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Starter/Anlasser dreht nur an, hat keine Kraft!?!?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. April 2023 um 7:52

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner V-Klasse. Kurze Info zum Auto:

Model: W477

Bj: 2017

Motor: 250CDI OM651

KM-Stand: 150tkm

Ich habe das Auto vor dem Haus geparkt (bergauf, falls relevant), dort steht es jetzt seit 8 Wochen ohne bewegt worden zu sein. Wollte es jetzt Starten aber die Batterie war komplett leer.

-(Fremdstrom zu hoch, ist aber jetzt nicht Teil meines Problems.)-

Ich hab die Batterie erst mal geladen, eingebaut und wollte starten.

Jetzt das Problem: der Starter zieht an, bewegt sich ein bisschen und bleibt dann stehen als wäre die Batterie zu schwach und er bekommt nicht genug Saft. Tiefentladen = tot. Also hab ich ne neue AGM Batterie bestellt und rein gebaut (eingelernt wirds noch). Batterie ist voll geladen, ich starte und das gleiche Problem tritt auf. Starter dreht kurz an und bleibt dann stehen.

Als ob der Starter es nicht über den Berg schafft. Hab dann versucht den Motor ein bisschen per Hand vor zu drehen, geht auch ein stück und dann wirds richtig schwer. Schaff ich nicht mehr von Hand, ist aber auch echt nicht viel Platz für nen Hebel...

Jetzt endlich zu meiner Farge: Kann es sein, dass der Starter über die Jahre/KM an Kraft verliert und es einfach nicht mehr schafft den Motor zu drehen??? Zumindest wenn er kurz vor der Verdichtung steht?

Würde ihn dann halt tauschen und gut ist, aber nicht einfach so. Kostet immerhin 300Stutzen so ein Ding.

Hab in meinem Frust ein paar (7-10) mal hintereinander versucht zu starten, hat sich auch kurz angehört als würde sich der Starter ein bisschen weiter bewegen aber dann hat es angefangen zu qualmen. War dann wohl doch zu viel des Guten... ja ich weiß, das war dumm und das macht man nicht.

Finde im Internet leider kein vergleichbares Problem. Allgemein liest mal fast gar nichts über Starterprobleme bei dem (Starter)Model...

Starter ist übriges der von BOSCH drin und nicht von DENSO.

Wär Euch für Infos, Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar.

Grüße

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13 Antworten

Hallo

ist der ein Schalter?

wenn ja mal anziehen und dann schauen was ist !

Gruß

Themenstarteram 24. April 2023 um 13:01

Zitat:

@Manni57 schrieb am 24. April 2023 um 14:29:51 Uhr:

Hallo

ist der ein Schalter?

wenn ja mal anziehen und dann schauen was ist !

Gruß

Ne, ist ein Automatik. Als Schalter hätte ich ihn schon den Berg runter rollen lassen.

Hallole Zusammen

Ich würde erstmal die Massestützpunkte auf Korrossion und die Stromversorgung Prüfen. Das kannman selbst durch Sichtprüfung feststellen

Dann einfach zum Freundlichen und Auslesen und Löschen lassen.. zBeisp. ob die Startfreigabe wirklich funktioniert. Dass ist die bessere und Finanziell günstigfere Variante erst Lokalisieren was der fehler ist und dann Geld ausgeben den die Fahrzeugelektronik dieser Modelle ist so komplex das es durchaus auch Günstigere Ursachen geben könnte..

Wenn du eine Teilenumnmer hast könnte ich mal Nachschauen ob ich noch was Passendes Da habe.

Anlasser hab ich noch einige daliegen die Passen Könnten, woher kommst Du ? unter PN gibts die Adresse und kontaktdaten von mir..

