ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start/Stopp Funktion

Start/Stopp Funktion

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 15:01

bei meinem Audi A4 Avant 1,8 TFS 170 PS habe ich das Problem, dass bei aktivierter Start-Stopp-Funktion das Fahrzeug nur ca. 1,5 min aus bleibt und danach wieder anspringt. Wäre lieb wenn mir jemand Rückmeldung geben könnt ob das normal ist. Die meisten Ampeln an denen ich stehe haben teilweise Rot-Zeiten von bis zu 3 min. Aus meiner Sicht macht das wenig Sinn, wenn der Motor nach nur 1,5-2min wieder angeht. Das ist bei mir so auch ohen groß Klima und angeschaltetem Licht. Das Fahrzeug ist 3 Jahre alt und hat 25.000km runter. Übr Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Juni 2018 um 15:08

Hi, vermutlich reduzierst du den Druck auf das Bremspedal, was dann dazu führt, dass der Motor wieder anspringt.

Wie lange bist du denn bereits im Besitz des Fahrzeuges?

Ich habe meinen jetzt seid Anfang der Woche - und muss mich auch erst einmal daran gewöhnen - manchmal habe ich beobachtet, dass der Motor noch nicht einmal ausschaltet - vermutlich ist der Bremsdruck dann bei mir in diesen Fällen auch nicht ausreichend... :)

am 7. Juni 2018 um 15:21

In der Anleitung steht ganz nett beschrieben, unter welchen Bedingungen die Automatik nicht angeht bzw. der Motor von alleine wieder anspringt. Ich hatte es aber gestern auch einmal, dass der Motor von alleine wieder angegangen ist. Fand ich angenehm, es wurde langsam recht warm bei 32 Grad Außentemperatur. Hab den Wagen aber auch erst seit ein paar Wochen. Ich schalte die Automatik auch ab, bis er ganz warm ist, irgendwie kann das nicht gut für den Motor sein...

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 19:46

Habe ihn jetzt ein Jahr, habe aber seither die Start/Stopp auf Memory codiert und immer ausgeschaltet gehabt. Ich habe einen Handschalter, hat da das Bremspedal auch ne Funktion? Habe da noch keinen Zusammenhanf feststellen können, springt auch mit HoldAssist an.

am 7. Juni 2018 um 20:49

ja, Start/Stop wird aktiv, sobald das Bremspedal einen gewissen Druck bekommt.

Wenn jetzt der HoldAssist mit dabei ist, und man wegen ihm von der Bremse geht, geht der Motor wieder an.

Ebenso, wenn man "leicht" den Bremsdruck verringert kann dies z.t. schon dafür sorgen, dass der Motor wieder an geht.

Finde ich pers. eigentlich ganz ok... Motor an der Ampel aus, HoldAssist an - und wenn die Ampel auf Gelb umschaltet, gehe ich von der Bremse, der Motor geht an und bei grün kann ich dann los fahren :)

Allerdings finde ich schon, dass man sich erst einmal eine weile an das System gewöhnen muss, wenn man zuvor noch nicht damit zu tun hatte (so wie ich, und wenn du es seit einem Jahr deaktiviert hattest, vermutlich auch)

Zitat:

@CChris schrieb am 7. Juni 2018 um 22:49:02 Uhr:

ja, Start/Stop wird aktiv, sobald das Bremspedal einen gewissen Druck bekommt.

kann ich nicht bestätigen. Am ehesten wird Start/Stop bei mir durch Loslassen der Kupplung aktiviert.

am 7. Juni 2018 um 22:31

Zitat:

@audijazzer schrieb am 8. Juni 2018 um 00:11:59 Uhr:

Zitat:

@CChris schrieb am 7. Juni 2018 um 22:49:02 Uhr:

ja, Start/Stop wird aktiv, sobald das Bremspedal einen gewissen Druck bekommt.

kann ich nicht bestätigen. Am ehesten wird Start/Stop bei mir durch Loslassen der Kupplung aktiviert.

Hm... ok. Schalter kann ich nicht Beurteilen, habe ich leider keinen Vergleich.

Bei mir ist es rein Abhängig von der Kraft, welche ich auf die Bremse bringe... trete ich nicht ganz durch, bringe den Wagen aber dennoch zum stehen, bleibt der Motor an.

Erhöhe ich dann den Druck (wenn z.B. der HoldAssist aus ist), dann geht der Motor aus.

Ist der HoldAssist in dieser Phase aber an, geht auch das nicht immer, weil er schon einen Gegendruck auf das Bremspedal bringt und ich diesen Punkt gar nicht mehr erreiche^^

Der Motor geht sogar wieder an, wenn man die Lenkung bewegt.

Zitat:

@finduk schrieb am 8. Juni 2018 um 08:48:41 Uhr:

Der Motor geht sogar wieder an, wenn man die Lenkung bewegt.

oder das Gebläse auf Frontscheibe stellt...oder es drin zu warm/kalt wird...

Zitat:

@jansen75 schrieb am 08. Juni 2018 um 10:38:45 Uhr:

oder das Gebläse auf Frontscheibe stellt...oder es drin zu warm/kalt wird...

Man lernt jeden Tag etwas neues :)

Naja, ich hab den Schrott eh immer aus!

Also selbst nach nem halben Jahr hab ich bei meinem noch nicht wirklich hinter die Philosophie der Start-Stop geblickt.

Tendenzielle geht er eher selten aus, dabei ist es völlig egal ob ich auf der Bremse stehe oder nicht bzw. Ob HillHold aktiv ist oder nicht.

Ich meine auch mal gelesen zu haben das ein betriebswarmer Motor Voraussetzung für das abschalten ist. Heute allerdings hat er sich nach ein paar hundert Metern fahrt an der Ampel bereits wieder ausgeschaltet, die Temperaturanzeige hätte da noch nicht mal gezuckt.

Kann mir einer sagen was er will aber gesund kann das nicht sein

Schon mal dran gedacht wenn der Motor aus ist läuft alles über Batterie, schwächelt diese (z.B. viel Stadtverkehr) geht der Motor an damit Batterie weiter geladen wird und alle Elektrischen Geräte über LiMa versorgt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start/Stopp Funktion