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Start/Stopp bei 1.4l 90PS Easytronic

Opel Corsa E
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 12:52

Hallo,

ist es "normal" das die Start/Stopautomatik, trotz das der Wagen auf Temperatur ist,, nicht mehr automatisch den Motor ausmacht. Dies beobachtet meine Frau im Moment seit ein paar Tagen bei unserem Zweitwagen?

Es gibt lt. BA ja einige Sachen, bei denen die Start/Stopautomatik nicht genutzt wird (z.B. Motortemparatur, Stromverbrauch etc.), diese dürften aber hier nicht beachtet werden.

Danke!

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14 Antworten

Warum nicht?

Warm OK, aber Ladezustand der Batterie ist ein Kriterium.

Gebläse auf Windschutzscheibe gestellt?

Aussentemperatur deutlich unter Null?

am 16. Februar 2017 um 17:56

Zitat:

@Harry93 schrieb am 16. Februar 2017 um 13:52:26 Uhr:

Hallo,

ist es "normal" das die Start/Stopautomatik, trotz das der Wagen auf Temperatur ist,, nicht mehr automatisch den Motor ausmacht. Dies beobachtet meine Frau im Moment seit ein paar Tagen bei unserem Zweitwagen?

Es gibt lt. BA ja einige Sachen, bei denen die Start/Stopautomatik nicht genutzt wird (z.B. Motortemparatur, Stromverbrauch etc.), diese dürften aber hier nicht beachtet werden.

Danke!

bitte mal die Suchfunktion nutzen:confused:

http://www.motor-talk.de/forum/start-stopp-ohne-funktion-t5615025.html

Habe gerade nach 18 Monaten eine neue Batterie und eine neue Software bekommen.

Natürlich auf Garantie. Bei mir funktionierte die Start Stopp Automatik auch nicht mehr.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 7:08

Zitat:

@-Bluewin- schrieb am 16. Februar 2017 um 18:56:44 Uhr:

Zitat:

@Harry93 schrieb am 16. Februar 2017 um 13:52:26 Uhr:

Hallo,

ist es "normal" das die Start/Stopautomatik, trotz das der Wagen auf Temperatur ist,, nicht mehr automatisch den Motor ausmacht. Dies beobachtet meine Frau im Moment seit ein paar Tagen bei unserem Zweitwagen?

Es gibt lt. BA ja einige Sachen, bei denen die Start/Stopautomatik nicht genutzt wird (z.B. Motortemparatur, Stromverbrauch etc.), diese dürften aber hier nicht beachtet werden.

Danke!

bitte mal die Suchfunktion nutzen:confused:

http://www.motor-talk.de/forum/start-stopp-ohne-funktion-t5615025.html

DANKE :-)

Da scheint die Serienstreuung sehr gross zu sein. Meiner geht auch bei kaltem Motor mit Gebläse und Licht an einfach aus...

Bei mir wurde seinerzeit allerdings mal das Radio getauscht weil es die Batterie leergezogen hat wegen Nicht-Abschaltung... Danach alles schick... Und ich fahre auch die Version 1,4l mit Easytronic...

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 6:34

Hallo,

habe mal selbst nach der Start/Stop Automatik gesehen (mit dem Tip von Opelhändler mal die BA deswegen genau durchzugehen - vor allem die Lüftungseinstellung).

Sieht so aus als ob die Lüftung nur auf die Frontscheibe stand, haben diese verstellt und nun scheint die Start/Stop Funktion wieder zu funktionieren!:p

Kleine Sache, "große Wirkung". Werde dies mal beobachten.

LG

Das ist so, da ist nichts zu beobachten ;)

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 9:00

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Februar 2017 um 09:20:37 Uhr:

Das ist so, da ist nichts zu beobachten ;)

Hallo.

Leider doch - muss beobachten ob meine Frau die Lüftung wieder verstellt:p

2-K-Epoxykleber und sie verstellt nichts mehr :D

Ich hab anfangs auch meine Probleme mit S/S gehabt...mal gings, mal nicht.

Als hätte es ein Eigenleben.

S/S funktioniert nicht, bzw. wird unterdrückt, wenn unter anderem

wie schon geschrieben, die Lüftung auf die Frontscheibe gerichtet ist

die Batterie unter 70% Leistung hat

die Innen-/Außentemperatur zu unterschiedlich ist

der Motor zu kalt ist (wobei das bei mir keinen Einfluss hat)

und vieles mehr, was man nach und nach herausfindet.

Ein Ding ist auch, daß der Motor wieder anspringt, wenn man die Fahrertür öffnet UND sich abschnallt. Nur die Tür öffnen und er bleibt aus. Komische Logik....

Aber...das ist nicht nur bei Opel so, ein Kollege hat nen Audi Q5 und wunderte sich dass es nicht geht. Da ist das mit der Frontscheibe ganz genauso.

Frontscheibe klar halten ist vorrangig vor Sprit sparen. Logisch irgendwie.

Den Unterschied Innen/Aussentemperatur mag ich kaum glauben. Kenne ich nicht und sehe da auch keine Logik.

Allerdings reicht KlimaKompressorebetrieb, ja nach Konfiguration der AC-Settings, das SSA nicht funzt.

Aussen 40 und innen 10 hatte ich noch nicht ohne KlimaKompi. Aussen -10 und innen +25 schon. Innen ist aber egal da unter -5-Aussentemp. SSA deaktiviert wird.

Damit meinte ich, wenn man vor kurzem die Klimaanlage angeworfen hat und man noch zu weit von der Solltemperatur entfernt ist. Hab das nicht eindeutig geschrieben. Wenn Kompressor eingeschaltet und Temperatur erreicht, dann geht der Motor auch aus wenn SSA aktiv.

Zitat:

@OperatorHH schrieb am 1. März 2017 um 14:29:41 Uhr:

Damit meinte ich, wenn man vor kurzem die Klimaanlage angeworfen hat und man noch zu weit von der Solltemperatur entfernt ist. Hab das nicht eindeutig geschrieben.

das wäre dann die Aussage "Solange der Unterschied Innen/Aussen GERING ist funzt SSA nicht."

Egal, es ist einfach festzuhalten das bei arbeitendem Kompressor kein Auto-Stop erfolgt.

Beim Vorgänger, im D, kann ich z.B. den Komfortmodus für die KAA einstellen.

Bei MAXIMALEM Komfort arbeitet, bei Kühlbedarf, der Kompi weiter, dann auch kein SSA.

Bei NIEDRIGEM Komfort wird der Kompi abgeschaltet und SSA funzt. Letzteres ist im Hochsommer bei brütender Hitze allerdings doof (z.B. im Stau, da mit dem Abschalten des Kompis nach vielleicht 1 bis 2 Minuten nicht nur warme Luft, sondern gleich tropisch feuchte aus dem Gebläse kommt. Das hat dann was von Regenwald-Feeling.

am 13. Mai 2017 um 15:43

Zur Zeit habe ich einen Astra H 1.6 (115 ps GTC) "Easytronic"

Gibt es einen großen Unterschied zwischen einem Corsa E 1.4 (90 ps) "Easytronic 3.0" ?

 

Wer hat Erfahrung mit diesen beiden Versionen (Easytronic) !

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