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Start & Stopp

BMW
Themenstarteram 8. August 2011 um 7:19

Hallo zusammen,

zum Start & Stopp-System habe folgendes zur Diskussion überlegt:

1) Ein Motor ist auch heute noch so ausgelegt, dass man startet, zurückhaltend warmfährt und dann sollte er laufen und laufen. Bei Start & Stopp habe ich genau das Gegenteil: an/aus/an/aus...

Wie bekommt das dem Motor? Wie sieht er nach 100 Tsd. km aus ? Muss ich früher zum Ölwechsel? Es wird doch beim Ölwechselintervall jeder Start mitgezählt.

2) Ist wohl theoretisch, aber man kann ja nie wissen:

Ich stehe 1-2 Minuten an der Ampel, der Motor ist aus. Die Ampel wird grün, der Motor startet und beschleunige mit Vollgas bis zum Begrenzer die Gänge durch. Bei der nächsten Ampel das gleiche Spiel. Hält das ein Motor auf Dauer aus? Was ist mit dem Ölfilm? Baut er sich so schnell auf?

Klar ist, dass beim Stadtverkehr Kraftstoff gespart wird und die Hersteller ihre Normverbräuche senken können, aber wie sieht es mit uns Kunden aus? Haben wir ev. einen höheren Wartungsaufwand?

Gruß

Lutz

Beste Antwort im Thema

zu 2: den Motor bei einer wiederholten Rotlichtphase in den Begrenzer zu drehen, macht weder mit noch ohne Start-Stopp sinn...;)

Das fürt mit Sicherheit nicht zur Verlängerten Lebensdauer deines Wagens.

Klaus

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26 Antworten

1. die Kurbelwellenlager wurden angepasst

2.wird für den Intervall eigentlich nur ein richtiger Kaltstart berücksichtigt

3. klar baut sich der Ölfilm so schnell auf

zu 2: den Motor bei einer wiederholten Rotlichtphase in den Begrenzer zu drehen, macht weder mit noch ohne Start-Stopp sinn...;)

Das fürt mit Sicherheit nicht zur Verlängerten Lebensdauer deines Wagens.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von lutz_125i

Hallo zusammen,

zum Start & Stopp-System habe folgendes zur Diskussion überlegt:

Ein Motor ist auch heute noch so ausgelegt, dass man startet, zurückhaltend warmfährt und dann sollte er laufen und laufen.

Worauf beziehst Du dich da. Die ersten beiden Punkte stimmen, aber ich glaube die Vorstellung, dass ein kurzzeitiges Stoppen des Motors mit einem Kaltstart gleichzusetzen ist, ist falsch.

Zitat:

Bei Start & Stopp habe ich genau das Gegenteil: an/aus/an/aus...

Wie bekommt das dem Motor? Wie sieht er nach 100 Tsd. km aus ? Muss ich früher zum Ölwechsel? Es wird doch beim Ölwechselintervall jeder Start mitgezählt.

Siehe oben – das sind keine Kaltstarts und der Öldruck wird AFAIK gar nicht abgebaut.

Zitat:

Klar ist, dass beim Stadtverkehr Kraftstoff gespart wird und die Hersteller ihre Normverbräuche senken können, aber wie sieht es mit uns Kunden aus? Haben wir ev. einen höheren Wartungsaufwand?

Es ist ein Thema, zu dem es viele Diskussionen und viele Meinungen hier gibt. Tatsache ist aber, dass es mittlerweile viele 1er mit SSA und höherer Laufleistung gibt und dass keinerlei erhöhte Defekte im Vergleich zu einem vFL-Modell ohne SSA zu verzeichnen sind. Man sollte einfach davon ausgehen, dass die Ingenieure bei BMW Motoren bauen können und

Doppelpost.

Themenstarteram 8. August 2011 um 17:48

Hallo,

ich habe sicherlich im Hinterkopf "Start" mit "Kaltsart" gleichgesetzt. Das ist in diesem Zusammenhang einfach falsch.

Wird bei Start&Stopp bei stehendem Motor der Öldruck gehalten? Wie aus meinen Fragen zu sehen war bin ich kein Experte, aber muss dazu nicht die Pumpe laufen, d.h. über die Riemen der ganze Motor? Bleibt nicht nur an bestimmten Bauteilen das Öl "haften" und dadurch ist nach dem Start sehr schnell ein Ölfilm aufgebaut?

Aber der Tenor der Antworten ist ja eindeutig pro Start&Stopp. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Es gibt ja auch hier keine negativen Berichte, wenn doch, wäre es bestimmt das Topthema gewesen.. Hatte einmal ein Leihfahrzeug mit Start&Stopp, war gewöhnungsbedürftig, hat aber tadellos funktioniert. Wie ich auch schon schrieb, spart man, je nach Stadtanteil, auch noch Kohle.

Und noch an Jens: Ich habe dein Jubiläum nachgelesen= 3000 Antworten! Respekt! Deine Antwort hier hat mir auch weitergeholfen, nur mit dem Öldruck habe ich noch ein Fragezeichen.

