ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Startinfos zum W242 (B250e) Bj. 2016. Vorhanden Umbauten?

Startinfos zum W242 (B250e) Bj. 2016. Vorhanden Umbauten?

Mercedes B-Klasse W242
Themenstarteram 3. August 2024 um 9:06

Salü

Mein erster Beitrag hier. Hoffe etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Ich habe eine B250e Occasion von einem Autohändler gekauft. Anscheinen hatte der Verkäufer weniger Ahnung was das Auto alles kann, als ich mit kurzer Internetrecherche...

Laut Händler kein Google-Maps oder ähnlicher vorhanden und Display kein Touchscreen; Ich findes es mit 3 Fingertipps auf dem Touchscreen...

Nun frage ich mich, was an dem Auto alles nachgerüstet wurde. Der Display hat irgendwie das COMAND System unter NTG-Menü, ist gleichzeitig ein vollwertiges Android 10 Tablet.

Es hat eine Rückfahrkamera, die funktioniert. Die Frontkamera hat auch einmal funktioniert, jedoch nach dem zurücksetzen des Android Tablets (Es war noch ein alter Google-Account angemeldet...) ist diese nicht mehr sichtbar.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen:

- Was kann das Ding alles?

- Soll ich alles mögliche zurücksetzen um bei 0 zu beginnen?

- Bluetooth verbindung mit Android-Tablet oder mit Comand besser?

- DAB+ nachrüstbar/ USB-DAB+ Stick?

- Sim-Karte möglich?

- Frontkamera wieder aktivieren?

- Passwort für das "Erweitert" Menü? Was kann das "Erweitert" Menü?

- Wie kann der Menüpunkt "Video" ausgeblendet werden?

- Android Auto möglich? Wie?

- Für was ist der Knopf neben dem Zündschlüssel?

- Update Android oder Comand sinnvoll/nötig/vermeiden?

Ich habe möglichst viele aussagekräftige Bilder hinzugefügt.

Danke im Voraus für eure Antworten

Start im Automodus
Android Einstellungen
Tablet von Hinten
+7
Ähnliche Themen
13 Antworten

Frage: Gab es überhaupt eine W246 250e?

Ich meine ein 250e ist ein W247.

Und der hat kein Comand, sondern ein MBUX.

Und DAB+ müsste da eigentlich gegen Gebühr freischaltbar sein.

Aber ich rate mal zu einer Mercedes Niederlassung zu fahren und dir aml die komplette Ausstattung und Ausstattung des Wagens ausdrucken zu lassen,

Das weist du was du drin hast.

Und dann auch welche BDA du runterladen musst, um zu sehen, wie man was einstellt bzw. erreicht.

Korrektur!!!

Es gab tatsächlich noch einen W246er B250e!!

Der soll seit der 1. Jahreshälfte 2014 produziert worden sein, laut Wiki.

Wenn es tatsächlich ein W246er B250e ist, dann würde ich trotzdem raten, bei einer Mercedes Niedelassung, anhand der FIN, mal die Ausstattung und Extras ausdrucken zu lassen.

Auch mit DAB+ wird es dann eng, denn ich weis nicht, ob es da die Möglichkeit gab, es nachträglich freizuschalten.

Und die BDA kann man bei www.mercedes-benz.de runterladen, nach Anmeldung.

@TH-H

Zitat:

Wenn es tatsächlich ein W246er B250e ist,

Der TE hat in der Threadüberschrift Baujahr 2016 benannt und auf seinen Bildern ist zu erkennen, daß keine MBUX Monitoreinheit wie beim Nachfolger W247 (ab 12.2018) verbaut ist.

 

Folglich ist es ein W242, der bis 8.2017 in Deutschland angeboten wurde.

