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startproblem Clk230 kompressor

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 3:25

Hallo Freunde,

Ich habe manchmal Startprobleme bei meinem Mercedes Clk230 Kompressor.

Nach dem man den Wagen warmgefahren hat und man das auto für 1-2 std stehen lässt bei der kälte draußen springt der nicht an erst beim 2.mal geht er an und läuft dann auch tadellos.

 

PS: ich habe gemerkt nachdem der Wagen für 1-2 std gestanden hat und man die zündung einschaltet lief die Pumpe nicht.

 

Kann es vielleicht sein das die kraftstoffpumpe in der kälte hackt oderso.

Weil manchmal läuft die pumpe wenn er z.B. komplett kalt ist. Nach dem tanken läuft die pumpe wieder.

Das macht er aber nur wenn es draußen extrem kalt ist.

 

CLK 230 K 197 PS 168.000 km

 

Danke schonmal im Vorraus

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12 Antworten

2 Möglichkeiten wenn die Pumpe wirklich nicht laufen sollte...

1. Pumpe selber defekt

2. (Wahrscheinlicher) Kraftstoffpumpenrelais am sterben...

Guter Test wäre, Sicherungskasten mit KPR lokalisieren, freilegen, und wenn der Effekt auftritt mit klopfen versuchen das Relais zur Arbeit zu bewegen... Klappt das - ist das Problem klar

Weitere Optionen findet man über die SUFU, exemplarische links unten.

https://www.motor-talk.de/.../...i-betriebstemperatur-an-t5355699.html

https://www.motor-talk.de/.../start-problem-t6394441.html?...

Mal mit SD auslesen (lassen) wäre auch für mich ein (weiterer) Ansatz.

mike. :)

Falls dein Motor die Sekundärluft über den kompressor bekommt solltest du dir das Rückschlagventil für Diese mal ansehen und prüfen. Wenn der Schlauch abgeklemmt und abgedichtet ist dürfen bei laufendem Motor keine Abgase nach oben aus dem Ventil strömen.

Das ganze erklärt sich durch den mit der Zeit flüchtigen Unterdruck wenn der Motor längere Zeit ausgeschaltet ist dann springt er in aller Regel gut an.

Steht er nur eine kurze Zeit bleibt das pneumatisch angesteuerte Ventil, welches direkt vor dem Rückschlagventil sitzt, noch offen und es strömen fälschlicherweise Abgase in die frisch angesaugte Luft.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 20:06

Ich werde jetzt die Kraftstoffpumpe tauschen weil wenn das auto morgens kalt ist und man die zündung an macht geht die pumpe nicht an erst nach 2-3 versuchen geht die wieder an welche Marken könnt ihr mir empfelen ?

Ich will das Auto noch ca 1-2 Jahre fahren länger nicht.

Zitat:

@Dete1990 schrieb am 2. Januar 2021 um 23:13:47 Uhr:

Falls dein Motor die Sekundärluft über den kompressor bekommt solltest du dir das Rückschlagventil für Diese mal ansehen und prüfen. Wenn der Schlauch abgeklemmt und abgedichtet ist dürfen bei laufendem Motor keine Abgase nach oben aus dem Ventil strömen.

Das ganze erklärt sich durch den mit der Zeit flüchtigen Unterdruck wenn der Motor längere Zeit ausgeschaltet ist dann springt er in aller Regel gut an.

Steht er nur eine kurze Zeit bleibt das pneumatisch angesteuerte Ventil, welches direkt vor dem Rückschlagventil sitzt, noch offen und es strömen fälschlicherweise Abgase in die frisch angesaugte Luft.

Absoluter Käse, sorry. Demnach würde die SLE so gar nicht funktionieren. Details erspare ich mir. Abgesehen davon schmeißt er dann einen Fehler raus (da ODB2 abgasrelevant).

Was das mit einer nicht laufenden Pumpe zu tun haben soll wäre die nächste Frage.

Der TE baut erst mal schön ne neue Pumpe ein (anstatt den richtigen Tipp oben anzunehmen) und meldet sich dann wieder - same procedure as every year ;-).