Gruß

Lutz

Hi,

wenn ich richtig informiert bin gibt es bei VW das DSG mit S&S funktion (ich glaube bei den Blue Motion Modellen). Gibt es das bei BMW auch in Verbindung mit der Automatik?

Zitat:

Original geschrieben von lutz_125i

Hallo zusammen,

zum Start & Stopp-System habe folgendes zur Diskussion überlegt:

...

Ich stehe 1-2 Minuten an der Ampel, der Motor ist aus. Die Ampel wird grün, der Motor startet und beschleunige mit Vollgas bis zum Begrenzer die Gänge durch. ...

...

Wer macht denn solchem Schwachsinn? Klingt sehr nach "A$$i".

Zitat:

Original geschrieben von lutz_125i

 

Wird bei Start&Stopp bei stehendem Motor der Öldruck gehalten? Wie aus meinen Fragen zu sehen war bin ich kein Experte, aber muss dazu nicht die Pumpe laufen, d.h. über die Riemen der ganze Motor? Bleibt nicht nur an bestimmten Bauteilen das Öl "haften" und dadurch ist nach dem Start sehr schnell ein Ölfilm aufgebaut?

Nach dem was ich so über die SSA gelesen habe soll der Öldruck nach 750 ms wieder vollständig zur Verfügung stehen.

Zitat:

Und noch an Jens: Ich habe dein Jubiläum nachgelesen= 3000 Antworten! Respekt! Deine Antwort hier hat mir auch weitergeholfen,

Krass, war mit gar nicht bewusst... :)

Themenstarteram 9. August 2011 um 5:01

Hallo,

nochmal kurz zu Ampel/Vollgas/Begrenzer:

war nur eine theoretische Überlegung, aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Macht natürlich kein normaler Fahrer. Pass auf, irgendwann kommt ein Beitrag (natürlich in einem anderen Forum ;) "Ich gebe an jeder Ampel Vollgas bis zum Begrenzer. Jetzt hat es mir den Motor zerbröselt und BMW will nicht zahlen".

und an Jens:

750 ms, das ist doch sehr zügig, so schnell kann man gar nicht gucken! Dann dürfte auch nix passieren!

Lutz

Ich finde das Thema Start-Stopp auch "gewöhnungsbedürftig", mittlerweile aber in der anderen Richtung. Mich nervt es mittlerweile richtig, wenn ich einen Mietwagen o.ä. fahre und an der Ampel auf die angenehme Ruhe im Auto verzichten muss. :-)

Zitat:

Original geschrieben von lutz_125i

 

750 ms, das ist doch sehr zügig, so schnell kann man gar nicht gucken! Dann dürfte auch nix passieren!

Das ist der Punkt - es ist unmöglich zu diesem Zeitpunkt schon wieder eingekuppelt zu haben, d.h. bei Srints von der Ampel weg würde sich der Motor genauso verhalten wie ohne SSA.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Ich finde das Thema Start-Stopp auch "gewöhnungsbedürftig", mittlerweile aber in der anderen Richtung. Mich nervt es mittlerweile richtig, wenn ich einen Mietwagen o.ä. fahre und an der Ampel auf die angenehme Ruhe im Auto verzichten muss. :-)

Diese interessante Änderung des Meinungsbildes habe ich exakt genauso mitgemacht! :)

S&S ist mittlerweile Pflicht bei einem Neuwagen. Speziell bei einem Diesel der im Stand doch immer rappeliger und lauter als ein Benziner ist. Aber auch bei den Benziner merkt man einen deutlich Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Ich finde das Thema Start-Stopp auch "gewöhnungsbedürftig", mittlerweile aber in der anderen Richtung. Mich nervt es mittlerweile richtig, wenn ich einen Mietwagen o.ä. fahre und an der Ampel auf die angenehme Ruhe im Auto verzichten muss. :-)

Diese interessante Änderung des Meinungsbildes habe ich exakt genauso mitgemacht! :)

S&S ist mittlerweile Pflicht bei einem Neuwagen. Speziell bei einem Diesel der im Stand doch immer rappeliger und lauter als ein Benziner ist. Aber auch bei den Benziner merkt man einen deutlich Unterschied.

Und man stelle sich mal vor, wie das für die Außenstehenden in einer Großstadt ist, denn der Motorlärm potenziert sich ja leider. Dazu die geringere Abgasbehandlung. Ich hab mal in New York an einer Ampel nur mit Hybridtaxis stehen dürfen, wenn die dann noch aufhören würden zu hupen...

Als ich kürzlich im Auto saß und wartete, habe ich mich noch ein paar Minuten von der Klima kühlen lassen und dabei den Motor laufen lassen. Habe mich gefragt, wieviel der Motor im Leerlauf ca. verbraucht und bin auf 0,8-1Liter/Stunde gestoßen. Irgendwo in der Welt des Internets. Wenn ich mich von meinem Kuhdorf irgendwohin zur Arbeit mache fahre ich meist so ca. 50-100km eine Strecke, manchmal auch weiter. Davon stehe ich vielleicht 1...2...5min am Tag an einer roten Ampel.

Oh nein,:eek: da verbrenne ich bestimmt sinnlos 3...4...5€ jeden Monat, meine ganze schwere Arbeit, alles für die Katz:rolleyes: ;)

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