 

Gruß

wer_pa

Hallo,

Die Bilder zeigen sehr deutlich, dass es nicht mehr der Original Monitor ist, sondern ein Android Monitor, der auch die Anzeigen des "alten" Monitors anzeigen kann, aber eben auch noch einiges mehr. Da bringt es im Bezug auf den Monitor nichts, wenn er die Vin abfragt. Alles andere kann man natürlich nachschauen

Dab+ kannst Du bei den Monitoren normalerweise nachrüsten. Das erweiterte Menü, zumindest ist es bei meinem Androidradio so, ermöglicht nochmal weitere Einstellungen, wie zB Frontkamera ja/nein, wie lange soll sie laufen usw.

Für das Passwort musst Du tatsächlich herausfinden, von wem das Radio stammt, da jeder ein anderes Passwort verwendet. Erisin verwendet zB 5 verschiedene;-( vielleicht klappt auch 12345. Hast Du evtl. noch irgendwo eine Bedienungsanleitung? Oder über den Händler den Vorbesitzer erfragen und da mal nachfragen.

So hab genug Unnötiges gelabert :-) Ich hoffe Du kommst etwas weiter.

Viele Grüße

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. August 2024 um 13:15:43 Uhr:

@TH-H

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. August 2024 um 13:15:43 Uhr:

Zitat:

Wenn es tatsächlich ein W246er B250e ist,

Der TE hat in der Threadüberschrift Baujahr 2016 benannt und auf seinen Bildern ist zu erkennen, daß keine MBUX Monitoreinheit wie beim Nachfolger W247 (ab 12.2018) verbaut ist.

Folglich ist es ein W242, der bis 8.2017 in Deutschland angeboten wurde.

Gruß

wer_pa

Das habe ich dann ebenfalls gesehen.

Aber da war die falsche Antwort leider schon raus.

Und einen Wagen mit Comand hatte ich nie, daher weis ich nicht, was das System kann oder ob man DAB+mit einem USB-Stick nachrüsten kann.

Aber die Bluetooth Verbindung zum Tablett müsste möglich sein.

Allerdings bringt das wenig, weil das Tablett im Auto bleiben müsste, der Reichweite wegen.

Da bringt es eher etwas, das Smartphone zu koppeln, das bring man im Auto eher unter.

Auch scheint das Comand entweder Android Auto oder ein Android System zu haben.

Aber nochmal, ich würde anhand der FIN Abfragen, wie der Wagen ausgerüstet ist und was er drin hat.

Auch ein Gang bzw. Fahrt zur Mercedes Niederlassung wäre vielleicht nicht schlecht.

Nur um mal zu Fragen, was man da in Sachen DAB+ nachrüsten kann.

Auch was die Infos bei WIKI über den W246er B250e angehen, die stimmen teilweise nicht!

Ich glaube kaum, dass der mit 11KW lädt!

Üblich waren damals maximal 7,2 KW, aber auch nur, wenn man dass als Extra bestellt hatte.

Sonst wäre es nur max 3,6KW bzw. dass was dann der 230V Ladeziegel bringt

Aber das Ladegerät lässt sich evtl. auch von 3,6KW auf 7,2KW freischalten, kostenpflichtig natürlich.

Zitat:

@faehrt schrieb am 3. August 2024 um 14:48:00 Uhr:

Hallo,

Die Bilder zeigen sehr deutlich, dass es nicht mehr der Original Monitor ist, sondern ein Android Monitor, der auch die Anzeigen des "alten" Monitors anzeigen kann, aber eben auch noch einiges mehr. Da bringt es im Bezug auf den Monitor nichts, wenn er die Vin abfragt. Alles andere kann man natürlich nachschauen

Dab+ kannst Du bei den Monitoren normalerweise nachrüsten. Das erweiterte Menü, zumindest ist es bei meinem Androidradio so, ermöglicht nochmal weitere Einstellungen, wie zB Frontkamera ja/nein, wie lange soll sie laufen usw.

Für das Passwort musst Du tatsächlich herausfinden, von wem das Radio stammt, da jeder ein anderes Passwort verwendet. Erisin verwendet zB 5 verschiedene;-( vielleicht klappt auch 12345. Hast Du evtl. noch irgendwo eine Bedienungsanleitung? Oder über den Händler den Vorbesitzer erfragen und da mal nachfragen.

So hab genug Unnötiges gelabert :-) Ich hoffe Du kommst etwas weiter.

Viele Grüße

Was der Monitor anzeigt, ist nicht vom Monitor abhängig, sonderm vom Steuergrät Audio, hier ursprünglich das Mercedes Comand.

Wobei der Monitor scheinbar nicht mehr original ist, sondern als Ausiosystem getauscht wurde.

Was da jetzt werkelt, scheinbar mit Android, dass muss er beim Vorbesitzer nachfragen.

Könnte ein Navifly sein, ein Chinakracher.

Link

Themenstarteram 4. August 2024 um 16:19

Danke für all die Antworten von euch :)

Definitiv müssen wir mal zum offiziellen Mercedes-Partner um die Ausstattung zu wissen und allfällige weitere Infos zu erhalten.

Wenigstens weiss ich jetzt das der Display definitiv nicht Original ist. Ich habe auf eine Dokument im innern des Wagens Details zu einem Vorbesitzer gefunden und diesen per Whatsapp kontaktiert. Leider keine Antwort bis jetzt... Das Passwort hat er leider auch nicht in der Bedienungsanleitung notiert. Vielleicht weiss der Verkäufer noch mehr. Werde ihn definitiv kontaktieren und allenfalls mit etwas nachdruck das PW einfordern.

Gemäss den Fotos könnte es dieses sein:

https://www.realmediashop.de/...rplay-fuer-Benz-B-Class-W246-W242-NTG5

oder sowas:

https://de.aliexpress.com/item/1005002252273906.html

 

Somit wird es schon schwierig das Passwort für das erweiterte Menü herauszufinden. Gibt es da eine Liste mit bekannten Passwörtern? Wie kann ich den Hersteller des Android-Displays herausfinden? Kann ich das mit einem anderen Hardwarereset zurücksetzen?

Im Worst Case muss ich ein neues Tablet bestellen.

Bezüglich Ladegeschwindigkeit: laut Hersteller sollten 11kW möglich sein, werde das noch ausprobieren und mitteilen (sobald die Ladestation montiert ist)

Zitat:

@IdeenSchmied schrieb am 4. August 2024 um 18:19:01 Uhr:

Danke für all die Antworten von euch :)

Definitiv müssen wir mal zum offiziellen Mercedes-Partner um die Ausstattung zu wissen und allfällige weitere Infos zu erhalten.

Ja, schrieb ich ja schon.

Zitat:

Bezüglich Ladegeschwindigkeit: laut Hersteller sollten 11kW möglich sein, werde das noch ausprobieren und mitteilen (sobald die Ladestation montiert ist)

Mit Sicherheit nicht!

Du gehst da sicher von einem W247er Modellpflege aus, nur der hat aktuell 11KW.

Frühere, vor Medllpflege Modelle hatten maximal 7,2KUnd dass aus nur wenn man die 7,2KW Option mitbestellt hatte.

Sonst sind das maximal 3,6KW.

Und dass gilt auch beim W246!

Wird dann auch der Mercedes Partner so bestätigen.

Themenstarteram 4. August 2024 um 17:32

Zitat:

@TH-H schrieb am 4. August 2024 um 18:43:18 Uhr:

Zitat:

@IdeenSchmied schrieb am 4. August 2024 um 18:19:01 Uhr:

Danke für all die Antworten von euch :)

Definitiv müssen wir mal zum offiziellen Mercedes-Partner um die Ausstattung zu wissen und allfällige weitere Infos zu erhalten.

Ja, schrieb ich ja schon.

