ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start-Stopp Automatik im A4 - Wann?

Start-Stopp Automatik im A4 - Wann?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. September 2007 um 7:17

Hallo,

es scheint so als sollte sich die Geschichte, die bei BMW/ MINI gelaufen ist noch einmal wiederholen. Kurz nach den Facelifts bzw. der Neuauflage (MINI) kommt ein paar Monate später die Start/ Stopp- Funktion und Bremsenergierückgewinnung in die Serie - Mich wundert, warum Audi nicht gleich von Beginn an/ ab Einführung des 8K diese Techniken einführt. Das sie kommen werden, ist ja mittlerweile bekannt. Weiss jemand genaueres?

Gruss

D.F.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich bete immer noch, dass das nicht kommen wird!^^

Allerdings befürchte ich, dass meine Gebete nicht erhöhrt werden!

 

Naja...sei's drum! :)

am 24. September 2007 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Audianer_NSU

Ich bete immer noch, dass das nicht kommen wird!^^

Allerdings befürchte ich, dass meine Gebete nicht erhöhrt werden!

Ist doch sowieso abschaltbar und wird sich im normalen Fahrbetrieb kaum deutlich auf den Spritverbrauch auswirken, höchstens aufs Öko-Gewissen (manche stehn vielleicht drauf, wenn ihr V6 dann brav an jeder Ampel ausgeht :D) und natürlich auf den ECE-Testverbrauch (und nur DER ist relevant für alle politischen Maßnahmen und Diskussionen ;)).

Richtig...man kann sie ja ausschalten!

Hatte ich fast schon verdrängt! :D

 

Hab aber gelesen, dass sie in den nächsten 2 Jahren sukzessive kommen wird.

In welchen Modelrreihen bzw. Aggreagte -> k.A.!

 

Kann man nur hoffen, dass sie den Anlasser nun besser im Griff haben als zu VW-Zeiten...! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Design Freak

Hallo,

es scheint so als sollte sich die Geschichte, die bei BMW/ MINI gelaufen ist noch einmal wiederholen. Kurz nach den Facelifts bzw. der Neuauflage (MINI) kommt ein paar Monate später die Start/ Stopp- Funktion und Bremsenergierückgewinnung in die Serie - Mich wundert, warum Audi nicht gleich von Beginn an/ ab Einführung des 8K diese Techniken einführt. Das sie kommen werden, ist ja mittlerweile bekannt. Weiss jemand genaueres?

Gruss

D.F.

Glaub nicht alles was die BMW Markting Abteilung von sich läst.

Von einer Bremsenergierückgewinne spreche ich nicht wenn die Batterie im Schubbetrieb oder im Bremsvorgang (besser) geladen wird. Die Energie die da zurückgewonnen wird liegt nicht mal im % Bereich. Von einer Bremsenergierückgewinnung kann ich nur bei einem Hybridfahrzeug reden, auch da ist die Rückgewinnung nicht sehr hoch. Bei einer Bremsung von 100Km/h auf null hast du schon mehrere KW Leistung die an "einer" Bremsscheibe verloren gehen.

Nochdazu braucht das System von BMW teurere Batterien, meines wissens sind es GeelFlies-Blei Batterien, der Preis liegt bei ca. beim doppelten einer herkömlichen. Die Haltbarkeit dürfte auch geringer sein, durch die stärkeren Lade- Entladezyklen. Den Mehrpreis und kürze Halbarkeit kannst auch gleich wieder von dem wenig ersparten Sprit abrechen.

Am sontag lief in AMS TV ein Test des 123d mit EffientDynamics. Der Verbrauch von angegenenen 5,2 liter konnte nie erreicht werden. Der Sparsamste wert lag fast 2 Liter höher. Mann bedenke das ein 330d oder A5 3.0 Tdi sich auch schon "fast" in diesem Bereich bewegen lässt.

 

am 24. September 2007 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von AndyAmbros

Am sontag lief in AMS TV ein Test des 123d mit EffientDynamics. Der Verbrauch von angegenenen 5,2 liter konnte nie erreicht werden. Der Sparsamste wert lag fast 2 Liter höher. Mann bedenke das ein 330d oder A5 3.0 Tdi sich auch schon "fast" in diesem Bereich bewegen lässt.

Aber auch nur nach Werksangaben. ;)

Spätestens wenn die CO2-basierte Kfz-Steuer kommt, werdet ihr noch froh sein, dass die Hersteller beim ECE-Normzyklus um jedes Gramm CO2 feilschen. Für den Endkunden taugen diese Werte ja höchstens als grober Anhaltspunkt - aber das kann ja jeder selbst rausfinden mit einer Probefahrt. :D

Zitat:

Original geschrieben von AndyAmbros

Zitat:

Original geschrieben von Design Freak

Hallo,

es scheint so als sollte sich die Geschichte, die bei BMW/ MINI gelaufen ist noch einmal wiederholen. Kurz nach den Facelifts bzw. der Neuauflage (MINI) kommt ein paar Monate später die Start/ Stopp- Funktion und Bremsenergierückgewinnung in die Serie - Mich wundert, warum Audi nicht gleich von Beginn an/ ab Einführung des 8K diese Techniken einführt. Das sie kommen werden, ist ja mittlerweile bekannt. Weiss jemand genaueres?

