1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Startprobleme bei kaltem Motor

Startprobleme bei kaltem Motor

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 13:30

Hey Leute,

ich fahre den Corsa D 1.2 69 PS Baujahr 05/2014 als Benziner. Der Gute hat jetzt schon knapp 83 Tausend gelaufen und ärgert mich jetzt ein wenig.

Folgendes Problem: NUR MORGENS !!! bei kaltem Motor hat er Schwierigkeiten zu laufen. Der Motor läuft grundsätzlich nie beim ersten Versuch, sondern manchmal erst beim 5. oder auch mal beim 15. Versuch. Anlasser und Batterie scheinen in Ordnung zu sein, nur habe ich den Verdacht, dass er nicht genügend Kraftstoff zu bekommen, er säuft nämlich nach kurzer Zeit ab. Die Drehzahlnadel sinkt und entweder schafft der Motor es nochmal und die Nadel steigt wieder oder ich kann beobachten wie der Motor stark anfängt zu ruckeln und dann wieder aus geht. Ich habe das ganze mal auf Video aufgenommen: https://vimeo.com/347517741

Das Problem tritt wie gesagt nur morgens auf. Wenn ich über den tag das Auto mal 4-6 Stunden stehen lasse, gibt es keine Probleme und auch wenn der Motor einmal warm ist funktioniert alles einwandfrei. Während dem Fahren ist auch immer alles in Ordnung nur morgens hat er 1-2 Minuten Probleme im ersten und zweiten Gang Power zu bekommen, aber auch dieses Symptom legt sich sehr schnell wieder, wenn der Motor warm gelaufen ist.

Zündkerzen sind neu und auch die Zündspule war vor einem haben Jahr defekt und die ist auch neu. Habe trotzdem mal nachgesehen, aber das sieht alles sauber aus.

Ich dachte an den Benzinfilter/Kraftstofffilter, aber bin mir unsicher, ob der bei meinem nicht im Tank verbaut ist und somit eigentlich wartungsfrei wäre.

Als nächstes dachte ich an die Benzinpumpe, aber wenn die defekt wäre, müsste ich doch dauerhaft was merken ....

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee ? Würde mich freuen und entschuldigt bitte die eventuell falschen Beschreibungen und Begriffe. Bin keine Fachfrau ! :D

Herzlichen Dank!

Beste Antwort im Thema

Klopfer Regel und ab 140 PS nur 102 Oktan, da ist es wieder, habe ich gelesen und dann ist es so richtig..

Das ist der allergrößte Quatsch du bist ein Poser, damit du es wenigstens richtig benennst beim nächsten mal es heißt Klopf Reglung und beschreibt unkontrollierte Zündungen von Kraftstoff.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn ich deine Tankanzeige sehe wundert mich nichts.

Das er Zuviel Sprit bekommt schließe ich aus.

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 11. Juli 2019 um 15:46:06 Uhr:

Wenn ich deine Tankanzeige sehe wundert mich nichts.

Solange es nicht blinkt muss der Hobel dennoch laufen wenn kein defekt vorliegt.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 16:14

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 11. Juli 2019 um 15:46:06 Uhr:

Wenn ich deine Tankanzeige sehe wundert mich nichts.

Das er Zuviel Sprit bekommt schließe ich aus.

Problem tritt auch auf wenn er bis zum Rand vollgetankt ist....

am 11. Juli 2019 um 19:49

Mal auslesen. Und prüfen was der Temperarursensor raushaut und ob das plausiebel ist. Bei mir war es der Temperatursensor. Das war aber am 1.2 80PS, kann hier ja auch sein

@silikowiliko Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Würde selbst auf Benzinpumpe Tippen, was jedoch mit der Aussage nicht übereinstimmen kann, dass diese Probleme nur morgens sind.

Als nächstes würde ich auf eine Zylinder Problematik tippen wenn mit den Zündkerzen alles i.o. ist...

Auf Dichtungs Probleme würde ich jetzt nicht direkt zurück greifen aber es scheint mir doch etwas seltsam das es anscheinend nur bei kalten Temperaturen ist und sobald etwaige "Fehlzündungen" Passe sind und der motor etwas wäre hat es funktioniert... ist also auch nicht komplett ausgeschlossen. Würde mit dem Fehlerspeicher wie gesagt beginnen, ansonsten einen Meisterbetrieb mit guten Bewertungen aufsuchen. Möchte auch gar keinen FOH an dieser Stelle schlecht reden aber in meiner nähe die machen an meinem Auto nur über meine Leiche etwas! Die ein oder andere Meister Werkstatt wird dir bestimmt weiter helfen.

