ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Starter Batterie Wechsel, Zündschlüssel?

Starter Batterie Wechsel, Zündschlüssel?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:25

Hallo liebes Forum,

ich habe einen D5 185PS, Bj. 09/2005 und immer noch die erste Starterbatterie!

(140000 km, seit 40000 km nur Kurzstrecke).

Noch ist der Winter mild, aber unter Null Grad merkt man, dass die Batterie schwach wird.

Wasser ist genug drin.

Habe gerade eine neue Bosch silver S4 bei Bahr im Ausverkauf geholt, Euro 133.

Der Wechsel ist so kein Problem, aber:

Soll der Zündschlüssel:

- abgezogen sein? (30 min warten)

- eingesteckt sein, aber nicht in Position I oder II?

Man liest die dollsten Sachen, von wegen Airbags zünden sonst oder viele Steuergeräte gehen defekt...

Vielen Dank!

Gruß aus Bremen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nehmen wir einfach mal an die alte Batterie ist tot. Und erst dann bekommt das Elchtierchen eine neue.

Ergo, es ist kein Saft da. Mit ein wenig Glueck ist nicht verriegelt. Also nimmt man die alte, tote Batterie raus und baut eine neue ein.

Jetzt adaptieren wir das mal auf eine halbtote Batterie. Alles wie oben, nur dass fuer das Elchfell die Batterie erst tot ist, nach dem man sie abgeklemmt hat.

Was lernen wir? Felltierchen machen da keine Aerger, jedenfalls nicht grundlos :-)

rsl

Hej Bremer(?)

Vielleicht hilft dir dieser Thread.

http://www.motor-talk.de/.../...taet-starterbatterie-t2422229.html?...

Grüsse aus Wien, Rudi

am 21. Januar 2014 um 11:01

Am Besten nimmst du, wenn das geht, eines dieser Ladegeräte un klemmst es dazwischen, so dass das Auto gar nicht ohne Strom ist. Das ist der einfachste Weg, so machen das auch die :)

Die verlinkte Anleitung ist übrigens Blödsinn. Der CAN-Bus springt wieder an, sobald du irgendwas am Fahrzeug machst, wie z.B. die Kofferraumklappe öffnen.

Wenn schon, dann bitte richtig:

http://www.motor-talk.de/.../...-fahrersitz-ausbauen-t2360117.html?...

Dabei wie gesagt keinerlei Bauteile oder sonst was berühren oder in Funktion setzen. Also kein Blinkerhebel betätigen, oder Türen öffnen oder sonst was. Dann klappt das auch ohne Fehler.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 16:06

Oder soll ich mit einem Überbrückungskabel die neue Batterie parallel mit anschließen, so dass immer eine Spannung anliegt? Also neue Batterie in den Kofferraum legen, + Pol zu + Pol Klemme, - Pol zu - Pol Klemme. Dann alte Batterie raus und versuchen die neue Batterie so rein zu heben, dass das Überbrückungskabel sich nicht löst.

Lass bitte den Unsinn und mache es so wie vorgesehen.

Na ja, das kannste schon so machen aber mit etwas Glück wird's halt Kacke. Vor allem wenn Du den Schraubenschlüssel vom Pluspol gepflegt an Masse legst. Das gibt einen dieser wunderbaren Lichtbogen und anschließend dunkelrot leuchtendes Metall.

Mach es wie von Volvo vorgeschrieben und alles wird gut!

So geht's richtig: (siehe Bild)

 

Gruß, Frank

Moin, kann die Anleitung, die Frankmann verlinkt hat, wärmstens weiter empfehlen und bestätigen, dass kein Fehler auftritt. Habe mir den Zettel ausgedruckt und der liegt nun im Kofferraum neben der Batterie. In den letzten zwei Monaten habe ich für verschiedene Aufgaben mind. viermal die batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen - alles ohne Probleme. Nur Mut:D

Grüße aus Bremen

Fillin

Das Einzige, was man danach machen muß,

ist, die Uhr neu stellen...;)

 

Gruß, Frank

am 23. Januar 2014 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Schmarrn, sorry!

Hier noch das Thema dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...maanlage-volvo-v70-2-t2428818.html?...

Hää?..

Warum soll, nun, die von Frank angehängte Anleitung Schmarrn sein? Die Anleitung, die Du verlinkt hast, ist:

a) von dem selben Menschen - Eskar

b) nicht vollständig (wahrscheinlich Flüchtigkeitsfehler) Achte auf den 5 Minuten Unterschied vor dem "Minuspol abklemmen"

c) in der von Dir verlinkten Anleitung geht's um Abklemmen eines Geräts im BUS-System (Klimabedienteil), nicht um Abklemmen beider Batterie-Pole, was beim Batteriewechsel automatisch passiert.

 

Wiederhole mich zwar, aber: selbst vier mal Batterie abgeklemmt - keine Fehler nach dem Wiederanschluss.

Gruß aus Bremen

Fillin

Hi Paddy!

Tolle Aussage von Dir...

Gibt's auch 'ne Erklärung von Dir dazu?

 

Gruß, Frank

am 23. Januar 2014 um 18:38

Sorry, so war das überhaupt nicht gemeint! Entschuldigung!

Ich hatte etwas geschrieben, und hatte das eigentlich per Edit durchgestrichen, darauf war Schmarrn bezogen! Tut mir leid, das kam ja völlig falsch rüber! Wohl auch, weil mein ursprüngliches Geschreibe nicht stehen geblieben ist!

Sorry Frank!

Im Edit hatte ch nur auch noch den Link zu Deinem foto hinzugefügt, falls jemand den ganzen Beitrag lesen wollte!

Hi Paddy,

alles OK!

 

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Starter Batterie Wechsel, Zündschlüssel?