ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Starterbatterie nur teilgeladen

Starterbatterie nur teilgeladen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 2. April 2020 um 9:15

Hallo Community,

seit längerer Zeit erhalte ich bei Mercedes me den Hinweis: „Starterbatterie teilgeladen – um die Startfähigkeit zu erhalten, laden Sie mit Batterieladegerät oder fahren Sie eine längere Strecke für 30 Minuten…“

Dazu muss ich sagen, dass wir seit dem Kauf des Fahrzeuges im Juli 2019 nur Stadtverkehr gefahren sind – bisher 2400 km – und die ständigen Kurzstrecken mit Öffnen des Kofferaumes, dem Schließen des Fahrzeuges inkl. des Anklappens der Spiegel, die Aktivierung der Alarmanlage und – und- und -natürlich extremen Stromverbrauch verursachen.

Jetzt habe ich also dem Rat entsprochen und bin 1 Stunde tagsüber auf der Autobahn gefahren – ohne Fahrlicht und ohne Radio. Ergebnis: „Starterbatterie teilgeladen..“

Gut – dann habe ich in der Garage mal mein C-Tek-Ladegerät für 8 Stunden im „Winterbetrieb“ (Schneeflocke, höchste Ladeeinstellung“) angeschlossen: Anzeige beim Anschluß am C-Tek „gelb“ , nach der 8-stündigen Ladung wurde „grün“ angezeigt. Nach Aufruf von Mercedes-me wurde wieder nur „Starterbatterie teilgeladen ..“ dokumentiert.

Am Ladegerät liegt es nicht! Bei meinem 2. Pkw (CLK) wird nach Einsatz des C-Tek die volle Batteriespannung angezeigt. Kann ich evtl. gar nicht der Meldung von „Mercedes me“ vertrauen und die Batterie ist voll geladen trotz der Meldung in „Mercedes me“ – denn eine Prüfanzeige mit meinem Digitalmultimeter ergab eine Spannung von 12,63 Volt.

Was mache ich falsch?

Gruß – Cosmos12

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mercedes ME scheint, was die Meldungen angeht, entweder zu spinnen oder mit Verzögerung zu arbeiten.

Bei kommt immer die Meldung "Fahrzeug nicht verschlossen".

Gehe ich dann in die Garage um Nachzusehen, ist der Wagen zu, sprich verriegelt.

Zitat:

@Cosmos12 [url=https://www.motor-talk.de/.../...rie-nur-teilgeladen-t6831411.html?...]

 

....

Was mache ich falsch?

Gruß – Cosmos12

Vermutlich nichts.

Dieser Ladezustand scheint m. E. der "normale Status" zu sein. Ist bei mir jedenfalls auch so. Also immer dann, wenn man bei vorher voll geladener Batterie irgend einen Stromverbraucher - z. B. Heckklappe betätigt, wechselt schon schnell die Anzeige auf "teilgeladen". Ich verfalle da schon lange nicht mehr in Panik - und mache gar nichts. Weder (unnötige) Fahrten, noch nachladen.

Selbst wenn der Ladezustand mit "kritisch" angezeigt wird, lässt sich das Auto zumindest nach meiner Erfahrung noch problemlos starten und die Batterie durch normalen Fahrbetrieb wieder voll aufladen.

Fluch und Segen der Technik. Früher war das mit dem Ladezustand der Batterie sicher nicht anders. Nur hatte man eben noch keine Abfragemöglichkeit wie jetzt über Mercedes me.

Motto: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"...

 

 

 

Auch bei mir war nach 3 Wochen Urlaub auf Fuerteventura (ja, das gab es mal :() die Anzeige auf "kritisch".

Das Starten ging ohne Probleme.

Wenn keine Verbindung zum Server besteht, zeigt ME immer den letzten Zustand wo noch eine Verbindung zum Server bestand. Muss also nicht der Sollzustand sein.

Hilfreicher wäre eine Prozentanzeige statt der nichts sagenden "teilgeladen" und "kritisch"!

Themenstarteram 11. April 2020 um 8:50

Zitat:

@Tourer50 schrieb am 2. April 2020 um 14:32:31 Uhr:

Wenn keine Verbindung zum Server besteht, zeigt ME immer den letzten Zustand wo noch eine Verbindung zum Server bestand. Muss also nicht der Sollzustand sein.

Hallo, so wird es sein! Einen Tag später bin ich wieder gefahren - und siehe da: Danach erschien in me die Anzeige "Startebatterie geladen". Die Frage hat sich also erledigt.