Gruss

D.F.

Nochdazu braucht das System von BMW teurere Batterien, meines wissens sind es GeelFlies-Blei Batterien, der Preis liegt bei ca. beim doppelten einer herkömlichen. Die Haltbarkeit dürfte auch geringer sein, durch die stärkeren Lade- Entladezyklen. Den Mehrpreis und kürze Halbarkeit kannst auch gleich wieder von dem wenig ersparten Sprit abrechen.

Am sontag lief in AMS TV ein Test des 123d mit EffientDynamics. Der Verbrauch von angegenenen 5,2 liter konnte nie erreicht werden. Der Sparsamste wert lag fast 2 Liter höher. Mann bedenke das ein 330d oder A5 3.0 Tdi sich auch schon "fast" in diesem Bereich bewegen lässt.

Die Blei Gel Batterien gibt es schon lange, die haben eine Reihe von Vorteilen. Sie Gasen nicht, sind tiefentladungssicher und halten midestens dreimal so lange wie eine normale Säure Batterie, sie haben eine Selbstentladung von ca. 20% innerhalb 7 Jahren. Es ist eigentlich eine Schande dass die in hochwertigen Autos nicht schon lange eingesetzt werden.

Efficient dynamics bringt tatsächlich bei Auto Tests recht wenig bis gar nichts, dazu braucht es einen Dauertest im normalen Gebrauch. Bei Tests werden die Autos am Stück getreten ohne Stop and Go ohne Ampeln o.Ä. das Konzept ist dazu ausgelegt vor allem im Stadtverkehr Sprit zu sparen und das tut es konsequent genutzt auch.

Das wird das selbe werden wie mit dem I-drive, zuerst hat jeder gelästert mittlerweile hat es jeder Hersteller der etwas auf sich hält.....

lg

Peter

 

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 20:02

Im Alltagsbetrieb, speziell im Stadtverkehr hat sich "Efficient Dynamics" nach meinen persönlichen Erfahrungen (hatte direkte Vergleichsmöglichkeit mit dem gleichen Benzinmotor) bewährt. Verbrauchsunterschied 1 - 1,5 liter Super/ 100 Km. Ich denke Audi wird vielleicht die Avant-Einführung im April nutzen um ein ähnliches System (Start-Stopp/ Bremsenergierückgewinnung) einzuführen. Hat BMW beim Mini ja auch kurz nach der Einführung des neuen Modells nachgeschoben.

Man kann ähnliche Ergebnisse allerdings auch durch vorausschauendes Fahren erzielen: Schubabschaltung heißt das Zauberwort.

Und wer möchte kann ja an der Ampel seinen Motor manuell ausschalten.

Ich glaube das das Ganze doch mehr Marketing als Umweltschutz ist.

am 31. Januar 2008 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Florian320

Man kann ähnliche Ergebnisse allerdings auch durch vorausschauendes Fahren erzielen: Schubabschaltung heißt das Zauberwort.

Und wer möchte kann ja an der Ampel seinen Motor manuell ausschalten.

Ich glaube das das Ganze doch mehr Marketing als Umweltschutz ist.

Ist es auch, alleine von einer BremsenergieRückgewinnung zu reden ist schon ein Hohn in meinen Augen.

Die Batterie wird hier im Schubbetrieb nur etwas besser geladen, in dem die Bordspannung durch den Generator etwas erhöht wird.

Beim Bremsen aus 50Kmh auf null werden ca. 3kwh an Wärmenergie erzeugt, und evtl. davon mal 2% kann die Batterie evtl. aufnehmen.

 

Vielleicht will Audi den besseren Start / Stop machen. BMW funktioniert nur wenn der Motor nicht kalt ist und / oder die Klimautomatik nicht an ist. Also kaum im Winter und nie im Hochsommer.

Aber ein Salut an die Marketingleute von BMW.

Ich zitiere ams: 116i mit Efficient Dynamics 10,7l Testverbrauch, A3 1.4 TSI 9,1l. Die Technik von BMW ist nicht zwangsläufig in niedrigen Verbrauch umsetzbar. Von der Elastizität des Turbos ganz zu schweigen.