Hi benz

Du scheinst ja die Pumpe selbst tauschen zu wollen... empfehle bei der Gelegenheit auch das Filter zu tauschen

und ganz wichtig auch die Verbindungs Schlauchleitungen ersetzen. .. die werden beim Abziehen rissig und deshalb undicht

Grüße waltgey

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 18:22

Zitat:

@waltgey schrieb am 4. Januar 2021 um 18:15:04 Uhr:

Hi benz

Du scheinst ja die Pumpe selbst tauschen zu wollen... empfehle bei der Gelegenheit auch das Filter zu tauschen

und ganz wichtig auch die Verbindungs Schlauchleitungen ersetzen. .. die werden beim Abziehen rissig und deshalb undicht

Grüße waltgey

Danke für die Info den Kraftstofffilter habe ich schon getauscht

 

Zitat:

@MxD schrieb am 4. Januar 2021 um 10:43:38 Uhr:

Zitat:

@Dete1990 schrieb am 2. Januar 2021 um 23:13:47 Uhr:

Falls dein Motor die Sekundärluft über den kompressor bekommt solltest du dir das Rückschlagventil für Diese mal ansehen und prüfen. Wenn der Schlauch abgeklemmt und abgedichtet ist dürfen bei laufendem Motor keine Abgase nach oben aus dem Ventil strömen.

Das ganze erklärt sich durch den mit der Zeit flüchtigen Unterdruck wenn der Motor längere Zeit ausgeschaltet ist dann springt er in aller Regel gut an.

Steht er nur eine kurze Zeit bleibt das pneumatisch angesteuerte Ventil, welches direkt vor dem Rückschlagventil sitzt, noch offen und es strömen fälschlicherweise Abgase in die frisch angesaugte Luft.

Absoluter Käse, sorry. Demnach würde die SLE so gar nicht funktionieren. Details erspare ich mir. Abgesehen davon schmeißt er dann einen Fehler raus (da ODB2 abgasrelevant).

Was das mit einer nicht laufenden Pumpe zu tun haben soll wäre die nächste Frage.

Der TE baut erst mal schön ne neue Pumpe ein (anstatt den richtigen Tipp oben anzunehmen) und meldet sich dann wieder - same procedure as every year ;-).

Bei den Evo Motoren wird die SLE über einen Beipass vor der eigentlichen Drosselklappe durch das Roots Gebläse dem Katalysator zugeführt. Leider kann die Sim4 Motorsteuerung das defekte Rückschlagventil nicht Diagnostizieren, wie auch!? Das ganze ist dann quasi eine ungewollte AGR.

ich würde es überprüfen, ist doch kein Aufwand??

Hab es bei zwei SLK R170 und bei einem (meinem) A208 schon genau so erlebt. Allesamt mir 111er Evo Motor

Diese Schlauchschelle lösen
Das Rückschlagventil

Hallo, wir sind uns hoffentlich einig das das Rückschlagventil (generell die SLE) nichts mit seinem Startproblem zu tun hat.

Dein Denkfehler ist folgender:

Wenn das vorgeschaltete SLE-Ventil (nicht das Rückschlagventil!!!) dauernd offen ist (fehlerhaft) wäre dies dasselbe wie in der normalen Funktion während der Kaltstartphase. Luft wird in den Krümmer/Kat geblasen (SLE halt). Es kann also kein Abgas in den Ansaugkrümmer kommen weil...richtig, der Ladedruck höher ist als der Unterdruck im Kopf/Krümmer. Das ist übrigens keine Annahme sondern das Funktionsprinzip. Das Rückschlagventil hat lediglich die Funktion das SLE-Ventil vor Abgasen zu schützen (was aber nach ein paar 1000 km genauso aussieht wie das alte).

Lässt das Rückschlagventil Abgas durch Richtung Ansaugbrücke wird es

a) vom geschlossenen SLE Ventil aufgehalten oder

b) von der SLE-Luft gemäß der Funktion zurückgedrängt.

Fakt ist es kommt garantiert nichts in die Ansaugbrücke.

Bei einem Rückschlagventil gibt es nur einen Defekt: Es lässt keine Frischluft mehr duch. Dann wird per ECU ein Fehler ausgeworfen weil die Sonden merken das keine Frischluft ankommt im SLE-Prozess. Dieser Prüfprozess wird übrigens bei warmen Motor ständig! im Leerlauf vollzogen (s. Stardiagnoe oder auch WIS).

Besser kann ich es nicht erklären. Dem TE ist es natürlich freigestellt das Ventil zu tauschen (macht ja auch so viel Spaß). Ich für meinen Teil weiß was ich definitiv weiß und klinke mich hier aus (eh OT im Quadrat). Deine Thesen wollte ich zumindest richtigstellen, es soll sich ein jeder selbst ein Bild machen. Ob du es glaubst oder nicht sei dir überlassen.

