ForumKamiq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Start-Stopp-Automatik beim Kamiq

Start-Stopp-Automatik beim Kamiq

Skoda Kamiq NW
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 19:05

Fahre seit gestern einen Kamiq, 100PS, DSG.

Jetzt, nach gefahrenen 200km, muss ich mal nachhaken.

Man fährt an die Ampel, bremst, Auto steht, Motor geht aus. In 50% der Fälle aber sofort wieder an.

Ich trete ordentlich auf die Bremse, obwohl ich das beim Mazda nicht muss. Da reicht es praktisch nur so zu treten das die Bremslichter leuchten. Und beim Kamiq trete ich schon fester.

Aber wie gesagt, nur in 50% der Fälle.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Bremse hat nichts mit der Start-Stop Automatik zutun. Dies hängt von vielen Faktoren ab und gerade in den Wintermonaten kann nicht alles über die Autobatterue laufen.

Meiner bleibt aus.

Aber die geringste Sache reicht, dann geht er wieder an bspw. das Lenkrad auch nur einen Millimeter zu bewegen, Blinker einschalten, Schaltwippen berühren, Bremse lösen usw. teilweise scheint er auch anzugehen, wenn das Fahrzeug vor mir sich bewegt. Ob das Zufall ist oder irgendein Sensor da irgendwas detektiert kann ich nicht sagen.

am 5. Januar 2024 um 19:45

Das ist mir auch schon aufgefallen...jetzt wo es kälter ist denke ich das dass system beim zu wenig Spannung den Motor wieder anmacht bevor es nicht mehr geht.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 19:53

Aktuell 8Grad ist nicht wirklich kalt

Zitat:

@grgushi schrieb am 5. Januar 2024 um 20:23:47 Uhr:

Teilweise scheint er auch anzugehen, wenn das Fahrzeug vor mir sich bewegt. Ob das Zufall ist oder irgendein Sensor da irgendwas detektiert kann ich nicht sagen.

Das ist (zumindest beim Karoq) so gewollt.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 20:00

Ich danke euch erst einmal für die Infos.

Danke schön.

Zitat:

@PT306 schrieb am 5. Januar 2024 um 20:53:19 Uhr:

Aktuell 8Grad ist nicht wirklich kalt

Wieso? Hast du keine Heizung und damit auch die Lüftung an oder läuft vielleicht auch noch die Klima. Dann ist vermutlich auch noch das Radio an und eventuell das Licht.

Es gibt viele Faktoren, gerade im Winter, wo das System den Motor nicht abschaltet.

Nur gut das der Kamiq über einen Schalter verfügt wo man den Unsinn ausschalten kann. ;-)

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 14:09

Die Funktion an und für sich finde ich schon gut.

Nachdem ich jetzt hier aufgeklärt wurde ist das so in Ordnung.

Zitat:

@grgushi schrieb am 5. Januar 2024 um 20:23:47 Uhr:

Meiner bleibt aus.

Aber die geringste Sache reicht, dann geht er wieder an bspw. das Lenkrad auch nur einen Millimeter zu bewegen, Blinker einschalten, Schaltwippen berühren, Bremse lösen usw. teilweise scheint er auch anzugehen, wenn das Fahrzeug vor mir sich bewegt. Ob das Zufall ist oder irgendein Sensor da irgendwas detektiert kann ich nicht sagen.

Ist bei mir ganz genau so wie hier beschrieben.

Wenn bei Ampelstopp der Motor aus ist, Motorstart 1. bei Loslassen der Bremse oder 2. Lenkrad minimal bewegen - Motor springt an

Zitat:

@ktown schrieb am 5. Januar 2024 um 20:21:45 Uhr:

Die Bremse hat nichts mit der Start-Stop Automatik zutun. Dies hängt von vielen Faktoren ab und gerade in den Wintermonaten kann nicht alles über die Autobatterue laufen.

Die Bremse hat nichts mit der Start-Stop Automatik zutun - aber ja doch, wieso stoppt der Motor, wenn ich bremse und der Motor bleibt bei Fahrzeug stopp , stehen? Lasse ich Bremse los, Motor startet wider.

Wenn der Motor bei jedem betätigen der Bremse aus gehen würde, würde es vielfach sehr brenzlige Situationen geben.

Wie ich schon schrieb, hängt die Start Stop Automatik von vielen Faktoren ab.

Was zum Lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Start-Stopp-Automatik beim Kamiq