Das Problem ist das „bescheiden“ denkende/ausgebildete/bezahlte Werkstattpersonal oder das Profitdenken der leitenden Angestellten dieser. Da werden dann allzuoft stumpf die angezeigten „Dinge“ getauscht ohne weiter nachzudenken, zu hinterfragen oder sich mal im WIS auf die Suche zu machen, um dem Kunden wirklich zu helfen, anstatt dessen Geld in die Werkstattkasse zu transferieren. :cool:

Zitat:

@bestesht schrieb am 24. April 2023 um 20:04:28 Uhr:

Das Problem ist das „bescheiden“ denkende/ausgebildete/bezahlte Werkstattpersonal oder das Profitdenken der leitenden Angestellten dieser. Da werden dann allzuoft stumpf die angezeigten „Dinge“ getauscht ohne weiter nachzudenken, zu hinterfragen oder sich mal im WIS auf die Suche zu machen, um dem Kunden wirklich zu helfen, anstatt dessen Geld in die Werkstattkasse zu transferieren. :cool:

Sehr hilfreiche Antwort, Respekt!

 

Ich hätte zuerst das Pluskabel überprüft, zwischen den W639 und W447 ist der Unterschied gar nicht sooo groß. Das Pluskabel auf Korrosion bzw. Oxidation prüfen, alle Verbindungsstellen kontrollieren, falls nichts auffälliges zu finden ist, den Anlassschalter am Anlasser prüfen. Da es schon gequalmt hat muss es zumindest Überhitzungsspuren geben (verfärbte/geschmolzene Kabelisolierung)

In so einem Fall ist meine billige Wärmebildkamera goldwert, die findet alle überhitzten Stellen im Nu.

Meine Antwort bezog sich allgemein auf das Thema, die Empfehlung des Auslesens und weiterer Fehlerbehebung durch User jloethe.

Ist mir auch schon selbst passiert, FM Luftmassenmesser, dieser wurde erneuert, mein alter grosszügig Entsorgt, obwohl er ja mir gehört und ich vor dem Entsorgen gefragt werden sollte. Keine Probefahrt gemacht, Fehler/Notlauf nach 30km wieder vorhanden. Die Ursache war ein gerissener Ladeluftschlauch, welchen man hätte finden können, da MB zwingend das Abdrücken der Reinluft-LL-Strecke beim Erneuern des LMM. Gefunden hatte ich diesen dann selbst. durch oldschool abfühlen. Ein gerissener LL-Schlauch verursacht halt keine FM. So sind wir jetzt schlauer? :cool:

Hast gleich noch ein Beispiel…

https://www.motor-talk.de/.../...ngelegter-fahrstufe-t7411706.html?...

Zitat:

@bestesht schrieb am 25. April 2023 um 09:25:28 Uhr:

Meine Antwort bezog sich allgemein auf das Thema, die Empfehlung des Auslesens und weiterer Fehlerbehebung durch User jloethe.

Ist mir auch schon selbst passiert, FM Luftmassenmesser, dieser wurde erneuert, mein alter grosszügig Entsorgt, obwohl er ja mir gehört und ich vor dem Entsorgen gefragt werden sollte. Keine Probefahrt gemacht, Fehler/Notlauf nach 30km wieder vorhanden. Die Ursache war ein gerissener Ladeluftschlauch, welchen man hätte finden können, da MB zwingend das Abdrücken der Reinluft-LL-Strecke beim Erneuern des LMM. Gefunden hatte ich diesen dann selbst. durch oldschool abfühlen. Ein gerissener LL-Schlauch verursacht halt keine FM. So sind wir jetzt schlauer? :cool:

Hast gleich noch ein Beispiel…

https://www.motor-talk.de/.../...ngelegter-fahrstufe-t7411706.html?...

Hallole erstmal zusammen;

Wenn du keine ausreichende Probefahrt gemacht hast so ist das dein Problem und wenn du dann nicht weiter suchen lässt nachdem die kontrolle wieder angegangen ist - auf Werkstattkosten weil Gewährleistungspflicht der Werkstatt dann solltest Du dich an der eigenen Nase fassen..

