- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 3
- Startprobleme bei Kälte
Startprobleme bei Kälte
Hallo,
Ich habe schon eine wochenlange Odyssee mit meinem Skoda Fabia III 1.0 TSI, 110PS, Benziner durch. Bj 2019. Knapp 40.000km
Angefangen hat es Ende November als es kälter wurde.
Das Auto hat Probleme beim Starten, es folgen immer diverse Fehlermeldung:
Reifendruck, ESC, Start Stop, Frontassist nicht verfügbar. Manchmal geht das Auto kurz an und dann wieder aus. Danach benötigt es meistens 10-15 Startversuche bis es dann problemlos fährt.
Ich war natürlich schon in einer Werkstatt.
Ausgewechselt wurde bis jetzt:
-Drosselklappe
-Neue Batterie
-Relais, weiß leider nicht welches
Im Fehlerspeicher ist wohl nichts hinterlegt.
Erfolg hatte es bis jetzt nicht. Es fuhr dann immer 1-2 Tage und die Fehlermeldungen fingen von vorne an.
Hat noch jemand eine Idee?
12 Antworten
Das klingt eher nach Bordnetzsteuergerät.
Wurde, bevor die Probleme anfingen, irgend was am Auto eingebaut? Anderes Radio? Irgendwelche Leuchtmittel auf LED umgebaut?
Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 5. Januar 2025 um 18:22:42 Uhr:
Das klingt eher nach Bordnetzsteuergerät.
Wurde, bevor die Probleme anfingen, irgend was am Auto eingebaut? Anderes Radio? Irgendwelche Leuchtmittel auf LED umgebaut?
Nein es wurde nichts eingebaut
Bei uns waren es die Relais im Sicherrungskasten vorne im Motorraum. Die Relais sind innerhalb des Kastens fest verbaut und das Teil mit den Relais wurde komplett getauscht.
Zitat:
@E91 330i schrieb am 5. Januar 2025 um 19:03:05 Uhr:
Bei uns waren es die Relais im Sicherrungskasten vorne im Motorraum. Die Relais sind innerhalb des Kastens fest verbaut und das Teil mit den Relais wurde komplett getauscht.
Auch ein Skoda?
Hast du evtl die Teilenummer? Vielleicht kann ich das bei der Werkstatt mal vorschlagen
Mein Fabia III mit identischen Daten, auch im Baujahr, produziert und das besonders bei Kälte, ebenfalls des Öfteren diese vielfältigen Fehlermeldungen außer den Motor Aus Phasen, denn der Motor läuft auch dann tadellos. Anfangs und das war ca. 2022 da genügte ein Neustart und alle Fehlermeldungen blieben aus und kamen auch nach Stundenlanger fahrt nicht wieder. Sei kurzem aber hilft das nicht mehr. So kam es dann auch vor ca. 3 Tagen, das alle gelben Lampen nach dem Start weiter brannten, der Motor aber wie gewohnt, gut weiterlief und obwohl ich per Satzfolge im Display mehrmals darauf hingewiesen wurde, dass das ABS und andere Annehmligkeiten ausgefallen seien, konnte ich wie gewohnt bremsen und beschleunigen. Somit gings dann auf die 160 km lange Autobahn und schon nach ca. 10 km verloschen die ersten gelben Lampen, außer dem mittleren unteren Achtungszeichen, dass erlosch erst nach weiteren ca. 10 km. Auch blieben dann diese Lampen bis zum Fahrtende nach ca. 1,5h aus.
Am nächsten Morgen aber und das wieder bei ca. 0 ° und tadellosem Motorstart, brannten alle gelben Lampen wieder, gingen diesmal aber schon nach ca. 3 km aus, das gelbe Ausrufezeichen aber blieb auf den nächsten 10 km bis nach hause, wieder voll am leuchten. Dann meinen Service Meister in der Skoda Werkstatt angerufen, diese sagte gleich, dass ein Batterie Wechsel bevorsteht, da aber vergaß er, dass diese schon nach gut 3 Jahren ausgetauscht wurde und ich für eine Premium Batterie (Varta) einen extra Bonus zahlen musste. Daraufhin meinte der Meister dann, es könnte auch ein Software Back sein und er dieses bei dem nächsten Wartungstermin überprüfe.
Da mein Skoda seit meinem Rentner Status, überwiegend in der Garage steht und die Batterie ständig am Ladeerhaltungsgerät hängt, dass sich automatisch beim unterschreiten von 13,2 V einschaltet, hängt, und jeder Motorstart, schon nach wenigen Motorumdrehungen läuft, glaube ich auch nicht an eine fehlerhafte bzw. verbrauchte Batterie.
Zitat:
@polo59 schrieb am 5. Januar 2025 um 19:04:35 Uhr:
Mein Fabia III mit identischen Daten, auch im Baujahr, produziert und das besonders bei Kälte, ebenfalls des Öfteren diese vielfältigen Fehlermeldungen außer den Motor Aus Phasen, denn der Motor läuft auch dann tadellos. Anfangs und das war ca. 2022 da genügte ein Neustart und alle Fehlermeldungen blieben aus und kamen auch nach Stundenlanger fahrt nicht wieder. Sei kurzem aber hilft das nicht mehr. So kam es dann auch vor ca. 3 Tagen, das alle gelben Lampen nach dem Start weiter brannten, der Motor aber wie gewohnt, gut weiterlief und obwohl ich per Satzfolge im Display mehrmals darauf hingewiesen wurde, dass das ABS und andere Annehmligkeiten ausgefallen seien, konnte ich wie gewohnt bremsen und beschleunigen. Somit gings dann auf die 160 km lange Autobahn und schon nach ca. 10 km verloschen die ersten gelben Lampen, außer dem mittleren unteren Achtungszeichen, dass erlosch erst nach weiteren ca. 10 km. Auch blieben dann diese Lampen bis zum Fahrtende nach ca. 1,5h aus.
Am nächsten Morgen aber und das wieder bei ca. 0 ° und tadellosem Motorstart, brannten alle gelben Lampen wieder, gingen diesmal aber schon nach ca. 3 km aus, das gelbe Ausrufezeichen aber blieb auf den nächsten 10 km bis nach hause, wieder voll am leuchten. Dann meinen Service Meister in der Skoda Werkstatt angerufen, diese sagte gleich, dass ein Batterie Wechsel bevorsteht, da aber vergaß er, dass diese schon nach gut 3 Jahren ausgetauscht wurde und ich für eine Premium Batterie (Varta) einen extra Bonus zahlen musste. Daraufhin meinte der Meister dann, es könnte auch ein Software Back sein und er dieses bei dem nächsten Wartungstermin überprüfe.
Da mein Skoda seit meinem Rentner Status, überwiegend in der Garage steht und die Batterie ständig am Ladeerhaltungsgerät hängt, dass sich automatisch beim unterschreiten von 13,2 V einschaltet, hängt, und jeder Motorstart, schon nach wenigen Motorumdrehungen läuft, glaube ich auch nicht an eine fehlerhafte bzw. verbrauchte Batterie.
An die Batterie glaube ich auch nicht, da der Fehler bei mir sowas vor dem Wechsel, wie auch danach aufgetreten ist. Meine Batterie ist jetzt 4 Wochen alt
Zitat:
@MiS2 schrieb am 5. Januar 2025 um 19:04:34 Uhr:
Zitat:
@E91 330i schrieb am 5. Januar 2025 um 19:03:05 Uhr:
Auch ein Skoda?
Hast du evtl die Teilenummer? Vielleicht kann ich das bei der Werkstatt mal vorschlagen
Mit Warnlampen und Displayausfall am Radio hatte ich auch mal beim Skoda.
Auch die Aurbag-Lampe hat geleuchtet.
Da wurde mir von der Werkstatt gesagt, das liegt an der Software.
Vielleicht ist ja bei Dir nur ein Update nötig?
Hallo, um die Batterie als Fehlerursache auszuschließen empfehle ich sie testen zu lassen. Fachwerkstätten können sowas, seit für die Herstellung, zumeist in China billiges "Receyklingblei" benutzt wird kommen plötzliche "Sterbefälle" bei Batterien nach meiner Erfahrung häufiger vor egal ob billig oder Premium... Bei einem Freund war die 2 Wochen vorher eingebaute Batterie von jetzt auf gleich hinüber, möglicherweise Materialfehler...
Wenn der Motor tadellos anspringt und das auch noch bei Kälte, wobei der Anlasser dann an seine Grenze kommt.
Dann ist das schon die beste Batterie Prüfung allein.
Zitat:
@E91 330i schrieb am 6. Januar 2025 um 10:23:02 Uhr:
Zitat:
@MiS2 schrieb am 5. Januar 2025 um 19:04:34 Uhr:
Auch ein Skoda?
Und, hat es was gebracht? Oder sind das die Relais, die schon getauscht wurden?
Zitat:
Wenn der Motor tadellos anspringt und das auch noch bei Kälte, wobei der Anlasser dann an seine Grenze kommt.
Dann ist das schon die beste Batterie Prüfung allein.
Gie Grenze des Anlassers ist die Batterieleistung