Startknopf tauschen
Hallo zusammen,
ich würde auch gerne den Startknopf tauschen.
Nach dem was ich bisher gefunden habe, muss die gesamte Verkleidung der Mittelkonsole demontiert werden, um den Knopf zu erreichen.
Ist das tatsächlich so? Oder gibt es einen Trick??
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11 Antworten
Da der Knopf nach außen demontiert wird, kann man ihn theoretisch ohne Ausbau der ganzen Mittelkonsole tauschen.
Ich hab es noch nicht getestet, aber vielleicht bekommt man ihn mit einem entsprechenden Saugnapf raus.
Alternativ noch die Brachialmethode indem man eine Holzschraube in den Knopf dreht um ihn mit dieser rauszuziehen, so hat es ein Bekannter gemacht, der Angst hatte sich beim Umbau was zu zerkratzen.
Danke ! Saugnapf wird wahrscheinlich schwierig- aber mit der Schraube sollte es gehen…
Start-Stop Schalter ausbauen geht ganz einfach und schnell von oben ohne die Mittelkonsole auszubauen ;-))
Von einer Blisterverpackung schneidet man sich 2 Streifen ca. 2 x 6 cm heraus.
Diese führt man dann am Start-Stop Schalter links und rechts ein und probiert so lange, bis diese beiden Streifen tief reingehen. Damit ist die Verriegelung vom Schalter offen.
Dann kann man mit einem kleinen flach Schraubendreher den Start-Stop Schalter sehr leicht und ohne Gewalt nach oben heraus hebeln.
Alternativ Start-Stop Schalter, wäre dieser hier.
Habe diesen auch bei meinem B9 verbaut.
https://shop.ahw-shop.de/...p-schalter-interieur-betaetigung-chrom-rot
VG
Danke! Werde es so probieren.
ist wirklich nicht schwer, hab ich auch schon hinter mir, hier eine Anleitung: https://v6zy.de/anleitung-start-stop-knopf-tauschen.html
Zitat:
@Saida3 schrieb am 17. März 2024 um 22:59:16 Uhr:
ist wirklich nicht schwer, hab ich auch schon hinter mir, hier eine Anleitung: https://v6zy.de/anleitung-start-stop-knopf-tauschen.html
Mega Anleitung ! Danke
Werde es dennoch zunächst anders versuchen. So habe ich zu viel Angst etwas zu zerkratzen oder abzubrechen.
Der Umbau hat geklappt. Habe zunächst einen reißfesten Faden um den Knopf gelegt. Dann mir Blisterstreifen die Halterung entriegelt. Ließ sich dann gut am Faden rausziehen.
Sehr gut optimiert mit dem Faden ;-))
Gehen die Startknöpfe wirklich so leicht/ oft kaputt?
Ich denke die Intention ist es eher den Knopf auf den etwas schickeren von den S und RS Modellen mit dem roten Ring zu tauschen. Siehe auch die Fotos im Beitrag weiter oben.
Erledigt