1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Start Stop überlisten

Start Stop überlisten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 13:43

Hallo zusammen, ich hatte mich letzte Woche mit dem deaktivieren des Start stop Systems beschäftigt. Erst hatte ich über eBay von einem chinesischen Anbieter eine entsprechende Hardware bestellt, die mit Stromdieben mit der Bordelektronik verbunden wird.

Ich habe es dann aber retourniert weil ich mit der folgenden Lösung total happy bin. Und vielleicht ist es ja für jemanden von euch auch interessant.

Angefangen hat es mit der Einkaufschipmethode, das habe ich hier im Forum gelesen. Hier gab es aber viel Feedback war das ja nicht so schön aussieht, wenn da immer diese Euro Münze an der Taste steckt.

Ich hab nun einfach eine kleine, Beilagscheibe genommen, an einer Stelle die Rundung mit der Blechschere abgeschnitten, diese Seite schwarz angemalt und nun in die Lücke zwischen Taste und Gegenstück ein eingebracht.

Man sieht es fast überhaupt nicht, es kostet fast überhaupt nichts und man kann es mit einer Pinzette einfach wieder herausholen, wenn man diese Funktion haben möchte.

Vielleicht hilft das ja jemanden.

Siehe Foto

Liebe Grüsse

Christof

Img
Ähnliche Themen
48 Antworten

Verstehe nicht, warum man eine funktionierende Lösung wieder rückgängig macht, um es gegen fragwürdige Bastelversion zu ersetzen.

Ich hab auch das China Teil drin. Funktioniert top und wüsste nicht, was dagegen spricht.

Warum versuchen die Leute, diese Funktion abzubrechen? Was getan wurde, ist so dumm und dumm. Ich schätze, die Ingenieure und andere, die diese Autos entworfen und produziert haben, konnten nicht daran denken ??

^dran gedacht haben sie, durften aber nicht^

Zur Lösung oben:

in meinen Augen geht das gar nicht, da die Taste nun nach unten steht.

Ok, ich bin da sehr pingelig, meine Mittelkonsole war auch nie so dreckig...........

Finde ich auch nicht schön mit der abstehenden Taste. Hab das Chinamodul seit 1.5J im RS4 und das funktioniert tadellos. Da war nichts mit Stromdieben, einfach zum anstecken, die originalen Stecker passen perfekt. Wenn ich will, dass die Karre mal ausgeht, drücke ich einfach die Taste und dann später nochmal um die Funktion wieder zu deaktivieren.

Ne, das ist nicht schön. Habe ebenfalls Chinamodul seit 3 Jahren im Betrieb, funktioniert 1a. Da ist nichts mit Stromdieben, Plug and play.

und ich nutz die Codiervariante übers Klimasteuergerät...

@christof49

Bitte china modul kaufen, einbauen und foto hier posten, DANKE! ;)

Asset.JPG

Was soll man da für ein Foto posten? Man sieht das Modul später ja nicht.

Habe auch so ein Modul dass sich die letzte Einstellung merkt.

@ThoSta

Den ;) hast du gesehen?

Oh sorry da war ich wohl noch nicht ganz munter :D.

Man muss einfach nur lernen Gefühl für Start Stop zu bekommen. Wenn ich will, dass der Motor sich abschaltet, dann tut er es. Und wenn ich es nicht will, dann tut er es nicht. Start Stop ist keine Funktion, welche willkürlich den Motor steuert. Sondern nur auf Kommando. Es kommt auf den Druck auf die Bremse an. Hatte am Anfang auch Probleme damit, aber nach ein paar Monaten kennt man sein Auto ja und hat das Gefühl dafür. Alles kein Problem mehr und die Funktion ist klasse. Denn wenn die Ampel gerade erst rot geworden ist, dann drücke ich die Bremsen eben etwas mehr und stehe mit abgeschalteten Motor dort.

Und stehst dann mit schleifender Kupplung an der Ampel damit der Motor nicht ausgeht.

Glaube zumindest nicht dass sich da was geändert hat am Verhalten der Start Stop zu früher.

Deine Antwort