ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Starter anlage bei lupo selber einbauen!?

Starter anlage bei lupo selber einbauen!?

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 15:04

Hallo,

bekomme am Mo meinen Lupo und möchte mir dann in geraumer zeit eine hifi-anlage einbauen.

das problem ist, dass ich mich damit nicht auskenne und eure hilfe brauche.

ich lade euch hier mal das programm hoch was ich von acr angbeoten bekommen habe.

allerdings ist mir beim suchen aufgefallen, dass bei dem verstärler im acr heft folgendes steht:

4 Kanal endstufe, 4x75 W RMS @ 4 Ohm, 4x90 W RMS @ 2 Ohm, 2x 180 W RMS @ 4 Ohm gebrückt.

weiss jetzt nicht welche daten stimmen und wieso die unterschiedliche w zahlen haben...

hoffe ihr könnt mir helfen.

 

gruß patrick

Ähnliche Themen
40 Antworten

was willst du den ausgeben und was willste dafür alles haben bzw erwartest du?

Vielleicht gibts ja was ebsseres als das was dir bei acr angeboten wird.

Was verstehst du an den angaben nicht?

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 16:10

will ca. 400-450euro ausgeben.

die angaben vom heft und im internet unterscheiden sich in der w zahl..

weiss einfach nicht wie ich vom verstärker die lautsprecher und den sw anschließen soll. muss ich auf die ohm zahl achten und wie überbrücke ich die sachen für den sw?

am 23. Mai 2008 um 16:59

hallo..

hm, so einfach ist das jetz nicht dass man dir das hier so schnell schnell erklären könnte, aber der einbau ist auf jeden fall auch für nen anfänger machbar, wenn du ein wenig handwerkliches geschick hast, und dich an gewisse grundregeln hältst.

400-450€ ist nicht gerade wahnsinnig viel, aber damit sollte schon was machbar sein.. darum die frage von shooter, was erwartest du? solls ne leichte verbesserung zur serienausstattung werden, soll es möglichst bassdruck bringen, legst du besonderen wert auf klang oder einfach nur pegel?

oder willst du top klang, in verbindung mit gutem bassdruck und pegel? dann würde ich dir raten die anlage schrittweise aufzubauen wenn du nicht viel aufs mal ausgeben willst...

die wattzahlen stimmen soweit nicht überein, dass im heft (oder woher du die zahlen hast) die Leistung an 4ohm 75 beträgt, hingegen in der offerte 55 wrms, ist es das was du meinst? ich würde jetzt einfach mal behaupten die 55wrms stimmen eher... (würde dann mehr sinn machen mit den 90wrms @ 2ohm)

aalso, opropos ohm... wie du schon richtig erkannt hast, ist die leistung (Watt rms) des Verstärkers abhängig davon was für eine Last (Ohm) dran hängt. je höher die Last, umso niedriger die Leistung... (macht soweit sinn oder?)

im car hifi bereich sind 4ohm für Lautsprecher üblich (gibt auch subwoofer mit 2 ohm oder gar 1 ohm, doppelschwingspulen usw, aber das kommt dann später mal...)

wenn du jetzt also 2 lautsprecher hast kannst du diese jeweils an einen kanal der stufe hängen, somit muss jeder kanal an 4 ohm arbeiten und bringt die entsprechende leistung.

subwoofer brauchen immer mehr leistung da die grossen sicken und die membranflächen angetrieben werden müssen. um diese leistung zur verfügung zu stellen kannst du bei den meisten 4 kanal endstufen 2 kanäle brücken, und hast dann annähernd die doppelte leistung zur Verfügung.

- nehmen wir an der subwoofer hat 4 ohm... wenn sich beide kanäle diese last teilen macht das noch 2 ohm pro kanal, also kann jeder kanal das doppelte leisten ( so entstehen auch die zahlen 90wrms@2ohm, 180wrms @ 4ohm gebrückt)

soweit klar?

wie die kanäle gebrückt werden steht in jeder Bedienungsanleitung, ist auch kein problem, einfach vom einen kanal das plus an den sub und vom anderen kanal das minus... (also natürlich nicht unwillkürlich einen anschluss aussuchen, aber wie gesagt, das steht in der bda welche kanäle wie gebrückt werden..)

so, und dann will ich dir raten dir hier ein paar andere Meinungen zu empfehlenswerten komponenten einzuholen... acr verkauft sehr gerne ihre eigenmarken, die nicht immer das beste fürs geld sind.

und wenn du dich dann für die komponenten entschieden hast budgetiere immer noch was für den einbau.. hochwertige kabel, holz, dämmmateriel etc...

