ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Start-Stopp-System schaltet sich nicht ab.

Start-Stopp-System schaltet sich nicht ab.

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 22:07

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich das ECO Start-Stopp-System manchmal gleich nach dem erstmaligen Starten manuell nicht abschaltet kann. Obwohl ich auf den Knopf drücke bleibt die Funktion weiterhin aktiv (zu erkennen an dem leuchtenden grünen Strich auf dem Knopf). Erst nach ca. 2-3 minutige Fahrt kann ich dann diese Funktion durch Knopfdruck manuell abschalten. Wie gesagt, dass ist nicht jedes mal der Fall. Öfters funktioniert es gleich beim ersten Knopfdruck. Manchmal halt aber nicht :)

Daher die Frage:

Kennt jemand das Problem und könnte mir hierbei weiterhelfen?

LG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das ist offenbar normal so, denn mein MPA aus 2021 verhält sich genauso, und es gibt keinen Grund, auf einen Defekt zu schließen, weil alles funktioniert. Mercedes will offenbar nicht, dass Leute das ausschalten, daher geht es erst später, wenn man's vergessen hat. So jedenfalls meine Vermutung.

(Als das Fahrzeug neu war, hat mich das auch gestört, weil ich die Funktion nicht nutzen wollte; inzwischen spare ich mir ihr Abschalten, weil das Start-Stopp-System sowieso fast nie funktioniert. Warum auch das offenbar normal ist – nämlich weil zig Parameter ausgewertet werden, um zu entscheiden, dass der Motor ausgehen darf – steht in einem anderen Thread.)

Bei mir lässt es sich nur (dann aber immer) abschalten, wenn man angeschnallt und die vorderen Türen zu sind.

Evtl. liegts daran?

Hatte das bei meinem Vito Bj. 21 auch. Dachte auch erst da wäre was kaputt.

Jetzt habe ich eine Memory-Funktion programmiert, da nervt mich das nicht mehr.

Zitat:

@werner-ttr schrieb am 28. Juni 2024 um 07:29:40 Uhr:

Jetzt habe ich eine Memory-Funktion programmiert, da nervt mich das nicht mehr.

Memory-Funktion? Programmierbar? Erklär mal bitte, von sowas habe ich noch nie etwas gehört.

Nennt sich LastMode und lässt sich Codieren. Einfach im Forum danach suchen wurde schon zig mal erwähnt.

Zitat:

@Grandel schrieb am 28. Juni 2024 um 12:20:53 Uhr:

Nennt sich LastMode und lässt sich Codieren. Einfach im Forum danach suchen wurde schon zig mal erwähnt.

Ja, aber einen Codierer zu finden der das macht ist nicht einfach. Ich habe alle angefragt, die hier im Forum sich als Mercedes Codierer mal irgendwo gemeldet hatten. In der Regel bekommst du nicht mal die Rückmeldung, mach ich nicht, sondern gar nichts.

Auch übers Internet einen Codierer gesucht (Kleinanzeigen) entweder abstruse Phantaisepreise oder ewig weit weg.

Habe es dann mit mbito selbst gemacht. Total einfach und wenn Mercedes während einer Inspektion (hatte ich schon) das System wegen einem Software Fehler komplett neu aufspielen muss, kannst du es einfach wieder aktivieren.

@werner-ttr

Der Dongle ist ja sogar günstiger als der von Kufatec, der ja dann auch noch nur diese eine Funktion hat.

Kannst Du mit dem mbito auch das „verlorene“ Performance Menü wieder einblenden?

@FC_66 Start/Stopp kannst Du auch gut mit dem Fuß steuern. Wenn Du stehst nicht mit voller Kraft auf das Bremspedal stehen, sondern etwas weniger. Du rollst nicht weg, die Vau geht aber auch nicht aus. Zumindest kann ich das mit meinem entsprechend steuern/reproduzieren. So brauchst Du auch nicht immer ausschalten. Und solltest Du doch mal etwas länger stehen und Ruhe haben wollen: fester aufs Bremspedal treten ;)

Zitat:

@VFahrer schrieb am 28. Juni 2024 um 13:33:46 Uhr:

@werner-ttr

Der Dongle ist ja sogar günstiger als der von Kufatec, der ja dann auch noch nur diese eine Funktion hat.

Kannst Du mit dem mbito auch das „verlorene“ Performance Menü wieder einblenden?

Nein, aktuell geht bei Baujahr 21 nur, Start Stop Memory und Gurt Piepser deaktivieren.

Eventuell geht noch die Alarmanlage zu aktivieren, weiß aber nicht wie ich das überprüfen kann?

Zitat:

@VFahrer schrieb am 28. Juni 2024 um 13:33:46 Uhr:

@werner-ttr

Der Dongle ist ja sogar günstiger als der von Kufatec, der ja dann auch noch nur diese eine Funktion hat.

Kannst Du mit dem mbito auch das „verlorene“ Performance Menü wieder einblenden?

Nein, aktuell geht bei Baujahr 21 nur, Start Stop Memory und Gurt Piepser deaktivieren.

Eventuell geht noch die Alarmanlage zu aktivieren, weiß aber nicht wie ich das überprüfen kann?

Aber beachte, du zahlst nicht nur für den Dongle, sondern auch nochmal einmal ein paar Euro pro Funktion die du aktivieren möchtest.

Die Umstellung von psi auf bar geht nicht, sie arbeiten aber daran. Support ist echt gut.

Für mich war auch interessant, dass der Dongle auch die Fehler auslesen und löschen kann. Dass kostet nichts extra.

Bevor du den Dongle kaufst such mal bei Youtube nach mbito, da ist ein Influenzer, der einen Rabatt Code im Video für den Dongle verteilt, der funktioniert glaube ich noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Start-Stopp-System schaltet sich nicht ab.