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Starter-Motor halb kaputt???

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 19:46

Hallo Leute!

Folgendes:

Wenn es kalt ist, und der Motor auch komplett kalt ist, hat sich mein Corsa beim Starten schon immer schwer getan - logisch: 150tkm, Dichtringe dichten nicht mehr so gut, wenns kalt ist, Diesel verdampft im Brennraum weniger gut, etc.

Kürzlich steig ich morgens ein, starte den Motor, warte, bis Glüh-Kontrolleuchte aus ist, will starten - aber Motor macht einen Sound, als wäre die Batterie leer.

Komisch! :confused:

Will noch mal -> der Motor dreht immer schwerer, Geräusch immer schlimmer -> AAARGH! Ich muß zur Arbeit! :eek:

Also, ARBÖ anrufen. Der kommt nach 20 Minuten, steigt ein, startet, Motor tut sich schwer, er steigt ein bissi rein, Motor springt an. Ich freu mich.

Er meint, der Motor glüht nicht ordentlich vor - ich sage ihm, daß ich die GK vor 1 Jahr erst getauscht habe, die haben nicht mehr als 18tkm. Er meint, es könnt die Kompression sein.

Batterie kann es nicht sein, da Licht, Autoradio, ZV, etc. alles normal funktioniert.

 

Heute selbes Problem wieder: Fahre 100km - komme heim - bin 15min in der Wohnung - komme raus und steige ein - will starten - Wöww Wöww Wöwwrrrrrr. Ich ärgere mich. Besuchen Schwiegereltern.

Nach 5 Stunden steige ich ein, starte und habe beim 1. Mal Erfolg. Motor hustet ein bissi - ich fahre ne halbe Stunde aus, um wegen der Batterie sicherzugehen.

Alle Systeme OK - ich komm heim und denke mir: "Jetzt stellst Du ab und dann startest gleich wieder!"

HAAAHAAAA! Normalerweise sollte er sofort ohne Glühen anspringen, weil Motor heiß. Aber NIX GEHT! :mad:

Der Starter dreht ein bissi, dann immer schlechter, dann garnimma...

 

Kann es sein, daß mein Starter nur teilweise kaputt ist?

Oder was könnte die Ursache sein?

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11 Antworten

Ich tipp trotzdem auf die Batt, der Starter zieht extrem viel Saft. Pack mal ne andere Batt rein und probier mal.

am 21. Januar 2006 um 20:37

magnetschalter vom anlasser evtl ansonnsten batterie(akku) kaputt -> neue kaufen!

am 21. Januar 2006 um 22:00

Hallo,

ich hatte an einem Skoda TD schon mal einen Anlasser mit genau diesen Symptomen --> deine Vermutung kann schon zutreffen.

MfG

am 22. Januar 2006 um 0:53

Kann auch ein Spulenkurzschluss im Anlasser sein.

Hatte ich auch mal, Batterie war OK wurde getestet.

Bei 150A hatte sie immer noch 11 Volt.

Dann wurd mal gemessen wie viel durch den Anlasser geht.

Da warens es dann über 200 Ampere!!!

Und drehte fast gar net mehr.

Neuen Anlasser auf dem Schrottplatz geholt und siehe da, der drehte richtig gut. (Bei der großen Batterie auch kein wunder).

mfg Alexander

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 16:00

Danke, Leute! Ihr wart mir immer schon eine große Hilfe hier!

 

:D

Also, Ihr meint, das könnte zuerst die Batterie sein... das werd ich gleich mal checken... irgendwie klingt es mir jetzt, wenn ich näher darüber nachdenke, auch nach Batterie.

Wenn es das nicht ist, sondern ein Spulen-Schnurzkurz, dann wird bei Starthilfe von einem fremden Auto der Starter eh komplett sterben, da zuviel Strom über zuwenig Kupfer. Dann weiß ich es exakt. Leider :(

Das ist genau die "russische" Methode, die man auf einer Leiterplatte verwendet, um Kurzschlüsse zu finden: Bei Kurzschluß eine starke Quelle anschließen und die Strombegrenzung solange raufdrehen, bis es irgendwo sehr heiß wird oder *bruuuz* macht. Dann ist Kurzschluß bzw. kaputter Bauteil auf jeden Fall gefunden.

Also, ich werd jetzt mal starten, und bei Problem Auto von Freundin holen und fremdstarten.

Danke, Liebe Grüsse, und ich werd Bescheid geben, wie es jetzt weitergeht...

am 24. Januar 2006 um 21:10

Wenn es mit starthilfe eines anderen Autos nicht klappt, ist auf jedenfall was am Anlasser (Wenn er dann immer noch schlecht dreht).