Da die Luftmassenmesser sehr unterschiedlich im Netz verfügbar sind und nur die wenigsten wirklich iO sind ist es kein wunder wenn man sich aus Kostengründeen drauf einlässt.. Da spart man an der falschen Stelle und viele hier haben das schon am eigenen Geldbeutel erfahren müßen.

Sorry aber auslesen mit originalsoftware ist zu 85 % die einzige sinnvolle vorgehensweise.

Zitat:

wenn du dann nicht weiter suchen lässt nachdem die kontrolle wieder angegangen ist - auf Werkstattkosten weil Gewährleistungspflicht der Werkstatt dann solltest Du dich an der eigenen Nase fassen..

Hier muss ich mal dazwischengrätschen.

Glaubst du wirklich er hätte hier eine Chance gehabt, womöglich noch mit Gericht androhen etc?

Komm, hör doch auf.

Viele Werkstätten sind Pfeifen, echte Pfeifen.

Naja… eine Probefahrt sehe ich bei der Werkstatt. Ich bin 30km nach Hause gefahren, als der Feler wieder auftrat. Habe dann den Serviceleiter bzgl. Kostenerstattung wegen erfolglosem Reparaturversuch angesprochen. Diesem wurde bzgl. der Lohnkosten auch stattgegeben. Deine Betonung liegt auf Original MB Software, kein Bosch, keine Billigheimer! Wenn sich dann sich dann noch ein fähiger und williger Mechaniker dazugesellt, wäre das schon nicht schlecht. Wunschdenken?

Was hat gequalmt? Anlasser oder das Kabel. Wenn das Kabel qualmt hast du den Fehler schon gefunden.

Themenstarteram 25. April 2023 um 20:20

Zitat:

@jloethe schrieb am 24. April 2023 um 15:27:57 Uhr:

Hallole Zusammen

Ich würde erstmal die Massestützpunkte auf Korrossion und die Stromversorgung Prüfen. Das kannman selbst durch Sichtprüfung feststellen.

Danke für den Tipp. An das Massekabel hab ich gar nicht gedacht.

Hab es heute gleich mal angeschaut. War auch sehr stark korrigiert. Ich hab dann gleich mal ein neues eingebaut aber leider hat es das Problem nicht behoben.

Themenstarteram 25. April 2023 um 20:31

Zitat:

@bikerstefko schrieb am 24. April 2023 um 21:36:24 Uhr:

 

Ich hätte zuerst das Pluskabel überprüft, zwischen den W639 und W447 ist der Unterschied gar nicht sooo groß. Das Pluskabel auf Korrosion bzw. Oxidation prüfen, alle Verbindungsstellen kontrollieren, falls nichts auffälliges zu finden ist, den Anlassschalter am Anlasser prüfen. Da es schon gequalmt hat muss es zumindest Überhitzungsspuren geben (verfärbte/geschmolzene Kabelisolierung)

In so einem Fall ist meine billige Wärmebildkamera goldwert, die findet alle überhitzten Stellen im Nu.

Hey, danke dir für die Anregungen. Ich hab jetzt mal den Starter ausgebaut und mir alles angeschaut.

An dem Pluskabel elbst ist nichts auffälliges zu sehen, also nichts verschmort oder korrodiert. Die Kunststoffsicherung von der kl.30 Mutter war allerdings verschmort. Ich vermute mal daher kam der Qualm.

Morgen häng ich ihn mal in den Schraubstock und klemm die Batterie dran. Vll ist da schon der Hund begraben.

Themenstarteram 25. April 2023 um 20:34

Zitat:

@01Ralf schrieb am 25. April 2023 um 20:06:22 Uhr:

Was hat gequalmt? Anlasser oder das Kabel. Wenn das Kabel qualmt hast du den Fehler schon gefunden.

Ich hab den Starter jetzt ausgebaut. Die Mutter der Kl.30 war verschmort, also die Kunststoffsicherung.

Ich denke der Qualm kam daher. Ansonsten ist nichts anderes auffällig...

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