Habe bis vor 2,5 Jahren einen A2 1.2 TDI gefahren. Ich fühlte mich der Technologie damals meiner Zeit voraus fand das irgendwie cool und passend zum Vorsprung durch Technik. Würde es jetzt langsam mal gerne wieder sehen. Momentan ist eher Vorsprung durch Dekadenz angesagt, wobei Dekadenz ja auch ein Thema nicht ohne eigenen Reiz ist.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 7:09

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Vorsprung durch Dekadenz :-) und natürlich auch bei der Qualität. Ein aktuelles C-klasse Cockpit im Vergleich braucht eigentlich keine Worte ... Der A2 war ganz bestimmt seiner Zeit voraus. Als Volkswagen jedoch beschloss Audi nicht nur zur Premiummarke sondern auch zur sportlichsten P.M. zu stilisieren, passte der A2 natürlich nicht mehr ins Konzept (man vergleiche mal den aktuellen Werbeaufwand z.B. für einen VW Tiguan mit dem für den A2 damals). Dabei hätte sich aus dem Konzept einiges auch in andere Fahrzeugklassen übertragen lassen ... man stelle sich einen A4/ A6 - Van vor, der mit Leichtbau, ausgefeilter Aerodynamic, effizienter Motorentechnik, AUDI - Qualitätsinterieur (!) und erstklassigem Design jeden SUV-Fahrer an der Tankstelle vor Neid erblassen lassen würde - aber natürlich ist es leichter auf Nummer sicher zu gehen und primitive SUV-Technik an den (amerikanischen) Mann zu bringen und diese nur schön zu verpacken. "So, so, BMW hat Erfolg mit Konzept XY? - Dann machen wir das doch einfach nach" - Das freut die Aktionäre und keiner geht ein Risiko ein - Aber Vorsprung? - Ist das definitiv nicht!

Gruss

D.F.

Zitat:

Original geschrieben von pneunumerocinq

Habe bis vor 2,5 Jahren einen A2 1.2 TDI gefahren. Ich fühlte mich der Technologie damals meiner Zeit voraus fand das irgendwie cool und passend zum Vorsprung durch Technik. Würde es jetzt langsam mal gerne wieder sehen. Momentan ist eher Vorsprung durch Dekadenz angesagt, wobei Dekadenz ja auch ein Thema nicht ohne eigenen Reiz ist.

am 1. Februar 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Design Freak

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Vorsprung durch Dekadenz :-) und natürlich auch bei der Qualität. Ein aktuelles C-klasse Cockpit im Vergleich braucht eigentlich keine Worte ... Der A2 war ganz bestimmt seiner Zeit voraus. Als Volkswagen jedoch beschloss Audi nicht nur zur Premiummarke sondern auch zur sportlichsten P.M. zu stilisieren, passte der A2 natürlich nicht mehr ins Konzept (man vergleiche mal den aktuellen Werbeaufwand z.B. für einen VW Tiguan mit dem für den A2 damals). Dabei hätte sich aus dem Konzept einiges auch in andere Fahrzeugklassen übertragen lassen ... man stelle sich einen A4/ A6 - Van vor, der mit Leichtbau, ausgefeilter Aerodynamic, effizienter Motorentechnik, AUDI - Qualitätsinterieur (!) und erstklassigem Design jeden SUV-Fahrer an der Tankstelle vor Neid erblassen lassen würde - aber natürlich ist es leichter auf Nummer sicher zu gehen und primitive SUV-Technik an den (amerikanischen) Mann zu bringen und diese nur schön zu verpacken. "So, so, BMW hat Erfolg mit Konzept XY? - Dann machen wir das doch einfach nach" - Das freut die Aktionäre und keiner geht ein Risiko ein - Aber Vorsprung? - Ist das definitiv nicht!

Gruss

D.F.

Zitat:

Original geschrieben von Design Freak

Zitat:

Original geschrieben von pneunumerocinq

Habe bis vor 2,5 Jahren einen A2 1.2 TDI gefahren. Ich fühlte mich der Technologie damals meiner Zeit voraus fand das irgendwie cool und passend zum Vorsprung durch Technik. Würde es jetzt langsam mal gerne wieder sehen. Momentan ist eher Vorsprung durch Dekadenz angesagt, wobei Dekadenz ja auch ein Thema nicht ohne eigenen Reiz ist.

Tja stimmt zwar, aber

immer bestimmt noch der Kunde was gebaut wird.

Der A2 rechnete sich nun mal nicht. Die aktuelle Modelpalette scheint sich jetzt so viel besser zu verkaufen.

Auch der Toyota Prius rechnet sich nicht, die Verkaufszahlen sind einfach zu gering.

Das Produkt wird meiner Meinung nach nur aus Image Gründen aufrecht erhalten, was ja sehr gelingt, wenn man bedenkt das schon fast keiner mehr weis das Toyota den höchsten Flottenverbrauch hat.

In unserer Familie läuft auch ein A2, ich weis die Vorzüge des Autos auch sehr zu schätzen.

Besonders seine Sparsamkeit, wovon der dynamische Effizehnte immer noch träumt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start-Stopp Automatik im A4 - Wann?