ForumStonic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Start/Stopp Automatik Kia Stonic

Start/Stopp Automatik Kia Stonic

Kia Stonic YB
Themenstarteram 29. März 2021 um 15:09

Hallo,

heute habe ich bei einer längeren Rotphase die Start/Stop Automatk genutzt. Normalerweise geht das Auto erst wieder an, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Heute spang er aber plötzlich von alleine an, ohne das ich etwas gemacht habe. Hat mein Auto ein Eigenleben? Ist das normal?

Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Mino201 schrieb am 29. März 2021 um 17:09:38 Uhr:

Hallo,

heute habe ich bei einer längeren Rotphase die Start/Stop Automatk genutzt. Normalerweise geht das Auto erst wieder an, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Heute spang er aber plötzlich von alleine an, ohne das ich etwas gemacht habe. Hat mein Auto ein Eigenleben? Ist das normal?

Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Dürfte eigentlich nicht sein sollte es mehrfach vorkommen sollte der Freundliche Kia Händler mal drauf schauen was da los ist.

Themenstarteram 29. März 2021 um 16:06

Danke, ich hatte aber auch die Klimaanlage an. Vielleicht lag es daran, dass der Motor wieder ansprang. Kann das sein?

Batterie war zu schwach, um im Start/Stop Modus zu bleiben. Dadurch wurde ein Selbsständiges starten ausgelöst.

Überwacht wird das System vom Batterieüberwacher.

Normaler Zustand.

Zitat:

@Mino201 schrieb am 29. März 2021 um 18:06:36 Uhr:

Danke, ich hatte aber auch die Klimaanlage an. Vielleicht lag es daran, dass der Motor wieder ansprang. Kann das sein?

Kann gut möglich sein weil er dann mehr Leistung braucht bzw der Klimakompressor läuft nur über den Motor mit.

Zitat:

@Lowrider-1961 schrieb am 29. März 2021 um 18:49:49 Uhr:

Zitat:

@Mino201 schrieb am 29. März 2021 um 18:06:36 Uhr:

Danke, ich hatte aber auch die Klimaanlage an. Vielleicht lag es daran, dass der Motor wieder ansprang. Kann das sein?

Kann gut möglich sein weil er dann mehr Leistung braucht bzw der Klimakompressor läuft nur über den Motor mit.

Zur Info

Die Start Stop Automatik wird auf Dauer die Steuerkette länger machen,ich schalte die immer ab.

Themenstarteram 29. März 2021 um 17:38

Zitat:

@Emma65 schrieb am 29. März 2021 um 18:48:58 Uhr:

Batterie war zu schwach, um im Start/Stop Modus zu bleiben. Dadurch wurde ein Selbsständiges starten ausgelöst.

Überwacht wird das System vom Batterieüberwacher.

Normaler Zustand.

Okay, hat das was zu bedeuten mit der Batterie?

Muss ich mir da jetzt Sorgen machen. Ich habe den Wagen gerade mal 4 Monate.

@Mino201

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Das hatten wir mit unserem Stonic auch nach Neuwagenauslieferung.

Wir sind dann mal 2 größere Strecken gefahren und seitdem funktioniert es tadellos. Bleibst Du ein Stadtfahrer, wird es öfters wieder vorkommen, das er nicht in den Start - Stop Modus geht oder er eben kurz nach abstellen wieder selbstständig anspringt.

Zitat:

@Lowrider-1961 schrieb am 29. März 2021 um 18:51:44 Uhr:

Zur Info

Die Start Stop Automatik wird auf Dauer die Steuerkette länger machen ...

Gibt es für diese Behauptung eine glaubhafte Quelle?

Ganz normal. Das erste was ich mache nach Motorstart ist die Taste drücken damit mich der Quatsch nicht nervt. Außerdem gefährlich wenn du von der Autobahn Abfahrt nimmst und dann Zack rote Ampel . Bremsen....Motor aus....turbo kann nicht nachlaufen....das machste 10 x und das Ding kriegt nen schaden.

Zitat:

@slimshady1983 schrieb am 20. April 2021 um 19:38:17 Uhr:

Ganz normal. Das erste was ich mache nach Motorstart ist die Taste drücken damit mich der Quatsch nicht nervt. Außerdem gefährlich wenn du von der Autobahn Abfahrt nimmst und dann Zack rote Ampel . Bremsen....Motor aus....turbo kann nicht nachlaufen....das machste 10 x und das Ding kriegt nen schaden.

Soweit hat Kia nicht gedacht....anders herum steht die volle Leistung des Turbos erst nach warmem Motor zur Verfügung um ihn zu schonen....sinnvoll wäre eine Lösung in beide Richtungen....wenn das Auto merkt oh bin gerade 50 km 160 gefahren dann stell ich Mal lieber die start Stopp Auto auf passiv...

Hallo,

 

ich glaube, dass ein Hersteller der Hybridmotoren mit Turbo anbietet auch fähig ist eine Start-Stopp Automatic zu entwickeln, die ebenfalls mit einem Turbo klar kommt.

Start-Stop erfasst unterschiedliche Parameter und schaltet die Automatik in vielen Situationen ab.

Natürlich wird man das auch mit dem Turbo getestet haben.

Es wirkt schon sehr merkwürdig, wenn man seinen eigenen Beitrag zitiert und sich selbst bestätigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen