ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Start-Stopp funktioniert nicht

Start-Stopp funktioniert nicht

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 10:53

Die Start-Stop-Funktion meines Kuga (EZ 4/2018) funktioniert schon seit Monaten nicht mehr und hat vorher mal sporadisch funktioniert. Meine Fachwerkstatt sagt dazu, es liegt an der Batterie, die min. zu 98% Ladezustand benötigt. Vermutlich "fahre ich wohl nicht genug". Ich fahre aber mehrmals pro Woche 30 km oder mehr überwiegend Land-/Bundesstraße (ca. 10 Tsd/Jahr) und kann mir deshalb nicht vorstellen, dass bei solchem Fahrverhalten die Start-Stopp-Funktion nicht mehr funktionieren soll. Habt ihr andere Erklärungen bzw. Erfahrungen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Meine Erfahrung ist leider das die Werkstatt recht hat. Du sagst du fährst „viel“ das sieht die Ladelogik im Auto anders. Ich habe mir deswegen für den Kuga nen Ladegerät gekauft. Und immer wenn ich 1-2 Tage nicht gefahren bin das Gerät angeklemmt. Das hatte extra einen Care Modus.

Zusätzlich spielt natürlich die Außentemperatur nen Rolle. Bei meinem Kuga war die S/S unter 15 Grad nie aktiv.

Konnte man da nicht was programmieren damit die Batterie mehr geladen wird?

am 11. Mai 2023 um 13:39

Ich hatte vor kurzem auch das Problem. Habe die Batterie alle zwei Tage neu geladen, und trotzdem funktionierte die Start stop Automatik seit längerer Zeit schon nicht mehr.

Mittlerweile habe ich eine neue Batterie eingebaut. Seitdem funktioniert die Start Stop Automatik wie neu.

PS

Meine Batterie war genau sechs Jahre alt.

Das Alter einer Batterie spielt (fast) keine Rolle, eine Batterie kann auch schon nach weniger Monaten über den Jordan gehen. Viel entscheidender ist, was während des Batterielebens passiert.

Auch die Streckenlänge und das Fahrprofil sagen nicht unbedingt mehr etwas aus. Die S.M.A.R.T Ladesysteme laden eh fast nur im Schubbetrieb, also wenn Motor und das restliche System keine Leistung mehr fordern. Dazu wird im Maximum meist nur 80% der möglichen Batteriekapazität geladen, um genug Puffer nach oben zu haben. Sinkt die Batterieleistung dann unter 50-60%, werden langsam alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet, um noch einen einwandfreien Start zu ermöglichen. Dazu zählt als erstes S/S.

Von den üblichen Bedingungen, wie Außentemperatur, Klima, Sitzheizung, etc. mal ganz abgesehen.

Die 98% sind Blödsinn, dann dürfte bei 99% aller Fahrzeuge S/S gar nicht funktionieren.

Über 5 Jahre sind doch inzwischen für eine Starterbatterie schon ein guter Wert

Bitte die SUFU nutzen, das Thema wurde schon ausführlich diskutiert.

Viel fahren hilft gar nichts.

https://www.hella.com/.../...ectronics_ford_smart_charge_system_de.pdf

Ford nutzt dieses System.

In den meisten Fällen ist mit einer neuen Batterie + Anlernen das Problem behoben, sofern man es als Problem versteht.

Viele finden es gut wenn S/S nicht funktioniert, ich auch. In der Ökobilanz ist ein neuer Starter bestimmt schlechter als die Hunderte an Mikrolitern, die man spart. Von den Euronen ganz zu schweigen.

Mein Kuga von 07/2017 hat aktuell 116000 km auf der Uhr. Seit ca. 1,5 Jahren wird er nicht mehr so viel gefahren. Zwei Mal pro Woche 23 km und zurück. Davon je 15 km Autobahn. Dazu gelegentlich Kurzstrecke in der Stadt und manchmal am Wochenende längere Strecken über 60 bis 125 km. Die Start-Stop-Funktion funktioniert nach wie vor wie von Anfang an. Dabei richtet sie sich nach den äußeren Bedingungen. Im Winter bei kalten Temperaturen oder im Sommer, wenn die Klimaanlage ordentlich arbeitet, ist die Funktion deaktiviert. Bei den Bedingungen wie sie z.Zt. herrschen funktioniert sie einwandfrei. Es ist übrigens immer noch die erste Batterie verbaut. Und ein Ladegerät habe ich noch nie benutzt.

Die Batterie erreicht ihre Ladekapazität nicht mehr, hier hilft nur eine Neue.

Die Ursache für die reihenweise sterbenden Akkus neuerer Fahrzeuge liegt an diesen "smart" Chargern (s.o.) und an den Kurzstrecken.

Wenn der Wagen ab und zu mal 100 Km gefahren wird, ist alles i.O.

Letzten Winter stand unser 2018er mal 2 Wochen ungenutzt draußen und lief davor nur einige Kurzstrecken. Die Batteriewarnung erschien.

Angesprungen ist er.

Abends dann ans Ladegerät gehängt, nach 15h abgesteckt, Warnung in den letzten 15 Monaten nicht mehr erschienen.

Start-Stop so gut wie immer aktiv.

Zitat:

@Kugar schrieb am 12. Mai 2023 um 14:41:19 Uhr:

 

Wenn der Wagen ab und zu mal 100 Km gefahren wird, ist alles i.O.

Es wurde ja schon x - Mal erwähnt, dass das nicht unbedingt was bringt.

Zitat:

@Prickelpit schrieb am 11. Mai 2023 um 12:53:49 Uhr:

Die Start-Stop-Funktion meines Kuga (EZ 4/2018) funktioniert schon seit Monaten nicht mehr und hat vorher mal sporadisch funktioniert. Meine Fachwerkstatt sagt dazu, es liegt an der Batterie, die min. zu 98% Ladezustand benötigt. Vermutlich "fahre ich wohl nicht genug". Ich fahre aber mehrmals pro Woche 30 km oder mehr überwiegend Land-/Bundesstraße (ca. 10 Tsd/Jahr) und kann mir deshalb nicht vorstellen, dass bei solchem Fahrverhalten die Start-Stopp-Funktion nicht mehr funktionieren soll. Habt ihr andere Erklärungen bzw. Erfahrungen?

Deine Werkstatt hat nicht ganz recht. Der Ladezustand der Batterie SOC gemessen im Karosseriesteuergerät BCM muss um 80 % herum liegen. Also 79%, knapp über 80%. Dann unter anderem wird die Stopp/Startautomatik wieder funktionieren, und abhängig von hunderten weiteren Parametern. Der Ladezustand ist aber der wichtigste. Batterie abgeklemmt oder abgeklemmt voll aufladen. Dann muss das Fahrzeug für mindestens 3 Stunden ruhen,zur neuen Feinkalibrierung des Batteriemonitorsensor System. Fahrzeug verschliessen. Oder eben Batterie erneuern und BMS System zurücksetzen auf Null Tage alte Batterie (BatAge Parameter im BCM)

Der Ladezustand SOC und viele weitere können auch im BCM und PCM ausgelesen werden.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 9:06

Hallo, ich danke euch allen für die konstruktiven Rückmeldungen. Ich habe eine Menge dazu gelernt und werde auch einige eurer Vorschläge ausprobieren.

Zitat:

@benello schrieb am 12. Mai 2023 um 19:08:19 Uhr:

Zitat:

@Kugar schrieb am 12. Mai 2023 um 14:41:19 Uhr:

 

Wenn der Wagen ab und zu mal 100 Km gefahren wird, ist alles i.O.

Es wurde ja schon x - Mal erwähnt, dass das nicht unbedingt was bringt.

...und das war halt x-mal falsch.

Die Smartcharger laden den Akku ja auf. Nur halt nicht direkt mit voller Ladeleistung bis die Kapazität "in den Regler läuft", sondern abgasprüfstandgemäß langsam, so dass wenig Kraftstoff dafür verbraucht wird und im Schiebebetrieb.

Wenn ich kaum fahre, gibt es kaum Ladung durch den Motor und kaum Schiebebetrieb.

Anders: ich muss dem smarten Ladesystem schon auch die Chance geben, zu laden. Und die bekommt es durch Fahren.

 

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 13. Mai 2023 um 03:24:10 Uhr:

Zitat:

@Prickelpit schrieb am 11. Mai 2023 um 12:53:49 Uhr:

Die Start-Stop-Funktion meines Kuga (EZ 4/2018) funktioniert schon seit Monaten nicht mehr und hat vorher mal sporadisch funktioniert. Meine Fachwerkstatt sagt dazu, es liegt an der Batterie, die min. zu 98% Ladezustand benötigt. Vermutlich "fahre ich wohl nicht genug". Ich fahre aber mehrmals pro Woche 30 km oder mehr überwiegend Land-/Bundesstraße (ca. 10 Tsd/Jahr) und kann mir deshalb nicht vorstellen, dass bei solchem Fahrverhalten die Start-Stopp-Funktion nicht mehr funktionieren soll. Habt ihr andere Erklärungen bzw. Erfahrungen?

Deine Werkstatt hat nicht ganz recht. Der Ladezustand der Batterie SOC gemessen im Karosseriesteuergerät BCM muss um 80 % herum liegen. Also 79%, knapp über 80%. Dann unter anderem wird die Stopp/Startautomatik wieder funktionieren, und abhängig von hunderten weiteren Parametern. Der Ladezustand ist aber der wichtigste. Batterie abgeklemmt oder abgeklemmt voll aufladen. Dann muss das Fahrzeug für mindestens 3 Stunden ruhen,zur neuen Feinkalibrierung des Batteriemonitorsensor System. Fahrzeug verschliessen. Oder eben Batterie erneuern und BMS System zurücksetzen auf Null Tage alte Batterie (BatAge Parameter im BCM)

Der Ladezustand SOC und viele weitere können auch im BCM und PCM ausgelesen werden.

Das ist sicherlich korrekt, aber ich möchte ergänzen, dass ich letzten Winter den Kuga einfach so wie er ist an ein normales Ladegerät gehängt habe und danach tauchte die Akkuwarnung nie wieder auf.

Der Wagen scheint also von selbst erkannt zu haben, dass wieder mehr Ladung im Akku steckt.

@kugar so wie ich schrieb. Funktioniert wunderbar. Paar Euronen für ein anständiges Ladegerät ausgegeben und neue wieder Ärger. Es könnte so einfach sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Start-Stopp funktioniert nicht