Zitat:

@TH-H schrieb am 4. August 2024 um 18:43:18 Uhr:

Zitat:

Bezüglich Ladegeschwindigkeit: laut Hersteller sollten 11kW möglich sein, werde das noch ausprobieren und mitteilen (sobald die Ladestation montiert ist)

Mit Sicherheit nicht!

Du gehst da sicher von einem W247er Modellpflege aus, nur der hat aktuell 11KW.

Frühere, vor Medllpflege Modelle hatten maximal 7,2KUnd dass aus nur wenn man die 7,2KW Option mitbestellt hatte.

Sonst sind das maximal 3,6KW.

Und dass gilt auch beim W246!

Wird dann auch der Mercedes Partner so bestätigen.

Genau das mit dem Besuch in der Werkstatt war auf deinen Post bezogen und sollte heissen, dass ich die Idee gut finde.

Die Infos über die Ladegeschwindigkeit habe ich von hier entnommen:

https://www.autosmotor.de/...rcedes-benz-b-klasse-electric-drive-46023

&

https://www.adac.de/.../#technische-daten

Sind diese Quellen deiner Meinung demnach nicht korrekt?

Das Passwort konnte ich nun ausfindig machen. Die Frontkamera läuft wieder :)

Für alle zukünfigen, die auf diesen Thread stossen und das Passwort suchen: 190627

Quelle: https://www.realmediashop.de/DOKU/TUBENZ_QUICKGUIDE_DE.pdf

https://www.realmediashop.de/...rplay-fuer-Benz-B-Class-W246-W242-NTG5

Hat wohl auch mit diesem Github-Repo zu tun (gemäss Datenspuren im Android)

https://github.com/KswCarProject

Danke euch allen für die Hilfe :)

@IdeenSchmied

Zitat:

Definitiv müssen wir mal zum offiziellen Mercedes-Partner um die Ausstattung zu wissen und allfällige weitere Infos zu erhalten.

Wenn du die Ausstattungsliste meinst, dann sende mir mal die FIN per PN.

 

Gruß

wer_pa

Das ist sehr komisch, das auf einmal alle Quellen 11 KW nennen!

Als ich vor 2 Jahren einen B247 B250e bestellt habe, gab es nur die Möglichkeit, entweder Serienmäßig mit 3,6 KW oder zweiphasig als Extra mit 7,2 KW zu laden oder mit DC.

Erst seit der Modellpflege besitzt der W247er B250e einen dreiphasigen 11 KW Lader und dass ist noch nicht lange her.

Ergo zweifle ich weiterhin die Angabe 11 KW an, denn sie stimmt nicht.

Ältere B250e können entweder Serienmäßig mit 3,6 KW oder als Option. zweiphasig mit 7,2 KW geladen werden.

Und das galt auch beim W246er B250e.

Leider habe ich damals den B250e zu Gunsten eines normalen B200 wieder umbestellt.

Aber es war schon alles fürs Laden geplant, dass ich in der Garage mit einer mobilen Wallbox an einer CEE 400V Steckdose vornehmen wollte, die es bei mir in der Garage gibt.

Ich hatte dann auch gesundheitliche Probleme und musste fast 10 Monate Chemo und anschließender Bestrahlung durchstehen.

Ich hatte sogar Probleme, zwischen den Chemos, einen Termin zu finden, wo ich den Jahreswagen abholen konnte.

Das schaffte ich auch nur, weil ich den Abholtermin vom Kundenservice verschieben lies.

Den richtig Planen zu der Zeit konnte ich nichts, dazu war ich viel zu viel mit Krankenahusbesuchen und Chemo und Ambulanten Terminen beschäftigt.

Aber mittlerweile ist alles wieder IO und ich gelte vorläufig als Gesund.

Als Anlage der Screenshot über die Ladeleistung und Akkukapazität, eines B250e Stand 2022.

Da steht auch "Ladekapazität 7,4 KW", also maximal zweiphasig.

