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Startprobleme beim Kaltstart, Corsa C 1.2
Hallo,
ich fahre einen Corsa C mit dem Z12XE Motor, Bj 2003 mit 65tkm runter.
Folgendes Problem:
Beim 1. Kaltstart eines Tages springt der Motor kurz an und geht sofort wieder aus. Ein erneutes Starten ist dann nicht möglich! Die MKL blinkt sehr schnell und man hört aus dem Motorraum ein Pumpgeräusch. Erst nach einigen Malen Zündung aus und wieder an beruhigt sich die MKL und der Motor springt an! Bei den weiteren Starts im Laufe des Tages springt er problemlos an!
Wenn er läuft, läuft er problemlos, zieht sauber und ruckelt nicht.
Was könnte da los sein??
Beste Antwort im Thema
*kopfschüttel*
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23 Antworten
Das blinken der MKL sagt dir das die Wegfahrsperre aktiv ist, deshalb springt er nicht an bzw. nur kurz.
Könnte das Problem mit dem Tachostecker sein.
Für die Wegfahrsperre hat er doch eine eigene Kontrollleuchte. Die blinkt ja nicht, nur die Motorkontrollleuchte.
Der Tacho funktioniert ohne Probleme!
Die Kontrollleuchte mit dem Schraubenschlüssel bedeutet Motorelektronik, Getriebeelektronik, Wegfahrsperre, Diesel-Kraftstofffilter
Kontrollleuchte leuchtet nach Einschalten der Zündung für einige Sekunden.
Leuchten bei laufendem Motor Störung im System der Motorelektronik bzw. der Getriebeelektronik.
Blinken bei eingeschalteter Zündung:
Störung im System der elektronischen Wegfahrsperre, der Motor kann nicht angelassen werden.
Quelle: Bedienungsanleitung
Du meinst also die andere Kontrollleuchte?
Abgaskontrollleuchte leuchtet nach Einschalten der Zündung. Erlischt kurz nachdem der Motor läuft.
Leuchten bei laufendem Motor Störung im System der Abgasreinigungsanlage.
Blinken bei laufendem Motor
Störung, die zur Schädigung des Katalysators
führen kann.
Quelle: Bedienungsanleitung
Aber dann bleibt der Motor an!!!
Zitat:
@Kaiser Wilhelm schrieb am 2. Dezember 2017 um 11:59:46 Uhr:
Die Kontrollleuchte mit dem Schraubenschlüssel bedeutet Motorelektronik, Getriebeelektronik, Wegfahrsperre, Diesel-Kraftstofffilter
Kontrollleuchte leuchtet nach Einschalten der Zündung für einige Sekunden.
Leuchten bei laufendem Motor Störung im System der Motorelektronik bzw. der Getriebeelektronik.
Blinken bei eingeschalteter Zündung:
Störung im System der elektronischen Wegfahrsperre, der Motor kann nicht angelassen werden.
Quelle: Bedienungsanleitung
Du meinst also die andere Kontrollleuchte?
Abgaskontrollleuchte leuchtet nach Einschalten der Zündung. Erlischt kurz nachdem der Motor läuft.
Leuchten bei laufendem Motor Störung im System der Abgasreinigungsanlage.
Blinken bei laufendem Motor
Störung, die zur Schädigung des Katalysators
führen kann.
Quelle: Bedienungsanleitung
Aber dann bleibt der Motor an!!!
Die Elektrniklampe ist ok, die blinkt nicht! Es blinkt nach dem 1. Startversuch, wo der Motor sofort wieder aus geht, die Lampe mit dem Motoblock ganz schnell und ich höre im Motorraum ein Pumpgeräusch! Nach einigen Malen Zündung aus und an ist das schnelle Blinken der Motorleuchte vorbei und der Motor kann angelassen werden. Während der Fahrt blinkt oder leuchten die MKL oder die Kontrolleuchte der Wegsparsperre nicht! Nur beim 1. Startversuch!
Lade die Batterie einmal richtig voll und schau, ob es mit frischer Batteriekraft auch noch auftritt. Nicht das deine Batterie morgens zu wenig Saft hat um die Verbraucher auch direkt nach dem Starten in Verbindung mit der Lichtmaschine zuverlässig zu beliefern.
Ich würde auch mal alle Verbraucher vor dem Starten ausschalten. (Klima, Gebläse, Radio, etc). Und Gang raus sowie Kupplung getreten halten. dann hat der Motor es etwas leichter beim Kaltstart.
die Batterie ist voll, habe ich erst vor Kurzem geladen. Verbraucher lasse ich beim Anlassen eh immer aus.
Aber ich habe irgendwo gelesen, dass die Corsa C und die Astra G öfter mal Probleme mit der Eletronik haben... und ich habe keine Lust, hunderte von Euros in die Elektronik auszugeben..
schon komisch, das Ganze! Wie gesagt, während der Fahrt verhält er sich völlig normal! Nur beim 1. Startversuch des Tages zickt er rum, bei weiteren Anlassversuchen, auch Stunden später, gibst keine Probleme!
Ich glaube, es liegt am Zündschlüssel bzw. am Transponder im Schlüssel! Denn mit dem Zweitschlüssel sprang er heute morgen problemlos an!
*kopfschüttel*
Ich werde es morgen früh wieder mit dem Hauptschlüssel probieren und dann sehen wir weiter... bin gespannt!
es muss am Schlüssel liegen! Mit dem Hauptschlüssel sprang er nicht an, mit dem Zweitschlüssel hingegen schon!
Hast du den Erstschlüssel mal ohne Schlüsselbund benutzt?
Zitat:
@Kaiser Wilhelm schrieb am 4. Dezember 2017 um 16:41:58 Uhr:
Hast du den Erstschlüssel mal ohne Schlüsselbund benutzt?
Vermutest Du auch den Transponder im Schlüssel?
Ist zumindest meine Vermutung.
.
Naja, ich habe mal gelesen, dass so manches Ding am Schlüsselbund eher störend wirken kann. Daher erst einmal die Frage. Ich würde den vermeintlich fehlerhaften Schlüssel erst mal ohne alles ausprobieren. Transponder sollte gehen oder eben nicht gehen. Ist ja recht passiv das teil. Wenn ich das richtig verstanden habe.