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Start-Stopp Automatik deaktiviert, Batteriespannung 12,4V

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 20. August 2024 um 21:07

Ich habe einen Neuwagen Maxi 90KW Diesel mit 3500km. Seit ein paar Tagen hat sich die Start Stopp Automatik deaktiviert. Die Batteriespannung wird vom BMS auf 12,4V gehalten. Ich vermute das ist der Grund, habe nachgeladen, aber das BMS wird dafür sorgen dass die Batteriespannung wieder auf den niedrigen Wert einpendelt. Im Nachbarforum gibt es einen interessanten thread dazu. Hat jemand ähnliches beobachtet und kann der Freundliche die Ladeschwelle des BMS hochsetzten auf 12,7V?

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12 Antworten

Kann bestätigen, dass die Batteriespannung tatsächlich beim Fahren auf ca.12,5V gehalten wird und habe auch den Grund dafür im Nachbarforum gelesen (wenn es das war). Probleme deswegen mit Start/Stopp habe ich allerdings bislang keine bemerkt. Ist ein Caddy Life TDI 102PS Bj. 2021.

Zitat:

@Ethera schrieb am 20. August 2024 um 23:07:55 Uhr:

Ich habe einen Neuwagen Maxi 90KW Diesel mit 3500km. Seit ein paar Tagen hat sich die Start Stopp Automatik deaktiviert.

Hat jemand ähnliches beobachtet und kann der Freundliche die Ladeschwelle des BMS hochsetzten auf 12,7V?

Servus Ethera,

Gratulation zum neuen Auto, und Willkommen in der Gegenwart.:D

Ja, diese Situationen sind mir bekannt.

Wenn Start-Stop aus betriebstechn. Gründen deaktiviert ist, leuchtet kurz das entsprechende Symbol im Armaturenbrett auf. Das ist ein durchgestrichenes A in einem Kreis der rechts unten einen Pfeil hat.

Ist dann auch noch die Leerlaufdrehzahl merklich erhöht, ist der DPF im Regenerationsmodus und die Auspuffheizung ist aktiv. Dieselpartikel werden im Dieselpartikelfilter verbrannt. Dazu ist ein leichter Geruch und starke Hitze unter dem Auto merkbar. Öltemperatur steigt und der Lüfter ist dauend an.

Falls Du Start-Stop manuell deaktiviert hast, sollte die Standgasdrehzahl deutlich unter 1000rpm sein. Beim Regenerieren ist sie deutlich über 1000rpm.

Über Batterieladung haben wir uns tatsächlich im Nachbarforum ausführlich ausgetauscht. Da geht die Spannung schon mal gerne auf 15V rauf. Tu mal ein Voltmeter oder besser einen Voltage Guard an den Zigi, und beobachte was da passiert. Auf Vorrat laden ist nicht, das BMS entlädt den Akku sofort wieder. Viele haben einen Jump Starter dabei, ich hab ihn beim Caddy 5 noch nie gebraucht. Das passt schon so, willkommen bei Euro 6.

just my 2cents

Manfred

Themenstarteram 21. August 2024 um 6:28

Die Start Stopp Funktion hat Anfangs problemlos funktioniert, jetzt aber schon mehrere Fahrten nicht, also DPF Regenerierung müsste längstens durch sein. Es sei denn er hat immer wieder abbrechen müssen. Ich werde da Beobachten. Bzgl. Batteriespannung, witzig ist das nicht, meines Wissens verkürzt ein dauerhaftes Halten der Batteriespannung unterhalb 12,7V die Lebensdauer des AGM Bleiakkus enorm.

Ist denn da überhaupt eine AGM verbaut?

Oder eine EFB ?

Themenstarteram 21. August 2024 um 19:42

Es war wohl doch der Ladezustand. Mit voll geladener Batterie funktioniert die Start Stopp Funktion sofort auf den ersten Metern. Seltsam dass das BMS die Batterie auf so schwacher Ladung hält dass Funktionen des Autos deaktiviert werden.

Servus Ethera,

Start-Stop beansprucht die Batterie extrem. Da werden bei jedem Motorstart einige hundert A abgerufen. Das entleert die Batterie. Und benötigt gut 15min. bis die Batterie nachgeladen ist.

Deine Frage hat mich veranlsst, den V Guard wieder einmal anszustecken.

Ich habe heute den Spannungverlauf der EFB mitgeloggt.

Bild 1: Motorstart

Bild 2: Ladung nach Motorstart

Bild 3: Spannungsverlauf beim laden im Schubbetrieb auf 15V

Bild 4: Normalladung

Start-Stop habe ich immer deaktiviert.

just my 2cents

Manfred

Ich schaffe es leider nicht die Bilder vernünftig anzfügen.

2024-08-21 caddy voltage guard
2024-08-21 caddy voltage guard
2024-08-21 caddy voltage guard
+1
Themenstarteram 22. August 2024 um 5:08

Hallo Manfred, o.k. ich muss nach jedem Motorstart deaktivieren, oder hast Du das rauskodiert?

Bzgl. Energieentnahme beim Warmstart; das ist ein Hauch von Nichts. Angenommen 300A bei 12V und 2 Sekunden Dauer ergibt 2 Wh Energieentnahme je Warmstart. Das ist Nichts, die Innenraumbelüftung während einer roten Ampel braucht mehr Energie!

Zitat:

@Ethera schrieb am 22. August 2024 um 07:08:19 Uhr:

Hallo Manfred, o.k. ich muss nach jedem Motorstart deaktivieren, oder hast Du das rauskodiert?

Bzgl. Energieentnahme beim Warmstart; das ist ein Hauch von Nichts. Angenommen 300A bei 12V und 2 Sekunden Dauer ergibt 2 Wh Energieentnahme je Warmstart. Das ist Nichts, die Innenraumbelüftung während einer roten Ampel braucht mehr Energie!

Servus Ethera,

muss ich jedes mal abschalten.

Meine Werkstatt codiert das nicht mehr, weil nach jedem update wieder auf Werkseinstellungen gesetzt wird. Und codieren ist illegal, weil die Abgaswerte nicht mehr erreicht werden.

Meine Messungen haben ergeben, dass es erstaunlich lange braucht, bis nach einem Start die Batterie wieder geladen ist. Mehrfach 300A Entnahme als nix zu bezeichnen ist nicht OK und kostet Zyklen und Lebenszeit. Mir ist es unangenehm, wenn mehrfach die heisse Turbine ausläuft und der Öldruck zusammenfällt.

just my 2cents

Ich betone ausdrücklich, das dies meine Meinung ist und auf persönlichen Erfahrungen beruht.

Manfred

off topic:

spannend ist für mich das Ergebnis eines Abgastests VW 2.0TDI

schaut selbst

gelbe Balken sind für E7

Die Euro 6 Abgasreinigung funktioiert perfekt.

Themenstarteram 22. August 2024 um 8:41

Das kommt natürlich auch auf die Fahrweise an, bei mir muss der Turbo wenig leisten. Aber es bleibt dabei, die Energieentnahme aus der Batterie durch den Motorstart ist gering, das wird überschätzt. Die hohen, aber kurzzeitigen Ströme können die Batterien ab. Dafür sind die gebaut. Was die Bleiakkus tötet ist das halten auf geringem Ladestand über längere Zeit, und genau das geschieht hier.

was war die Frage,

bzw. was kann ich beitragen?

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