ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Startprobleme AEL

Startprobleme AEL

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 16:22

Hallo!

 

Da ich jetzt ja frischfröhlich in das Studentenleben gewechselt bin, darf ich jetzt jeden Tag morgens 9km zum Bahnhof fahren. Naja, da ists halt meistens relativ kühl, so um die 8 grad. Da ergeben sich 2 Probleme: Motor wird nicht richtig warm, ganz ganz schlecht.

 

Um das zu umgehen treib ich ihn halt etwas, schalte erst bei 2500. Da gehts sichs dann meitens arschknapp aus dass er warm ist. Gibts da andre tricks?

 

2tes, schlimmeres Problem: er geht schwer an. Unter 7° wird ja nicht vorgeglüht. ER hustet 3 - 4 mal und geht dann an. Neben mir stand beim heimfahren am abend ein 2er golf diesel, der ging wesentlich besser an als meiner. Glühkerzen wurden erst letztes Jahr gemacht, da darf also nix sein. Förderbeginn müsste passen, denn wenns so um die 15 grad hat, funktioniert das ganze eigentlich anstandslos.

 

Bei Bedarf kann ich ja mal ein Video machen, wie sich das ganze so anhört. Jemand ne Idee?

Beste Antwort im Thema

So kurzer Zwischenstand. Hatte die Pumpe auf dem Prüfstand. Der Boschmann sagt das sie für 370 tkm top läuft.

Soll heißen Einspritzmenge/ Fördermenge stimmt. Er meinte das am Mengenstellwerk an der unteren Dichtung ein wenig Diesel austritt was ich aber kaum glaube da ich das bemerkt hätte.

Die Pumpe haben wir dann zerlegt und man konnte sehen das der Rollenring etwas am Gehäuse geschliffen hat.

Lag daran das die Lagerung der Antriebswelle Spiel hatte, was dazu führen kann das sie dort über die Flügelzellenpumpe Luft ziehen kann und der Pumpeninnendruck bei Kaltstart ( nach langer Standzeit ) nicht reicht den Spritzversteller weit genug auf Früh zu stellen.

Die Lager und der Simmerring sind nun getauscht. Hab die Pumpe komplett neu abgedichtet und heute wieder eingebaut.

Morgen werde ich alles einstellen, angesprungen ist er schon und den Tag darauf sehen wie er nun ohne Vorglühen anspringt.

LG

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Batterie, Anlasser ( Anlassdrehzahl ), Spritzversteller der Pumpe ( da bin ich auch noch drann das genau zu prüfen ).

Wenn du den Kühlmittelsensor abziehst und er somit vorglüht, geht er da gut an ?

Probier das ganze einmal mit abgezogenen N108 , Regelventil Spritzversteller vorn untern dem Hochdruckteil der Pumpe.

Da müßte er auf ganz früh stehen und auch super anspringen. Falls nicht ist es möglich das der Kolben oder der Rollenhaltering schwergängig geht. Ist aber nicht 100% da ich selbst noch nach dem Prob. suche.

lg

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 18:34

danke werd ich mal versuchen... Schau mir dass morgen an, wo dieser ominöse sensor ist... Schwache batterie, könnte sein, muss ich auch ckecken. Anlasserdrehzahl müsste passen, sonst würde er auch im warmen zustand schwer anlaufen... Gegen schwergängige kolben kann man was unternehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Gegen schwergängige kolben kann man was unternehmen?

Wenns so ist hilft nur die ganze Pumpe zerlegen. Macht halt etwas Arbeit und wenn es das doch nicht ist dann wars um sonst.

am 5. Oktober 2012 um 19:10

Hallo Philipp , ic hhatte das Problem , das er nur vorglühte wann er wollte , selbst bei minus Temp. . Irgendwann zog ich den Stecker vom Temp.Fühler ab ( Zündung aus ) und er glühte endlich vor . Zum Fahrbetrieb war die Unterbrechung aber nix und so baute ich unterm Lenkrad links einen Öffner ein zum unterbrechen des Temp.Fühlers und konnte sogar im Sommer kurz vorglühen . Der Sache bin ich dann nicht mehr weiter auf den Grund gegangen , es funktionierte ja . War wahrscheinlich das Relais .

Gruß Oliver .

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 19:53

ich glaub eher dass der sensor bei dir im eimer war... jedenfalls hab ich noch was entdeckt. Hab grad vorhin vollgetankt (107 euro, diese gauner!!) und der BC zeigte mir bei Reichweite nur 820 an. relativ wenig. nach 15km fahrt (auf sparsamkeit geachtet) lag der durchschnittsverbrauch bei 7.9l. war halt keine gerade strecke, einfach etwas kurvig, mal etwas bergauf und gleich viel bergab. Kommt mir sehr viel vor. Kann das was mit der Lambda - Sonde zu tun haben? (Wenn ich zum beispiel stehe, und im stand auf 1200 (u/min) drehe, kann es vorkommen dass er nach gaswegnahme dort einige sekunden bleibt, bzw nur sehr sehr langsam abfällt. Ist aber nicht immer, so 2 von 10 versuchen.