Zitat:

@MxD schrieb am 4. Januar 2021 um 21:57:13 Uhr:

Dieser Prüfprozess wird übrigens bei warmen Motor ständig! im Leerlauf vollzogen (s. Stardiagnoe oder auch WIS).

Mit "ständig" meine ich alle paar Minuten im Leerlauf. Natürlich vom Fahrer unbemerkt. Das System muss ständig überprüft werden nach Vorgabe Euro 4.

Zitat:

@MxD schrieb am 4. Januar 2021 um 21:57:13 Uhr:

Hallo, wir sind uns hoffentlich einig das das Rückschlagventil (generell die SLE) nichts mit seinem Startproblem zu tun hat.

Dein Denkfehler ist folgender:

Wenn das vorgeschaltete SLE-Ventil (nicht das Rückschlagventil!!!) dauernd offen ist (fehlerhaft) wäre dies dasselbe wie in der normalen Funktion während der Kaltstartphase. Luft wird in den Krümmer/Kat geblasen (SLE halt). Es kann also kein Abgas in den Ansaugkrümmer kommen weil...richtig, der Ladedruck höher ist als der Unterdruck im Kopf/Krümmer. Das ist übrigens keine Annahme sondern das Funktionsprinzip. Das Rückschlagventil hat lediglich die Funktion das SLE-Ventil vor Abgasen zu schützen (was aber nach ein paar 1000 km genauso aussieht wie das alte).

Lässt das Rückschlagventil Abgas durch Richtung Ansaugbrücke wird es

a) vom geschlossenen SLE Ventil aufgehalten oder

b) von der SLE-Luft gemäß der Funktion zurückgedrängt.

Fakt ist es kommt garantiert nichts in die Ansaugbrücke.

Bei einem Rückschlagventil gibt es nur einen Defekt: Es lässt keine Frischluft mehr duch. Dann wird per ECU ein Fehler ausgeworfen weil die Sonden merken das keine Frischluft ankommt im SLE-Prozess. Dieser Prüfprozess wird übrigens bei warmen Motor ständig! im Leerlauf vollzogen (s. Stardiagnoe oder auch WIS).

 

Besser kann ich es nicht erklären. Dem TE ist es natürlich freigestellt das Ventil zu tauschen (macht ja auch so viel Spaß). Ich für meinen Teil weiß was ich definitiv weiß und klinke mich hier aus (eh OT im Quadrat). Deine Thesen wollte ich zumindest richtigstellen, es soll sich ein jeder selbst ein Bild machen. Ob du es glaubst oder nicht sei dir überlassen.

Wieso gleich tauschen, erstmal überprüfen. Mit dem richtigen Werkzeug ist es übrigens in 15 Minuten erledigt?? wenn’s denn defekt ist. Dieser Fehler hat sich bei mir ganze 3 mal so lösen lassen, da glaube ich nicht an einen Zufall. Habe diesen Tip seinerzeit von einem Mercedes Meister bekommen.

Stellt aber ruhig weiter eure Vermutungen mit der Sprit Pumpe auf, ich hab da auch erst sinnloser weise eine neue Pumpe und einen neuen Filter eingebaut und noch einiges anderes. Dank eines tips hab ich das Ventil überprüft, es war innen komplett in seine Einzelteile zerfallen und rein gar nichts im fehlerspeicher, übrigens bei keinem der Drei Fahrzeuge. bevor die Frage kommt: SD C4

Möchte aber hier auch nicht streiten. Wollte damit nur einen guten Tip weiter geben, schade das ich hier gleich als Depp dargestellt werde.

Eine vernünftige, neue Pumpe kostet nicht grade wenig Geld, das Ventil zu prüfen dauert nicht lange und kostet erst einmal gar nichts.

Ich bin hiermit raus, würde mich freuen zu erfahren woran es nun tatsächlich liegt.

Hauptsache der gute 208 kommt wieder auf die Straße.

Lg. Marc

Du kannst die Pumpe gerne tauschen, schaden wird es nicht, den Fehler allerdings wahrscheinlich auch nicht beseitigen.

Deine Fehlerbeschreibung hört sich mehr nach Relais an, wie hier schon oft geschrieben wurde

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