@Allesgehtnicht Was ist das denn bitte für eine Aussage?

Selbst mit Reserve fahren über 50% ALLER Autos noch an/um die 100km ! Und wie soll der Wagen bitte "Zuviel" Sprit bekommen? Wenn keine korrekte Zündung aus was für Gründen auch immer stattfindet süffelt die Karre ab, was daran liegt das Zuviele Reste im Motor noch sind und die Zündung nicht ganz will... also wäre eine zu hohe Menge an Benzin in der Brennkammer die Folge von Zuviel Sprit welcher durch fehlzündungen oder weiß der Geier was noch vorhanden sind... sieht man ja auch an der Rückantwort der netten Dame, dass es das gleiche mit vollem Tank ist.

Würde dir trotzdem empfehlen wenn der Wagen nochmal die Reserve grüßt einmalige mit Ultimate102 voll aufzutanken. Natürlich werden hierbei die Meinungen deutlich auseinander gehen aber der erhöhte Oktan säubert die Brennkammern mal etwas da eine bessere Verbrennung entsteht. Hoffe das bald wieder alles läuft wie es soll :)

Fehlerspeicher - Ultimate102 - Werkstatt | wäre meine Meinung zu den weiteren Versuchen^^ Der Premium spritt kann zur not wieder aus dem tank gesaugt werden, da musst du dir kein Kopf drum machen. Schönen Abend noch :)

@kiseku lass deine Altklugen Sprüche du hast von Autotechnik null Ahnung und haust hier Klamotten raus als wenn du alles weißt, gibst nur gelesenes Halbwissen von dir wo keiner was mit anfangen kann.

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 12. Juli 2019 um 05:59:50 Uhr:

@kiseku lass deine Altklugen Sprüche du hast von Autotechnik null Ahnung und haust hier Klamotten raus als wenn du alles weißt, gibst nur gelesenes Halbwissen von dir wo keiner was mit anfangen kann.

Im Gegensatz zu dir habe ich wenigstens so etwas wie "Wissen"

Das ich jetzt keine Autos in und auswendig kenne ist richtig.

- Sowas kannst du von niemandem verlangen, ist einfach unmöglich!

Das ich ebenfalls nicht alles weiß und manches hinterfragen muss ist meines Wissens normal, aber ich muss mich an der Stelle natürlich entschuldigen dass ich nicht wie du von allen ein wissen verlangst was man einem Menschen mit einem IQ von 200 nicht abverlangen kann, alles zu wissen.

- Sei erstmal mit dir selbst zufrieden bevor du von anderen dermaßige Ansprüche stellen zu vermagst.

Und nur mal so gesagt, was mir nämlich aufgefallen ist.

Wo hat man dich bitte laufen gelassen? Bist schon dezent lächerlich!

Egal welches Thema es ist, du gibst deinen Senf dazu mit einem Beitrag welcher in 100.000 Jahren zu keiner Lösung führen würde... Anstatt die Ursache versuchen zu bestimmen (Auf ggfl. FEHLERSPEICHER hinweisen) kommt so ein unnötiger Post, das du ausschließen würdest das der Motor Zuviel Sprit bekommt?! Warum soll der Motor Zuviel Sprit bekommen wenn der Tank Status total irrelevant ist, wie die Thread-Erstellerin bereits sagte... Wie das von dir betitelte "halbwissen" es bringt Menschen weiter als eine aussage im Motto "wenn man zu doof ist die Karre zu tanken, kein wunder"

Wo ich deinen Post gelesen habe wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll... Mit meinen Aussagen hat man die Möglichkeit einen Fehler zu beheben, selbst wenn ich nur einen Satz mit der Verlinkung auf einen anderen Thread posten würde... habe ich muss natürlich um Entschuldigung bitten, der Herr Professor weiß ja alles so gut das man ihn vom Verhalten her als Dementen FOH ohne jegliches KnowHow betiteln muss... wie gesagt, man kann es nicht jedem recht machen, erst recht nicht Personen wie dir welche mit allem unzufrieden sind. Hast dir im übrigen den 1 Platz auf meiner Ignorier/Block Liste verdient. Und denk mal bitte über dein Verhalten nach, einen so anzugreifen ist lächerlich. Ich versuche im Gegensatz zu dir eine hilfreiche Rückmeldung zu geben, auch wenn man Sachen erst selber in Google nachgucken müsste. Ist hilfreicher als deine Statements wie z.b. "Ich schließe in Anbetracht des Tankes aus..." habe mich selten bezüglich jemandem so aufgeregt... naja macht man nichts dran :) Wenn du ein Problem mit meiner Wenigkeit hast, was anscheinend der Fall ist, hättest du mir eine simple PN zukommen lassen können. Aber von Menschen wie dir kann und darf man so etwas nicht erwarten, schließlich ist es so gemütlicher, macht weniger Umstände, und dem Hilfe-suchenden wird weiterhin nicht geholfen... hauptsache den Thread spammen ist wohl deine Devise! Wie bereits gesagt, hast den 1 Platz nach diesem Post sicher :)