Anlasser vom Schrottplatz kostet aber auch net die Welt.

Beim Fiesta hatte ich da glaube ich so 40 Euro gezahlt oder so.

Der lief dann einbandfrei ... war überrascht wie gut die eigentlich mit ner großen Batterie drehen.

Bei nem Freund hab ich mal geholfen sein Roller zu reparieren.

Bei dem war unter anderem die Batterie auch so gut wie tot.

Hab dann mit meinem Auto starthilfe gegeben.

(Ging zum glück, da das ein 12 V System war)

Mit dem Anlasser konnte man dann fast schon besser fahren als mit den paar ccm vom eigentlichem Rollermotor ;)

Schreib mal was rausgekommen ist

Alexander

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 0:05

517€ *snief*

 

Hallo!

Also, gestern kam der ARBÖ (ADAC in Deutschländ) - Batterie war mal fast leer, Spannung ging sofort ein, wenn er seinen Generator abgeschaltet hat.

Mit Generator drehte der Schalter dann trotzdem nicht :( -> Starter defekt!

Er hat mich angeschleppt - Anstarten ging also - ich fuhr zur nächsten (NICHT-FACH)Werkstätte (ich hab ja keinen Vogel - die Wucheranten beim Opel sehen mich nicht mehr).

ARBÖ-Techniker meint, es kann auch die Batterie was abbekommen haben durch das Ziehen von zuviel Strom bei den tiefen Temperature (<20°C *schlotter*)

Also, Check: Batterie, Starter, Glühstifte.

Heute kam der Anruf: Starter getauscht, Glühstifte getaucht - 517€. Preis Tausch-Starter 220€.

Das ein Starter nach 150tkm in 8 Jahren stirbt, kann schon sein.

Aber das Glühstifte nach 20tkm draufgehen... das kann ich mir nicht vorstellen. :confused:

 

Frage jetzt an Euch:

1. Was kann einen Glühstift kaputtmachen? Außer zu oft glühen? Kann ich an dem Schaden schuld sein?

2. Wie finde ich heraus, ob ein Glühstift nicht geht?

 

Schön langsam frag ich mich, ob ein gebrauchtes Auto im Endeffekt wirklich billiger kommt als ein Neuwagen. Ich werd mir das mal durchrechnen. Was ich da schon an Reparaturen hatte die letzten 50tkm - großes Service komplett, ein Kühlwasser-Schlauch, eine WSS, Auspuff, Radlager vore, 2x Glühstifte, Kleinzeugs...

am 28. Januar 2006 um 18:16

Arg ... das ist ne ganze schöne stange Geld

Den Starter hätte ich selbst eingebaut, vom Schrott ein organisiert --> dürten dann so 40 Euro sein oder so.

Zu den Glühstiften kann ich dir leider nix sagen... das die so teuer sind wundert mich :O

Sind doch eigentlich nix anderes als Widerstände ... eventuell auch NTC-Widerstände mit einer robusten Hülle.

Läuft der denn jetzt wenigstens?

mfg Alexander

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 15:37

Warum nur?

 

Hallo!

Also, ich bin weder Mechaniker, noch hab ich eine Bühne oder Grube, noch hab ich Knowhow, wie man sowas aus- oder einbaut. Ich bin als mech. Laie auf eine Werkstatt oder jemanden, der das kann, angewiesen.

Und wie soll ich von Schrottplatz zu Schrottplatz kommen, wenn ich nur dieses Auto habe und es defekt ist? Klar, ich kann mir eines ausborgen - aber wann sollte ich suchen, wenn ich jeden Tag von 8 bis 19 Uhr arbeite? SA? Ja, evtl. Auto ausborgen etc. Aber die Rumfahrerei... das richtige Teil finden... neenee...

Hab die Sachen eingebaut bekommen und Garantie drauf.

Was soll man tun? Das Ersparte von 3 Monaten ist weg... aber dafür geht er jetzt wieder, springt an wie ein Glöckchen :) Ich hoffe, das bleibt so - im Herbst brauch ich wieder eine neue WSS :(

Tja, das Auto, die fahrbare Sparbüchse...

am 29. Januar 2006 um 17:39

Hallo,

vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber was ist ein oder eine WSS? :confused:

MfG

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 22:17

Eine WSS?

 

Ich meinte damit "Wind Schutz Scheibe" - war hier schon öfter als Abkürzung möglich ;)

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