Grüsse Mathias

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 17:09

jetzt kommt mir einiges etwas klarer vor aber immer noch schwer zu verstehn XD

müsste wenn mal schauen wie ich die sachen anschließe...

sollte halt ne kleine gute anlage sein, ist ein lupo, da passt eh nicht viel rein. hab deswegen auch schonmal an ne bassrolle gedacht: http://cgi.ebay.de/...yZ38772QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

kumpel meinte die wär ganz gut. n radio von kenwood und dann halt die passenden lautsprecher und verstärker.

weiss leider nicht welchen verstärker ca 120-150euro und welche lautsprecher ca. 60-80euro ich nehmen kann...

am 23. Mai 2008 um 17:59

alles bloß nicht so ne pappkiste lieber en ´kleines gschlossenes gehäuse als sowas

Kannst dir ja ne kiste selbst bauen wennd en bissle geschickt bist ;-)

am 23. Mai 2008 um 18:12

uh nein, bloss keine papprolle!! kannst deinem kumpel gleich mal erzählen das die nichts taugen - ok, vielleicht nicht nichts, aber ein gehäuse aus mdf sauber verklebt ist viiiel steiffer und kann deshalb die Leistung auch wirklich in schalldruck umwandeln und nicht in ausdehnung... (ist zwar schwer zu glauben, aber bei jedem bassschlag dehnt sich das gehäuse aus... und ne papprolle kann diese energie nicht gescheit auffangen, das geht mit nem holzgehäuse besser...)

Das gehäuse kannst du relativ einfach selber machen, und dann kannst es eh noch deinem Fahrzeug anpassen... (schräge der Rückbank z.B.) wenn du weisst welcher woofer es wird schaust du in dessen technischen daten nach was für ein volumen dieser braucht... dazu zeichnest du dir ne passende kiste, gehst mit deiner zeichnung in den baumarkt und lässt dir die stücke zuschneiden... dann alles sauber mit weissleim zusammenkleben (schön aneinanderpressen während der trocknungsphase) und schon ist dein gehäuse fertig.. kannst auch noch ein bisschen bespannfilz draufkleben dann siehts aus wie gekauft! :)

Grüsse Mathias

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 0:26

die rolle kam ja nur in frage, weil ich nicht weiss ob ne kiste in den lupo passt. und wenn nur mit schallrichtung richtung sitzbank und nicht wie normal zur seite... weiss nicht ob das funzt!?

frag mich jetzt nur ob den einfachen weg gehn und alles machen lassen bei acr oder den schweren, die scahen einzeln bestellen und versuchen mit viel hilfe alles anzuschließen... was natürlich auch günstiger wäre^^

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 12:22

so und wenn dann 180wrms aus dem verstärker rauskommen und der sw 500 zieht, wie soll das gehn? nimmt er sich dann nur 180 und der rest is fürn arsch? dan könnt ich ja gleich einen mit nur 200w nehmen!?

der SW kann ja nciht mehr ziehen als die stufe ihm gibt :D

Normal sollte die Stufe mehr leistung zur verfügung stellen als der Sub vertragen kann. Damit ein sauberes und kontrolliertes spielen möglich ist ohne die stufe an die technischen grenzen zu treiben.

Ganz klar wenn es sub 500W sehen will durch seine konstruktion da er erst dann richtig loslegt tja dann kann es sein das er bei 180W kein spaß macht.