Das ist leider eine Seite von Mercedes, wo man ein Konto dazu haben muss, sprich, sich Anmelden muss.

 

B250e, 2022

Zitat:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. August 2024 um 13:15:43 Uhr:

@TH-H

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. August 2024 um 13:15:43 Uhr:

Zitat:

Wenn es tatsächlich ein W246er B250e ist,

Der TE hat in der Threadüberschrift Baujahr 2016 benannt und auf seinen Bildern ist zu erkennen, daß keine MBUX Monitoreinheit wie beim Nachfolger W247 (ab 12.2018) verbaut ist.

Folglich ist es ein W242, der bis 8.2017 in Deutschland angeboten wurde.

Gruß

wer_pa

Auch was die Infos bei WIKI über den W246er B250e angehen, die stimmen teilweise nicht!

Ich glaube kaum, dass der mit 11KW lädt!

Üblich waren damals maximal 7,2 KW, aber auch nur, wenn man dass als Extra bestellt hatte.

Sonst wäre es nur max 3,6KW bzw. dass was dann der 230V Ladeziegel bringt

Aber das Ladegerät lässt sich evtl. auch von 3,6KW auf 7,2KW freischalten, kostenpflichtig natürlich.

Du liegst grundlegend falsch. Es geht da um den W242 und nicht um den W246. Der W242 250e ist ein BEV und kein Hybrid wie der 250e im W247.

Allerdings in Sparausführung was die Batterie betrifft, die mit 28 Kw gradezu lächerlich klein war im Vergleich zu heutigen BEV‘s.

Laden konnte der allerdings wirklich mit bis zu 11 oder 22 kw, je nach Ausrüstung.

Themenstarteram 8. August 2024 um 15:48

Zitat:

@TH-H schrieb am 5. August 2024 um 10:17:17 Uhr:

Das ist sehr komisch, das auf einmal alle Quellen 11 KW nennen!

Als ich vor 2 Jahren einen B247 B250e bestellt habe, gab es nur die Möglichkeit, entweder Serienmäßig mit 3,6 KW oder zweiphasig als Extra mit 7,2 KW zu laden oder mit DC.

Erst seit der Modellpflege besitzt der W247er B250e einen dreiphasigen 11 KW Lader und dass ist noch nicht lange her.

Ergo zweifle ich weiterhin die Angabe 11 KW an, denn sie stimmt nicht.

Ältere B250e können entweder Serienmäßig mit 3,6 KW oder als Option. zweiphasig mit 7,2 KW geladen werden.

Und das galt auch beim W246er B250e.

Leider habe ich damals den B250e zu Gunsten eines normalen B200 wieder umbestellt.

Aber es war schon alles fürs Laden geplant, dass ich in der Garage mit einer mobilen Wallbox an einer CEE 400V Steckdose vornehmen wollte, die es bei mir in der Garage gibt.

Ich hatte dann auch gesundheitliche Probleme und musste fast 10 Monate Chemo und anschließender Bestrahlung durchstehen.

Ich hatte sogar Probleme, zwischen den Chemos, einen Termin zu finden, wo ich den Jahreswagen abholen konnte.

Das schaffte ich auch nur, weil ich den Abholtermin vom Kundenservice verschieben lies.

Den richtig Planen zu der Zeit konnte ich nichts, dazu war ich viel zu viel mit Krankenahusbesuchen und Chemo und Ambulanten Terminen beschäftigt.

Aber mittlerweile ist alles wieder IO und ich gelte vorläufig als Gesund.

Als Anlage der Screenshot über die Ladeleistung und Akkukapazität, eines B250e Stand 2022.

Da steht auch "Ladekapazität 7,4 KW", also maximal zweiphasig.

Das ist leider eine Seite von Mercedes, wo man ein Konto dazu haben muss, sprich, sich Anmelden muss.

Ladeleistung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Startinfos zum W242 (B250e) Bj. 2016. Vorhanden Umbauten?