Gruß Cosmos12

Leider muss ich dieses Thema wieder aufgreifen

Inzwischen werden die Entladungs-Intervalle bei meinem B180 immer kürzer.

Trotz aktiviertem Ruhezustand bekomme ich mein Auto nach ca. 8 Tagen Standzeit gerade noch gestartet. Fahre ich dann z. B. aus der Garage auf die Einfahrt und halte an, erscheint auf dem Display:" Motor nicht abschalten!..."

Schalte ich trotzdem ab, kommt u. a. ein roter Warnhinweise: "Parkbremse nicht aktiv, Fahrzeug gegen Wegrollen sichern." Versuche ich erneut zu starten, passiert nichts mehr

Lade ich mit meinen CTek voll - und starte dann, erscheint der Hinweis: " Achtung, Getriebe muss neu angelernt werden. 15 Sek. warten"

Das Gleiche ist mir sogar passiert, nachdem ich vorher eine Strecke von ca. 1.200 km gefahren bin und dann ca. eine Woche nicht mehr.

Nun frage ich mich, ob die Starterbatterie vielleicht defekt sein könnte. Für mein BMW-Motorrad bekam ich bei einem ähnlichen Problem eine neue Batterie auf Garantie bzw. Kulanz, weil der werkseits verbaute Akku "nicht den Qualitätsansprüchen von BMW entsprach".

Hat ggf. schon mal ein jemand die "Batterie-Frage" mit Mercedes kommuniziert?

Es gibt in unserer A- und B-Klasse keine Starterbatterie! Es gibt nur eine Hauptbatterie.

 

In deinem Fall würde ich die Batterie beim Freundlichen prüfen und ggf tauschen lassen. Meine wurde auch getauscht, nachdem der Wagen erst 6 Monate alt und ca. 7k gelaufen ist.

 

Die Batterie zeigte beim Test Fehler an, daher würde sie im Endeffekt getauscht. Natürlich alles auf Garantie.

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 2. November 2020 um 18:41:39 Uhr:

Es gibt in unserer A- und B-Klasse keine Starterbatterie! Es gibt nur eine Hauptbatterie.

In deinem Fall würde ich die Batterie beim Freundlichen prüfen und ggf tauschen lassen. Meine wurde auch getauscht, nachdem der Wagen erst 6 Monate alt und ca. 7k gelaufen ist.

Die Batterie zeigte beim Test Fehler an, daher würde sie im Endeffekt getauscht. Natürlich alles auf Garantie.

Vielen Dank für diese Info. Dann werde ich also auch einmal mit meinem Händler Kontakt aufnehmen.

In der E-Mail, die über MBUX beim kritischen Ladezustand verschickt wird, heißt es übrigens:

"Sehr geehrter Herr ...

der Ladezustand der Starterbatterie des Fahrzeugs...ist kritisch.

..."

Demnach gibt es doch noch eine Starterbatterie

@Mountaingrau

 

Mit der Starterbatterie ist die Hauptbatterie gemeint. Schau mal in die Guides App von Mercedes und such mal nach Batterie. Die wirst keine andere finden.

 

Ich hatte wie gesagt auch oft die Meldung, dass die Batterie teilgeladen ist, aber mit neuer Batterie wirklich nur noch ganz selten. Tritt ja prinzipiell nur auf, wenn man viel Kurzstrecke gefahren ist.

 

Auch funktionierte Start/Stopp bei mir nie, mit der alten Batterie...

 

Den Ruhezustand benutze ich seither auch immer. Durch Corona und Home Office steht meiner auch sehr oft mehrere Tage am Stück.

 

Beschreib es einfach und bitte ggf um Tausch. Die Fehler sollten nachvollziehbar sein.

 

Grüße

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 2. November 2020 um 18:03:44 Uhr:

Leider muss ich dieses Thema wieder aufgreifen

Inzwischen werden die Entladungs-Intervalle bei meinem B180 immer kürzer.

Trotz aktiviertem Ruhezustand bekomme ich mein Auto nach ca. 8 Tagen Standzeit gerade noch gestartet. Fahre ich dann z. B. aus der Garage auf die Einfahrt und halte an, erscheint auf dem Display:" Motor nicht abschalten!..."