-

@TE hast du bereits erfolg bei der Fehlersuche gehabt? Ansonsten direkt zur Werkstatt, bringt ja auch nichts wenn wir dir hier etwas sagen was du ggf. Garnicht selber umsetzen kannst und obendrein für die Meister Beurteilung noch zahlen musst :/

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 7:52

@Kiseku

vielen Dank für die ausführliche Antwort ! Fehlerspeicher hatte ich letzte Woche einmal auslesen lassen und der war leer (sorry hatte ich vergessen in den Anfangstext zu schreiben). Der von der Werkstatt meinte nur ich soll ihm das Auto mal einen Tag da lassen und er checkt dann alles. Werde aber den Tipp, eine ordentlich Meisterwerkstatt zu finden, beherzigen. Ich lasse nämlich auch ungern Andere an mein Auto, aber diesmal muss ich wohl.

 

Und ich probiere das mit dem Ultimate 102 auch mal aus. Vielleicht hilft es ja wirklich. Danke für die Tipps :)

1 Tag für eine Diagnose die man in ca. +/- 30min haben kann?

Wer wirklich weiß was er macht kann die meisten Sachen vorab direkt ausschließen, vielleicht haben die auch einfach Zuviel zutun und wollen den Preis so etwas in die Höhe Schaukeln? Sei einfach mal so dahin gestellt, liegt nicht in meinem Ermessen die Arbeit von irgendwem zu bewerten, end Resultate zu vernünftigen Preisen zählen für mich nur :)

Intelligenz ist nur durch mehr Intelligenz zu ersetzen und diese findest du leider nur in Meister betrieben wo Personen vom Fach sind und nicht irgendwie 4 Azubis, 3 Gesellen und 1 Meister... ist aber heutzutage mehr oder weniger normal, dass man etwas tiefer in die Tasche greifen muss... Die meisten Autohäuser beschäftigen nicht soviele, da man für 1 Meister Gehalt quasi 2 Gesellen beschäftigen könnte...

Ich selbst habe vor einigen Jahren in einer KFZ Werkstatt ein Praktikum gemacht (Renault/Dacia) und dort war es so, dass selbst die Azubis die Probefahrt nach Änderungen im Motorraum machen durften, war schließlich ein Diagnosegerät angeschlossen und vertrauen wurde dort groß geschrieben dass man dem Meister, welcher letztenendes mit seinem Namen da steht alles ausführlich sagt bezüglich seltsames Fahrverhalten oder Auffälligkeiten... darum bevorzuge ich persönlich Meister Werkstätten und rate jedem nur dazu solange man nicht die Garantie hat das wirklich von Fachpersonal arbeiten ausgeführt wurden... also eine Probefahrt findet immer statt wenn der Meister nicht grade gestresst ist und es auf die leichte Schulter nimmt (er haftet schließlich dennoch)

Benzin hat eine Klopfer Regel, wie du evtl schonmal gehört hast.

Um so höher der Oktan gehalt ist, umso besser die Verbrennung.

98/102 Oktan sind übrigens Spritsparender und haben als netten Nebeneffekt nach unten etwas mehr drehmoment.

Wie genau das mit der Klopferregel war, kann ich dir leider nicht sagen fand das bei der Erklärung früher total uninteressant :) ab 140ps wird einem dennoch dazu geraten 98er zu tanken. Alles über 200 oder 300 (weiß es nicht mehr genau) müsste 102er sein, wobei 98er den Motor auch nicht direkt Schrotten würde (in Anbetracht der Lebensdauer) kannst es dir aber so vorstellen, dass Super-Bleifrei im motor Ablagerungen hinterlässt welche durch den premium Benzin teils gelöst werden und zu einer im allgemeinen bessern Verbrennung führen... Bleifrei heißt im übrigen nicht, dass es 95 Oktan hat, es steht für einen Wert zwischen 90-95 Oktan^^

