl auch mal ab.

Ach hab noch was vergessen.

Nachdem er sich abgeschalten hat, startet er ein paar Sekunden später wieder von selbst den Motor ;)

Völliger Schwachsinn der da programmiert wurde.

Das Problem existiert eigentlich nur, wenn die verbaute Technik intelligenter ist als der Fahrer…

NICHTS kühlt meinen A4 schneller runter, als 5 Min. Vorlüften (Alle Türen.offen) und dann mit Klima und geschlossenen Fenstern los…

 

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 13:39

Und es ist natürlich normal das er abschaltet um sich Sekunden später wieder einzuschalten?

Nimm mal die Brille ab....

Und diese schwachsinnigen Start-/Stoppvorgänge machen sich beim flexiblen Serviceintervall bemerkbar. Du musst sehr viel früher in die Werkstatt.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Start/Stop trotz Affenhitze?