ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Startprobleme A3 2.0 TDI *ABT* BJ 09/2003 *Video ansehen*

Startprobleme A3 2.0 TDI *ABT* BJ 09/2003 *Video ansehen*

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 21:17

Hallo Leute.

Ich werde noch wahnsinnig mit meinem Audi A3.

Hier ein paar Infos:

Das Auto hat im Moment 100000km

Das Chiptuning wurde bei einem Kilometerstand von ca. 30000km durchgeführt

Seit einigen Monaten habe ich deutlichen Kühlwasserverlust und enorme Startprobleme (Probleme ab dem 80000. km). Ich habe mir zunächst den Ölkühler austauschen lassen, da dieser laut Aussage meines Werkstattmeisters für den Kühlwasserverlust verantwortlich sein kann.. Gerät wurde ausgetauscht, hat aber nichts gebracht.

Nächster Schritt: Wechseln der Zylinderkopfes (da laut Aussage des Werkstattmeisters angeblich ein Haarriss vorhanden war).

Dies wurde vor ca. einer Woche gemacht -> Startprobleme sind nachwievor vorhanden, über den Kühlwasserverlust kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht viel gefahren bin.

Hier sind ein paar Videos des Startverhaltens:

Hier ist der erste Video (Auto ist ca. 8h gestanden):

http://www.it-tronics.de/P1030056.MOV

Hier der zweite Video (Auto ist ca. 15h gestanden):

http://www.it-tronics.de/P1030061.MOV

 

Habt ihr irgendwelche Erfahrungswert woran das liegen könnte?

Besten Dank schon im Voraus.

Sebastian

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Mai 2009 um 8:42

Nächstes mal bitte in HD qualität die videos ... vorher schau ich mir die garnicht an ;)

 

 

*Sorry musste sein*  

Es gibt noch die Möglichkeit des Kühlwasserverlustes über den Abgasrückführungskühler (bekanntes Problem).

Das würde auch den Rauchausstoß hell-bläulich erklären.

 

Mehr dazu kann ich heute Abend schreiben....

 

LG

MC

Hallo

also das problem mit dem anlaufen hab ich auch. hatte es auch schon bei audi. Die haben dort sämtliche teile gewechselt und das problem haben sie dennoch nicht gefunden. Mittlerweile ist es temperatur abhängig. Den im Winter läuft er super an und im sommer braucht er etwas länger. Aber seit kurzer zeit verbraucht er viel Kühlmittel. Deshalb wollte ich fragen wie viel die Zylinderkopfdichtungen kosten? Weil meine werkstatt meinte das der Kühlmittelverlust davon kommt. kann das den überhaupt sein? Hab nen Audi A3 8p 2,0TDI baujahr 12/2004

Hier gibts einiges dazu   } } klick

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 15:01

Hallo Leute.

Besten Dank für die Antworten.

@Mission Control: Kannst du noch etwas zu dem Problem mit dem Abgasrückführungskühler sagen?

Die Links habe ich mir angesehen, jedoch wurde bei mir ja schon der Zylinderkopf gewechselt und das Auto hat immer noch die Startprobleme. Kann das auch eventuell an den Glühkerzen liegen, oder an der Software von Abt?

@juergen0738: Ich habe auch genau das gleiche Temeraturabhängige Problem. Im Winter startet er besser als im Sommer....

Zylinderkopfdichtung kostet dir ca. 50€, das teure ist jedoch die Montage. Hier musst du mit ca. 7h Arbeitszeit rechnen ~600€ in der Fachwerkstatt.

 

Für weitere Hinweise bin ich dankbar!!

am 29. Mai 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Sebbi.h

Hallo Leute.

Besten Dank für die Antworten.

 

@Mission Control: Kannst du noch etwas zu dem Problem mit dem Abgasrückführungskühler sagen?

Die Links habe ich mir angesehen, jedoch wurde bei mir ja schon der Zylinderkopf gewechselt und das Auto hat immer noch die Startprobleme. Kann das auch eventuell an den Zündkerzen liegen, oder an der Software von Abt?

 

@juergen0738: Ich habe auch genau das gleiche Temeraturabhängige Problem. Im Winter startet er besser als im Sommer....

