- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Startprobleme beim wiederholten anlassen c 1,3cdti
Startprobleme beim wiederholten anlassen c 1,3cdti
Guten Morgen Zusammen,
das Auto von meiner Freundin spielt mir einen Streich.
Er geht nicht mehr an, also eigentlich doch, aber dann wieder nicht.
Ich beschreib das ganz einfach mal.
Wollte getsern Abend ihr Auto auf meine Einfahrt umparken, bin also hin, Auto angemacht und umgeparkt (Auto ging eigentlich wie gewohnt super an).
Dann Auto ausgemacht, gemerkt, dass ich noch weiter zurück kann. Wollte nun das Auto wieder starten aber nichts passiert. Geschätz nach dem ausmachen und wiederanmachen sind 20- 30 sec. vergangen. Das Auto war warm, da wir vorher viel gefahren sind.
Der Anlassen und Motor gurgelt und gurgelt, er spingt aber einfach nicht mehr an. Nach ca. 6 -7 mal ausprobieren und vergangenen 3 - 5 Minuten ist er wieder angesprungen. Auto dann kurz gefahren (einmal nach vorne und wieder zurück | Drechzahl kurz hochgedreht | alles super| Motor hört sich wie gewohnt an) wieder ausgemacht. Nochmal ausprobiert, wieder nichts.
Ich schon genervt zurück in die Bude, wollte wissen ob sie Benzin getankt hat. Etwas Zeit ist vergangen ca. 20 Minuten, bin dann wieder zum Auto. Zündung an, Zack Boom, Auto geht problemlos an. Auto wieder ausgemacht und direkt nochmal ausprobiert. Aber wieder passiert nichts....
Ich dann in die Garage, hab mir ne Taschenlampe geholt und die Sicherungen, Hochdruckpumpe, Kraftstofffilter und alles was im Motorraum zu sehen ist sichtgeprüft und Stecker mal bewegt. Nichts zu sehen.
Etwas Zeit ist nun vergangen( 5min ca.)
Auto wieder versucht anzumachen, Zack läuft er wieder. Auto direkt aus und wieder an, Nichts passiert. Gurgelt nur aber geht nicht an.
Genervt ins Bett. Heute Morgen das selbe. Freundin macht das Auto beim ersten mal problemlos an, fährt zur Arbeit, macht Auto aus und wieder an. Und auch jetzt springt er an. (Druch die Fahrtzeit sind nun auch ca. 15 Min nach dem ersten Start vergangen). Anschließend direkt wieder ausgemacht und neu angemacht, und siehe da, er gurgelt nur.
Als müsste irgendein Zeitintervall vergehen,nach dem Erstarten, um das Auto erneut anmachen zu können.
Habt ihr sowas schonmal gehört???
oder hab ihr irgendwelche Ideen???
Das Auto ist ein Corsa C 1,3Cdti ca 190000km gelaufen (schnurt sonst wie ein kätzchen).
Da das Auto ja auch warm war, würde ich sowas wie Glühkerzen ausschließen, zudem heute morgen das Auto draußen stand und auch direkt angegangen ist.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Eine Idee wäre, dass die Steuergeräte vor einem Neustart erst einmal korrekt herunterfahren müssen.
Allerdings würde nach Deiner Schilderung ja ein Neustart auf der Kreuzung (z.B. nach unbeabsichtigtem Abwürgen) eine Wartezeit von mehreren Minuten erfordern, das darf wohl nicht sein.
---> Werkstatt!
ja sofern das Auto nicht länger als 3 Minuten läuft.
Aber du hast Recht. Beim aller ersten abwürgen würde das Auto nicht direkt angehen.
Dachte eigentlich auch an sowas, wie Steuergerät (Update etc. was da bei Opel auch möglich ist).
Die andere Frage,die ich mir stelle ist, wielange das wohl schon so ist. Selbst beim Tanken von nur 5 Liter steht das Auto ein paar kurze Minuten.
Eigentlich macht man das Auto ja auch nur einmal an und fährt los
Wer weiss was ich da für einen Opelfehler entdeckt habe ))
Hi,
denke nicht dass es bei dir der Tacho ist der Probleme macht. Blinkt beim Startversuch die MKL oder leuchtet auf?
MKL ? Motorkontrollleuchte?
So genau kann ich das nicht beantworten, das Kombiinstrument leuchtete glaub ich wie gewohnt auch.
So in grauer Erinnerung würde ich sagen die MKL leuchtete, hat aber nicht geblinkt.
Auch wenn meine Antwort jetzt niemanden weiterhilft...
Würde das heute Abend mal ausprobieren und mal genau prüfen, was genau aufleuchtet.
Welche Auswirkunen hätte das mit der MKL? was könnte man schließen oder ausschließen?
Zitat:
Original geschrieben von gimlixz
Hi,
denke nicht dass es bei dir der Tacho ist der Probleme macht. Blinkt beim Startversuch die MKL oder leuchtet auf?