Schalte ich trotzdem ab, kommt u. a. ein roter Warnhinweise: "Parkbremse nicht aktiv, Fahrzeug gegen Wegrollen sichern." Versuche ich erneut zu starten, passiert nichts mehr

Lade ich mit meinen CTek voll - und starte dann, erscheint der Hinweis: " Achtung, Getriebe muss neu angelernt werden. 15 Sek. warten"

Das Gleiche ist mir sogar passiert, nachdem ich vorher eine Strecke von ca. 1.200 km gefahren bin und dann ca. eine Woche nicht mehr.

Nun frage ich mich, ob die Starterbatterie vielleicht defekt sein könnte. Für mein BMW-Motorrad bekam ich bei einem ähnlichen Problem eine neue Batterie auf Garantie bzw. Kulanz, weil der werkseits verbaute Akku "nicht den Qualitätsansprüchen von BMW entsprach".

Hat ggf. schon mal ein jemand die "Batterie-Frage" mit Mercedes kommuniziert?

Da würde ich auf alle Fälle die Batterie Testen und dann Tauschen lassen!

Bei Mercedes auf Garantie, denn wenn die Batterie in so kurzer Zeit schon wieder so leer ist, das das Getriebe seine gespeicherte Einstellung verliert, dann dürfte sie Defekt sein.

Neuer Sachstand: Die Batterie wurde am Freitag von meiner MB-Werkstatt auf Garantie ausgetauscht. Es soll ein "innerer Kurzschluss" vorgelegen haben.

Mein Auto ist vorsorglich noch bis heute zur Beobachtung in der Werkstatt verbleiben. Jetzt scheint aber wieder alles ok zu sein.

Das eine Batterie vor der Zeit Defekt ist, das kommt bei der Masse an Batterien, die im Werk verbaut werden, schon mal vor.

Ein besonders krasser Fall der vor Jahren passierte, ist meinem Vater passiert.

Er hatte einen neuen Jahreswagen aus Sindelfingen abgeholt und direkt in die Garage gestellt.

Am nächsten Morgen wollte er ihn raus fahren, aber ging nicht, Batterie total tot.

Da wurde also Ab Werk schon eine defekte Batterie verbaut.

Fahrstrecke ab Werk Sindelfingen war ca. 23 Km.

Es musste dann der Service angerufen werden, der dann mit einer Neuen Batterie kam.

Zum Wechsel musste aber der Wagen aus der Garage geschoben werden, damit man an den Motorraum kam.

Das ist z.B. auch mit der Grund, warum ich bei meinem B in der Garage die Automatische Feststellbremse löse, wenn der Wagen in der ebenen Garage steht.

Denn falls die Batterie mal versagt, kann ich ihn selber raus schieben.

Bei angezogener Feststellbremse geht das nicht, dazu müsste man vorne an die Motorhaube kommen und an die Fremdstartpunkte um den Wagen mit Spannung zu Versorgen nur um die Feststellbremse zu Lösen.

Zitat:

@TH-H schrieb am 30. November 2020 um 13:45:45 Uhr:

Das eine Batterie vor der Zeit Defekt ist, das kommt bei der Masse an Batterien, die im Werk verbaut werden, schon mal vor.

Ein besonders krasser Fall der vor Jahren passierte, ist meinem Vater passiert.

Er hatte einen neuen Jahreswagen aus Sindelfingen abgeholt und direkt in die Garage gestellt.

Am nächsten Morgen wollte er ihn raus fahren, aber ging nicht, Batterie total tot.

Da wurde also Ab Werk schon eine defekte Batterie verbaut.

Fahrstrecke ab Werk Sindelfingen war ca. 23 Km.

Es musste dann der Service angerufen werden, der dann mit einer Neuen Batterie kam.

Zum Wechsel musste aber der Wagen aus der Garage geschoben werden, damit man an den Motorraum kam.

Das ist z.B. auch mit der Grund, warum ich bei meinem B in der Garage die Automatische Feststellbremse löse, wenn der Wagen in der ebenen Garage steht.

Denn falls die Batterie mal versagt, kann ich ihn selber raus schieben.

Bei angezogener Feststellbremse geht das nicht, dazu müsste man vorne an die Motorhaube kommen und an die Fremdstartpunkte um den Wagen mit Spannung zu Versorgen nur um die Feststellbremse zu Lösen.

Wenn die Batteriespannung bei meinem B so abgefallen war, dass der Anlasser nicht mehr drehte, ließ sich auch die Parkbremse nicht mehr betätigen. Ein entsprechender Warnhinweis (in roter Schrift) erschien dann auch im Display. Deshalb könnte eventuell sein, dass sich die Parkbremse bei einer gewissen Unterspannung von alleine löst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Starterbatterie nur teilgeladen