1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Starterbatterie

Starterbatterie

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 17:28

Hat jemand von euch die Starterbatterie schon einmal ausgebaut, weiss wo die genau verbaut ist und wie man am besten da rankommt? Wäre für Tipps sehr dankbar! Geht um einen 218d, weil ich nicht weiss ob das bei den Milchhybriden anders ist..

8 Antworten

für die 12V Batterie funktioniert das generell so wie beim alten Active Tourer, siehe

https://www.youtube.com/watch?v=UIzcOKmu-QA

Der mild Hybrid hat zusätzlich eine 48V batterie unter der kofferraumplatte (kann man auch ohne Werkzeug abziehen) aber an die würde ich mich noch weniger rantrauen. In beiden fällen muss man vor allem bedenken, das die Batterien auch softwareseitig angemeldet werden müssen.

Da die ältesten wagen noch unter 5 Jahren sind, würde recht stark davon abraten selbst hand anzulegen.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 3:33

Super, danke. Ich will die Batterie auch nicht ausbauen. Aber da für BMW Autobau Neuland ist und die nicht auf die raketentechnische Idee kommen, bei so einem hochdigitalisierten Fahrzeug einen Starterbatterie-Statuscheck zu programmieren, habe ich mir nun selbst ein BM6 besorgt, um den Status im Blick zu behalten.

Ich lade zwar meine Batterie mindestens einmal im Jahr aus Gewohnheit meiner vorherigen Fahrzeuge, aber der erste Kurztest an den Starthilfepolen hat schon gezeigt, dass die Batterie in viel schlechterem Ladezustand war, als ich vermutet hatte. Der U06 frisst mit seiner ständigen Onlineverbindung, Senoren, Kameras & Display wohl einiges mehr an Strom.

Zitat:

@Nilsey schrieb am 26. Feb. 2024 um 18:28:44 Uhr:

Hat jemand von euch die Starterbatterie schon einmal ausgebaut, weiss wo die genau verbaut ist...

Ist zwar schon erklärt, aber das Bild in der Anlage hilft ja vlt. zusätzlich! ;)

Die PDF mit 4,3 MB (die sogenannte Rettungskarte) kann man hier irgendwie nicht dranhängen, aber hilft ausgedruckt hinter der Sonnenblende :cool: der Beifahrerseite oder im Handschuhfach, bei einem Rettungseinsatz, der hoffentlich nie benötigt wird. ;)

Auszug aus der Rettungskarte.jpg

Moin, ich wollte keinen neuen Fred aufmachen, wird die 12V Batterie mit geladen wenn man die Hochvoltbatterie lädt?

Oder mach ich das über die Fremstartpunkte im Motorraum mit einem normalen Ladegerät.

Vielleicht weiß das einer, mein Auto ist der 230e.

Danke mit Gruß

Ingo

Zitat:

@Schotti223 schrieb am 27. Februar 2024 um 07:38:08 Uhr:

Zitat:

@Nilsey schrieb am 26. Feb. 2024 um 18:28:44 Uhr:

Hat jemand von euch die Starterbatterie schon einmal ausgebaut, weiss wo die genau verbaut ist...

Ist zwar schon erklärt, aber das Bild in der Anlage hilft ja vlt. zusätzlich! ;)

Die PDF mit 4,3 MB (die sogenannte Rettungskarte) kann man hier irgendwie nicht dranhängen, aber hilft ausgedruckt hinter der Sonnenblende :cool: der Beifahrerseite oder im Handschuhfach, bei einem Rettungseinsatz, der hoffentlich nie benötigt wird. ;)

Moin,

wenn ich noch hinzufügen darf:

Die Rettungskarte kann man sich auf der MyBMW Willkommensseite ( unten )

runter laden...

Außerdem ist am/im Auto ein QR Code angebracht

( z.B. Tankdeckel Innenseite etc. )

Drücke natürlich auch allen die Daumen, das sie nie zum Einsatz kommen muß.

Zu meiner unbeantworteten Frage, Selbstversuch.

Nach 3 Wochen Stillstand des Autos Ladegerät an die Fremdstartpunkte haben ergeben.

12V Starterbatterie voll im Saft mit 14,8V.

Ich hatte das Gefühl das der BMW empört war das ich mit dem Ladegerät an kam.

Dampf genug auf der Orgel für alle Computer und Steuergeräte, das ist doch prima.

Zitat:

@IHK schrieb am 14. Januar 2025 um 11:49:28 Uhr:

Zu meiner unbeantworteten Frage, Selbstversuch.

Nach 3 Wochen Stillstand des Autos Ladegerät an die Fremdstartpunkte haben ergeben.

12V Starterbatterie voll im Saft mit 14,8V.

Hast du ein Standard-Ladegerät oder ein Batterieerhaltungsgerät angeschlossen?

Standart, also ein normales 8A Ladegerät.

Beim Vorgänger GTE hab ich das auch so gemacht, ging prima, da sitzt die Starterbatterie im Kofferraum aber die Fremdstartpunkte auch vorn.

Die 12V Batterie wird ja schnell vergessen aber ohne die kommt man, wenn abgeriegelt und die Batt. ist leer, kaum ins Auto etc. Dann geht nichts mehr, halt leere Batterie obwohl unterm Fhz. der große Klotz dümpelt.

Deine Antwort