Allerdings muss man immer wissen ob die Angaben auf den Komponenten stimmen. Gerade im low cost bereich wird da viel angegeben was nicht stimmt.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 8:50

ah gut ok.. bei den lautsprecher steht nämlich auch ne leistung von 300w obwohl der verstärker nur 2x 55 oda so geben kann -.-'' würd da lieber sagen das radio nur 100 anstatt 150 und den verstärker dann für 150kaufen.

das radio für 150 hat allerdings noch iwie n vorverstärker was sehr wichtig wäre!?

am 25. Mai 2008 um 10:03

hm, ich hab das gefühl du willst dich nicht so recht von den acr produkten losreissen was? (nur weil sämtliche angaben die du machst auf diese teile bezogen sind! :) )

wie schon gesagt wurde, bei acr bekommt man nicht immer das beste für geld, die verkaufen halt sehr gerne ihre eigenmarken...

Das Alpine ist sicher ein gutes teil, alpine ist auch einer der marktführer wenn es um autoradios geht, aber z.B. auch das pioneer 4000ub ist ganz gut (das sagen zumindest einige hier, ich hab selber keines! :) ) und wäre für um die 100€ zu haben... http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=116947

auch dieses hat vorverstärkerausgänge (will heissen du kannst daran direkt über cinchkabel einen verstärker anschliessen. wenn du nur Lautsprecherausgänge hättest müsstest du erst das signal umwandeln, was nicht sehr vorteilhaft ist..)

hi

im lupo sind doorboars sehr schnell gebaut ;) keine schwere sache. notwending...nicht unbedingt.

ehr fummelig wird es dann bei den hochtönern ! die sind sehr klein. hier passt lange nicht alles rein was es am markt gibt.

hier kann gfk eine sehr feine lösung sein.....ist auch nicht allzuschwer aber halt auch nicht kinderleicht.

das RADIO ist seeehr wichtig! bei dem budget gibt es nicht nur für mich den absoluten favoriten pioneer 4000ub. der EQ, die Filter, die optik etc.....die list funktion und das usb feature....nahezu konkurrenzlos :D

schau mal in die corsa c faq rein. dort ist ein beitrag von mir drinnen. dort geht es um den opel...ABER die vorraussetzungen sind bis auf den hochtöner identisch.

guck mal im biete:

http://www.motor-talk.de/marktplatz/helix-db-62-1-t1839778.html

http://www.motor-talk.de/marktplatz/helix-db12-t1839770.html

dazu eine oder 2 endstufen und das gescheite radio ;)

bye

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 12:49

ja, habt schon recht^^ kann mich nicht so losreißen, weil ich mich bei denen halt drauf verlassen kann, dass alles passt.

bei marke selfmade hab ich halt kA und muss viel zeit mit fragen und vergleichen verbringen..., aber denke das wird das beste sein!

würde gerne mein hifisystem mit hilfe von euch hier im thread zusammenstellen..

es muss halt alles passen und den zusammenbau bekomme ich schon iwie hin^^

Radio:

Das von euch gezeigte Pioneer macht echt n klasse eindruck! kenwood find ich eig. auch ganz gut,

welches von denen macht eurer meinung denn noch n ganz guten eindruck? preis sollte so ähnlich wie das von pioneer sein.

lautsprecher:

hier dachte ich an ein 3 wege system, preis ca. 60-80euro, was gibt es da für gute? ;D

verstärker und sw:

hier hab ich leider gar keinen plan mehr, der sw sollte recht klein sein, aber dennoch in meinen lupo passen. zu not auch mit schallschwingen gegen die rücksitze, falls es nicht anders passt. preis ca. 100-120euro

und der verstärker sollte natürlich so viel liefern, dass er nicht an seine grenzen stößt und vollkommen ausgelastet wird. sprich preis ca. 120-150euro.

hinzu kommt, ich höre überwiegend techno, house .. also elektro musik. macht vllt die lautsprecher wahl einfacher!?

viele grüße

patrick

 

am 25. Mai 2008 um 18:09

hier sind mal sehr veiel einbautips für anfänger .wenn du das durch hast biste auf jeden fall en stück schlauer und dann sollte das alles kein problem mehr sein...wenn du noch en anschlussplan für endstufe und so brauchst dann einfach melden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Starter anlage bei lupo selber einbauen!?