Zylinderkopfdichtung kostet dir ca. 50€, das teure ist jedoch die Montage. Hier musst du mit ca. 7h Arbeitszeit rechnen ~600€ in der Fachwerkstatt.

 

 

 

Für weitere Hinweise bin ich dankbar!!

nur zur info diesel-motoren haben keine zündkerzen, das sind selbstzünder agregate. gruss

Mich kostet das ganze zum glück nichts. hab mein auto heute in die werkstatt gefahren und da ich noch einen monat garantie hab machen die es auf garantie. nebenher wird der zahnriemen gleich gewechselt. dann muss ich nur das material zahlen und keine arbeitszeit weil er eh alles ausbaut.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 16:59

Sorry, die Glühkerzen meinte ich....

 

@juergen0738 Halte mich aber auf alle Fälle auf dem Laufenden, was nun bei dir defekt ist, und was das Startproblem verursacht.

Noch ne Frage: Hast du auch ein ABT-Tuning von 140PS auf 170PS vornehmen lassen?

am 29. Mai 2009 um 17:22

Hey,

Hatte bei meinem A3 8p 03/04 2.0tdi ähnliche Startprobleme.

Bei mir wurden die Pumpe-Düse-Elemente komplett ausgetauscht, da mindestens 1 undicht war und dann immer Diesel in den Brennraum getropft ist. Die Werkstatt konnte nicht genau identifizieren welches es ist deshalb haben sie alle getauscht.

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 17:26

Hey Jonas.

Was kostet einem der Spass, wenn man die komplette Einheit wechseln lassen will?

am 29. Mai 2009 um 17:37

Kann ich dir nicht genau sagen weil ich nicht weiß was ich bezahlen muss. War deshalb schon mal dort und damals hat meine Kundenberaterin 400€ verbraten und nix gefunden. Ich bekam dann mein Auto mit den Worten:

"Er springt ja an und ein Diesel raucht halt"

zurück und Anfang Mai kam dann ohne weitere Worte die Rechnung. Da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich hab mal meim Serviceleiter auf den Putz gehauen und er meinte ich soll es noch mal für ne Woche bringen und bekomm für die Zeit nen kostenlosen Leihwagen.

Er meinte ich soll mir mal keine Gedanken machen das bekommen wir alles so hin das ich wieder ein zufriedener Kunde bin.

Ich wurde auch nicht vorher gefragt ob ich einverstanden bin die Elemente komplett zu tauschen.

Deshalb bin ich mal noch guter Dinge und hoffe das sich das alles im Rahmen hält.

Schließlich hab ich ja im November erst die allseitz bekannte Zylinderkopf/Kolben Haarriss Geschichte gehabt und seit der Aktion ist er auch so schlecht angesprungen.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 10:43

Hi Jonas.

Ich habe jetzt nicht genau verstanden wie es bei dir gelaufen ist...

Du hast die komplette PD-Einheit wechseln lassen und das Problem besteht nachwievor noch, oder?

Hast du auch die Leistungssteigerung von ABT?

Zitat:

Original geschrieben von Sebbi.h

Sorry, die Glühkerzen meinte ich....

 

 

@juergen0738 Halte mich aber auf alle Fälle auf dem Laufenden, was nun bei dir defekt ist, und was das Startproblem verursacht.

Noch ne Frage: Hast du auch ein ABT-Tuning von 140PS auf 170PS vornehmen lassen?

Nein ich habe kein ABT-Tuning. Also mein Händler hat gemeint frühestens nächste woche bekomm ich ihn wieder, weil er die ganzen teile die er braucht noch bestellen muss weil er ja auch noch nicht weiß was kaputt ist. für die zeit hab ich dann kostenlos nen vw touran bekommen als leihwagen.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 11:45

Halte mich bitte auf dem Laufenden was bei dir genau die Ursache für die Startprobleme war....

Die Leute in meiner Werkstatt sind scheinbar unfähig.... Da stell ich mir schon manchmal die Frage, warum ich überhaupt in eine Audi-Fachwerkstatt gehen, wenn eine freie Werkstatt, die wesentlich günstiger ist, zur gleichen Diagnose kommt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Startprobleme A3 2.0 TDI *ABT* BJ 09/2003 *Video ansehen*