 

Andernfalls käme mir noch das AGR Ventil in den Sinn (zugemacht). Habe aber verbrauchstechnisch keinen vergleich, da war der BC noch net drin.

am 5. Oktober 2012 um 19:58

Hallo,

zu aller erst mal den Förderbeginn prüfen. Der sollte in richtung früh sein (55-60).

Was Oliver beschreibt kenne ich nicht, aber ich kenne das Problem, wenn es draußen einfach zu warm zum Vorglühen ist. Über 12c° springt er super an. Unter 8c° auch (also wenn er glüht) nur dazwischen orgelt er etwas länger. Das macht mein AEL schon seit ich ihn habe, aber er springt trotzdem immer an, auch wenn es länger dauert. Lamda hat der AEL nicht!

Der Förderbegin wirkt sich auch etwas auf dem Verbrauch aus. Aber nur wenn er extrem verstellt ist. Als ich mein AEL bekommen habe sprang er sau gut an. Da lag der Förderbegin bei 100, was natürlich scheiße für den Motor ist und auch den Verbrauch nach oben getrieben hat.

 

Gruß Andre

am 5. Oktober 2012 um 19:59

Den Temp.Sensor ( Wasser ) hatte ich erneuert ohne Besserung . Lambda giebt es im AEL nicht nur einen Oxikat .

Er zieht ja immer das volle Luftvolumen und regelt nur die Diesel Zufuhr .

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 17:34

So hier die versprochenen Videos:

 

Warmstart: http://youtu.be/AgBgePANbbA

 

Kaltstart http://youtu.be/TTrBbowGce4

 

Am besten mit kopfhörer oder etwas lauter aufdrehn. das brrrrrrrrr beim warmstart ist nur mein handy (sms bekommen).

Mir fällt auf dass der kaltstart doch nicht solange dauert, aber naja, was meint ihr dazu?

am 12. Oktober 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

So hier die versprochenen Videos:

Warmstart: http://youtu.be/AgBgePANbbA

Kaltstart http://youtu.be/TTrBbowGce4

Am besten mit kopfhörer oder etwas lauter aufdrehn. das brrrrrrrrr beim warmstart ist nur mein handy (sms bekommen).

Mir fällt auf dass der kaltstart doch nicht solange dauert, aber naja, was meint ihr dazu?

Sieht doch alles gut aus oder?

Gruß Andre

Also ganz ehrlich das ist alles bestens. Geht doch an wie Sahne.

am 13. Oktober 2012 um 7:25

hehe :D

also ich ärgere mich ja auch noch mit meinem kaltstartproblem... ich hab es wenn er länger wie ca. 8 stunden stand... dann orgelt der paar mal und geht dann an... abgezogener kühlmitteltempsensor(der obere) = er glüht lange vor und springt sofort an... die drehzahl ist denn auch so bei 1050 oder so, aber mit stecker drann orgelt er halt, springt an und geht auf seine 790 oder was der da hat... den tempsensor hab ich erst vor nicht allzulanger zeit getauscht. was noch auffällig ist, ist das ich manchmal während der fahrt ein klackern vom relais höre alsob mich jemand anmorst... und dabei geht der kühlerfan an aus... welches könnte das sein?? ich werd mal den n108 abstecken und schauen...

am 13. Oktober 2012 um 8:46

Die Relais für die Lüfter sitzen alle vorne im Wasserkasten . Das Vorglüh Relais ist im Fußraum BF-Seite unten .

Gruß Oliver

am 13. Oktober 2012 um 8:49

Hier nochmal die Werte vom G62 :

200 ohm -> 100°C

2800 ohm -> 20°C

6000 ohm -> 0°C

11000 ohm -> -20°C

 

 

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Die Relais für die Lüfter sitzen alle vorne im Wasserkasten . Das Vorglüh Relais ist im Fußraum BF-Seite unten .

Gruß Oliver

Zitat:

Original geschrieben von R5103

hehe :D

also ich ärgere mich ja auch noch mit meinem kaltstartproblem... ich hab es wenn er länger wie ca. 8 stunden stand... dann orgelt der paar mal und geht dann an... abgezogener kühlmitteltempsensor(der obere) = er glüht lange vor und springt sofort an... die drehzahl ist denn auch so bei 1050 oder so, aber mit stecker drann orgelt er halt, springt an und geht auf seine 790 oder was der da hat... den tempsensor hab ich erst vor nicht allzulanger zeit getauscht. was noch auffällig ist, ist das ich manchmal während der fahrt ein klackern vom relais höre alsob mich jemand anmorst... und dabei geht der kühlerfan an aus... welches könnte das sein?? ich werd mal den n108 abstecken und schauen...

Bis auf das klackern habe ich genau das selbe Problem. Das mit dem N108 ist halt so eine Idee von mir gewesen, was mich aber dabei wundert ist wenn ich ihn abziehe geht die Pumpe def. auf ganz früh da er nagelt wie die Sau.

Es wird am Ende alles nicht shelfen die Pmpe auf den Prüfstand zu bauen. Ich hab jetzt erst einmal die Russenmethode gewählt mit Schalter Ein/ Aus für den G62.

Deine Antwort
Ähnliche Themen