Das mit dem Tacho glaub ich nicht , da der 1,3 CDTi erst mit dem Facelift rauskam , wurde der Tachostecker auch schon geändert.
Ist aber ein interessanter Fehler , habe ich noch nie bei mir festgestellt und ich fahre ihn jetzt schon mehr als 5 Jahre und habe mehr als 275000 Kilometer mit dem kleinen runter.
MFG
Michael
Meiner mag es nicht, wenn ichden Wagen kalt kurz anmache um umzuparken und ihn dann wieder abstelle. Danach egal ob nwe Minute oder stunden später orgelt er sicher seine 20 Sekunden.
Mglw passt das Einspritzverhältnis dann nicht und es ist noch fettes Gemisch irgnedwo vorhanden vom letzten Start.
Gruß
Kaiser
Habe das nun mit der MKL Leuchte beobachtet.
Lediglich beim drehen in die zweite Schlüsselposition flickert die MKL kurz, anschließend bleibt sie an. Blinkt nichts. Auch wenn der Startversuch abgebrochen wird, bleibt sie am leuchten.
Ansonsten gestern und heute die selben Sympthome...bin eigentlich der Überzeugung, dass die Wegfahrsperre aktiv geschaltet wird.
Jemand aus dem Bekanntenkreis schmunzelt nur, das die Opelelektronik halt nicht so schnell ist und das sowas dann schonmal vorkommen kann.
Sehe ich eigentlich nicht so. Wenn die Wegfahrsperre aus irgendwelchen aktiviert wird, muss es dafür einen Grund geben.
Gleiche Sympthome beim Ersatzschlüssel...
Ich seh es schon kommen. Die FOH hat keine Erklärung dafür und veruscht mir ein neues Steuergerät anzudrehen.
Das mit dem Steuergerät wäre ja einen Versuch wert. Ich habe auch schon das zweite STG und das zweite DiePuSteuergerät im Corsa.
Frag ob man einen Versuch starten könnte, damit du im Falle eines Falles das Alte wieder verwenden kannst. Und natürlich musst du darauf bestehen, dass es schon ein zwei Wochen laufen muss, bevor du sagen kannst ob es das war oder nicht.
Es gibt doch einige deiner Corsaren somit sollte ein gebrauchtes entheiratetes STG zu finden sein. Entweder beim FOH geliehen oder in der Bucht zu kaufen?
Ich finde der FOH sollte dir auf Verdacht ein anderes STG einbauen und verheiraten, dann siehst du ob es daran lag. Wenn es der Fall ist, dann zahlst du das STG, andererseits mussd er FOH das alte weider einbauen und weitersuchen. Nach meiner Meinung (aus dem Forum hier) könnte auch ein langsam sterbender Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor solche Probleme verursachen, es ist ja wohl ein Klimaproblem.
Gruß
Kaiser
Hallo zusammen, jetzt bekomme ich das Auto garnicht mehr an
vermutlich stimmt irgendwas mit dem Tankgeber nicht. Aufgefallen ist mir das durch ein fehlendes Geräusch beim vorheizen. Das Geräusch würde ich als flussigkeitsbewegendes Geräusch beschreiben. Als würde ein Druck bis zur Hochdruckpumpe aufgebaut...
weiß jemand, ob der tankgeber im Tank ein eigenes Relais hat??? habe mal gelesen, das es für die Kraftstoffpumpe 2 geben soll. Kenne aber nur den eine im Sicherungskasten im Motorraum (habe ich bereits gewechselt)
Was mir auch auffällt, sobald ich den Schlüssel auf POS. 2 drehe klickt irgendwas aus dem Bereich des einspritzverteilers\glühkerzen
Zu Opel kann ich leider erstmal nicht fahren, da die Meister nur bis 16:30h da sind und ich bis 17h arbeiten muss...
Habt ihr eine Idee ob es das 2 Relais wirklich gibt ??
Hallo Pawell1988
Hast Du den Fehler von deinem Opel beseitigt ?
Denn genau den gleichen Fehler habe ich mit meinem Opel Corsa C baujahr 2003 ein Benziner .
Bin bereits zu dem 3. Opelwerkstatt hingegangen und die können mir nicht helfen.
Wäre nicht schlecht, wenn Du mir einen Tip geben könntest.
Gruß
Nguyen
hallo Autoschrauber
Nee das Auto läuft noch nicht
Habe momentan nicht die Gelegenheit das Auto zu Opel zu bringen, sodass ich nach der Arbeit selbst dran rumschraube und versuche die Fehlerquellen einzuschränken.
AGR Ventil bereits gewechselt... ( erstelle mal eine Anleitung mit Fotos...)
Kraftstoffpumpen funktionieren...
Als nächstes prüfe ich den Tachostecker...
mhh ja wüsste sonst auch nicht, was es noch sein kann...