PS: das ab 200-300 PS inkl. Die Lebensdauer begründe ich damit, dass man mit soviel Dampf unter dem Kessel bestimmt keine 30 in der 50 Zone fährt^^ da hat man so seine eigenen Werte. 5-6km/h Toleranz Abzug, evtl ist der tacho noch ungenau und man landet bei 6-8 also fahren die meisten knappe 60 wenn nicht noch schneller... wurde letztens noch innerorts überholt. Manche finden es anscheinend schön innerorts 100+ zu fahren und mit einem Motorrad ein Rennen zu fahren welche Maschiene mehr kann... das sind aber auch so Sachen wo ich mir sage, wenn es da knallt helf ich bestimmt nicht und sag einfach "ja ich stand unter schock" jemandem zu helfen der einem fast noch reinfährt kann Feuerwehr,Polizei und Co. In so einem Zusammenhang weil für sowas hab ich z.b. garkeine Nerven und Verständnis

Klopfer Regel und ab 140 PS nur 102 Oktan, da ist es wieder, habe ich gelesen und dann ist es so richtig..

Das ist der allergrößte Quatsch du bist ein Poser, damit du es wenigstens richtig benennst beim nächsten mal es heißt Klopf Reglung und beschreibt unkontrollierte Zündungen von Kraftstoff.

Zitat:

@silikowiliko schrieb am 12. Juli 2019 um 09:52:00 Uhr:

 

 

Und ich probiere das mit dem Ultimate 102 auch mal aus. Vielleicht hilft es ja wirklich. Danke für die Tipps :)

Den Tip kannste gleich wieder vergessen, weil er keiner ist.

Höchstens Esotherik.

Zitat:

@Kiseku schrieb am 12. Juli 2019 um 10:53:17 Uhr:

 

Ich selbst habe vor einigen Jahren in einer KFZ Werkstatt ein Praktikum gemacht

...

Benzin hat eine Klopfer Regel, wie du evtl schonmal gehört hast.

....

Um so höher der Oktan gehalt ist, umso besser die Verbrennung.

....

98/102 Oktan sind übrigens Spritsparender und haben als netten Nebeneffekt nach unten etwas mehr drehmoment.

....

Wie genau das mit der Klopferregel war, kann ich dir leider nicht sagen fand das bei der Erklärung früher total uninteressant :)

....

ab 140ps wird einem dennoch dazu geraten 98er zu tanken. Alles über 200 oder 300 (weiß es nicht mehr genau) müsste 102er sein, wobei 98er den Motor auch nicht direkt Schrotten würde (in Anbetracht der Lebensdauer) kannst es dir aber so vorstellen,

....

dass Super-Bleifrei im motor Ablagerungen hinterlässt welche durch den premium Benzin teils gelöst werden und zu einer im allgemeinen bessern Verbrennung führen... Bleifrei heißt im übrigen nicht, dass es 95 Oktan hat, es steht für einen Wert zwischen 90-95 Oktan^^

Oh mein Gott.

Dass sowas ungestraft dahergeschrieben werden darf...

@Kiseku an deiner Stelle solltest du dich mal ein bisschen zurück nehmen mit deinen unqualifizierten Tipps, nicht alles was irgendwo geschrieben wurde ist richtig und wenn man das Ganze nicht nachvollziehen kann und dann zum besten gibt damit ist auch keinem geholfen.

@Vectrabo Mein "Wissen" beziehe ich aus dem, was mir einst vom Meister gesagt/gezeigt wurde... dann noch Auto Zeitschriften und der Rest sind mehr oder weniger Plausible Erklärungen... wofür wurde der Premium Benzin oder u.a. V-Power Diesel bitte sonst hergestellt? Das er unnötig im Tankbehälter der jeweiligen Tankstelle "verkümmert"? Wenn es falsche Informationen sind wie du bereits sagtest, warum werden diese dann in Zeitschriften, welche man Erwerben muss (€€) verfasst und zum Verkauf angeboten?

Du kannst mich gerne eines besseres belehren das ich "auf dem neusten stand" bin, was ich anscheinend nicht mehr bin... bezweifle dass es daran liegt das die Zeitschriften und die Aussagen von den Meistern für Opel in Frage kommt...

Und mal erlich, meine Tipps wie Fehler auslesen oder einen Meisterbetrieb aufsuchen ist doch im Gegensatz zu dem komischen Clown da oben der irgendwas vom Tankinhalt ohne Zusammenhänge labert hilfreich?

Schöne Grüße :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen