ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Start Stopp System ausprogrammieren beim 190 PS Diesel

Start Stopp System ausprogrammieren beim 190 PS Diesel

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 15. März 2023 um 9:55

Hallo Diesel Fahrer,

Mich nervt das ständige manuelle Ausschalten der Start Stopp Anlage ganz gewaltig.

Bitte keine Diskussionen darüber warum ich das System nicht will.!!!

Hat hier schon jemand das System über den OBD Zugang erfolgreich ausprogrammiert??

Bin für jeden Hinweis dankbar .

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dann dürfte deine ABE erlöschen, weil die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden. Nur so btw.

Nein, geht auch nicht

Ich habe mir hiermit die MemoryFunktion nachgerüstet, funktioniert bestens für ~5€.

Themenstarteram 16. März 2023 um 7:18

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 15. März 2023 um 17:26:58 Uhr:

Dann dürfte deine ABE erlöschen, weil die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden. Nur so btw.

Genau solche „ schlauen“ Hinweise wollte ich vermeiden und hatte darum gebeten darauf zu verzichten.

Denn :

Ein solches „ krankes“ und materialmordendes System stellen die Hersteller zwar gezwungenermaßen her um technisch nicht realistische Werte zu erreichen, aber als Betroffener Fahrer muss ich solch einen Mist ja nicht mittragen und finanzieren.

Außerdem hatte ich bereits zahlreiche wirklich gefährliche Situationen weil die Startfunktion ( gerade bei Automatikfahrzeugen) so langsam und zögerlich reagiert bzw. Die Stoppfunktion gerade dann aktiviert wird, wenn ich gerade als „ Wartender“ losfahren will.

Einfach nur ätzend diese Funktion !!!!

Themenstarteram 16. März 2023 um 9:51

Zitat:

@gobang schrieb am 15. März 2023 um 18:12:20 Uhr:

Ich habe mir hiermit die MemoryFunktion nachgerüstet, funktioniert bestens für ~5€.

Danke für den Tipp ;)

Zitat:

@Fliegerbaer schrieb am 16. März 2023 um 08:18:37 Uhr:

Außerdem hatte ich bereits zahlreiche wirklich gefährliche Situationen weil die Startfunktion ( gerade bei Automatikfahrzeugen) so langsam und zögerlich reagiert bzw. Die Stoppfunktion gerade dann aktiviert wird, wenn ich gerade als „ Wartender“ losfahren will.

Da können wir alle nur froh sein, dass du diese Situationen alle überlebt hast.

Zitat:

@Fliegerbaer schrieb am 16. März 2023 um 08:18:37 Uhr:

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 15. März 2023 um 17:26:58 Uhr:

Dann dürfte deine ABE erlöschen, weil die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden. Nur so btw.

Genau solche „ schlauen“ Hinweise wollte ich vermeiden und hatte darum gebeten darauf zu verzichten.

Denn :

Ein solches „ krankes“ und materialmordendes System stellen die Hersteller zwar gezwungenermaßen her um technisch nicht realistische Werte zu erreichen, aber als Betroffener Fahrer muss ich solch einen Mist ja nicht mittragen und finanzieren.

Außerdem hatte ich bereits zahlreiche wirklich gefährliche Situationen weil die Startfunktion ( gerade bei Automatikfahrzeugen) so langsam und zögerlich reagiert bzw. Die Stoppfunktion gerade dann aktiviert wird, wenn ich gerade als „ Wartender“ losfahren will.

Einfach nur ätzend diese Funktion !!!!

Dann merke dir die Argumentation, für den Fall dass ein Richter sie mal hören will. Vielleicht geht es ja durch.

Themenstarteram 17. März 2023 um 19:07

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 16. März 2023 um 11:42:35 Uhr:

Zitat:

@Fliegerbaer schrieb am 16. März 2023 um 08:18:37 Uhr:

 

 

Genau solche „ schlauen“ Hinweise wollte ich vermeiden und hatte darum gebeten darauf zu verzichten.

Denn :

Ein solches „ krankes“ und materialmordendes System stellen die Hersteller zwar gezwungenermaßen her um technisch nicht realistische Werte zu erreichen, aber als Betroffener Fahrer muss ich solch einen Mist ja nicht mittragen und finanzieren.

Außerdem hatte ich bereits zahlreiche wirklich gefährliche Situationen weil die Startfunktion ( gerade bei Automatikfahrzeugen) so langsam und zögerlich reagiert bzw. Die Stoppfunktion gerade dann aktiviert wird, wenn ich gerade als „ Wartender“ losfahren will.

Einfach nur ätzend diese Funktion !!!!

Dann merke dir die Argumentation, für den Fall dass ein Richter sie mal hören will. Vielleicht geht es ja durch.

Solange sich das System „ manuell“ durch einfachen Knopfdruck ( also „ gewollt „und mit der ABE des Fahrzeugs ausgeliefert) ausschalten lässt , kann kein Richter hier die automatische Betätigung der Taste mit irgendeiner Strafe belegen.

Erst recht nicht wenn sich diese Funktion auch jederzeit wieder in den Urzustand zurückversetzen lässt .

Ich sehe hier eine Veränderung der ursprünglichen, zugelassenen Programmierung. Aber ich bin auch Laie und du weißt es anscheinend besser.

Eine MemoryFunktion verändert nichts an der Programmierung.

Wenn S/S aktiviert ist, bleibt sie das auch nach dem nächsten Motorstart. Es obliegt dem Fahrer, genauso wie ohne eine MemoryFunktion.

Ist das jetzt selbstgestricktes juristisches Wissen oder irgendwie belegbar? Weil bei ersteren wäre ich vorsichtig, es öffentlich so zu äußern. Diesen Thread hier findest du auch bei Google, damit steigt die Chance, dass irgendwann Mal jemand, der sich darauf verlässt, Ärger bekommt und ihn auf dich zurückführt.

Selbst Schuld, wer alles, was im Internet steht, glaubt.

Themenstarteram 19. März 2023 um 18:55

Zitat:

@gobang schrieb am 18. März 2023 um 09:55:13 Uhr:

Eine MemoryFunktion verändert nichts an der Programmierung.

Wenn S/S aktiviert ist, bleibt sie das auch nach dem nächsten Motorstart. Es obliegt dem Fahrer, genauso wie ohne eine MemoryFunktion.

Sie haben völlig recht .

Aber es ist —-leider—- wie fast in allen Foren,

Auch wenn man ausdrücklich um sachdienliche Beiträge zum angefragten Thema OHNE!!! Besserwisserwissen und Beiträgen von vermeintlich Behörden- und Paragrafentreuen fragt , —- genau diese Forenkollegen füllen und verwässern dann mit Ihren oberlehrerhaften „ Bedenken „ den gesamten Themenkomplex.

Tja, woran das wohl liegt? Daran, dass man den Thread bei Google findet und andere, nichtsahnende Autofahrer ansonsten ins Messer laufen lässt? Mhhh... Komm einfach damit klar, denn offensichtlich hast du ja selbst Zweifel, sonst hättest du meinen Post hingenommen und würdest nicht so anspringen darauf? Der war nämlich nur als dienlicher Hinweis, nicht als Diskussionsgrundlage geschrieben. Diskutiert hast du mit allerlei Argumenten, warum es doch ok sein könnte.

 

Und was die Lehrer da immer Schuld sein sollen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Start Stopp System ausprogrammieren beim 190 PS Diesel