- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Startprobleme CLK320 "lauwarm"
Startprobleme CLK320 "lauwarm"
Hallo,
habe mit meinem 320er seit kurzem vereinzelt Startprobleme. Kalt kommt er sofort, direkt nach dem Abstellen auch, nur wenn der Wagen abgestellt wird und 1/2 Stunde später wieder gestartet wird springt er einfach nicht an. (Anlasser / Batterie i.O.)
Vor 4-6 Wochen hatte ich einen Fehler (Lambda-Diagnosesonde rechts Heizkreis defekt). Dieser Fehler ist seither jedoch nicht wieder aufgetreten. Kann dies dennoch einen Zusammenhang haben ?
Viele Dank für sachdienliche Hinweise.
Auge
Ähnliche Themen
13 Antworten
Es kann durchaus an der Sonde liegen. Allerdings leuchtet bei einem auftretenden Defekt (z.B. Messfehler) direkt die Motorkontrollleuchte auf. Und laut Deinen Aussagen ist das ja länger nicht passiert.
Es könnte aber auch sehr gut am Kurbelwellensensor (auch OT-Geber genannt) liegen, ein sehr bekanntes Problem beim CLK. Wenn dort die Kontakte nicht mehr einwandfrei sind, dann hat er vor allem in warmen Zustand Probleme. Der OT-Geber gibt kein Signal mehr und daher startet der Motor nicht.
Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem (abgesehen von der Lambdasondenmeldung). Der Wagen sprang ab und zu schlecht an, aber nur in warmen Zusand. Batterie top, Anlasser top, Lichtmaschine top,... Im Endeffekt war es eben der Kurbelwellensensor, der aber zum Glück nicht so teuer wie befürchtet war.
Zitat:
Original geschrieben von dowczek
Es kann durchaus an der Sonde liegen. Allerdings leuchtet bei einem auftretenden Defekt (z.B. Messfehler) direkt die Motorkontrollleuchte auf. Und laut Deinen Aussagen ist das ja länger nicht passiert.
nicht immer war bei mir das gleiche. ging einmal an dann nicht mehr war dann auslesen und die sonde war hin! komisch manchmal
Es könnte aber auch sehr gut am Kurbelwellensensor (auch OT-Geber genannt) liegen, ein sehr bekanntes Problem beim CLK. Wenn dort die Kontakte nicht mehr einwandfrei sind, dann hat er vor allem in warmen Zustand Probleme. Der OT-Geber gibt kein Signal mehr und daher startet der Motor nicht.
Hallo Dowczek,
wird der OT - Geber nicht über die OBD überwacht und angezeigt ?
Gruß
Auge
Zitat:
wird der OT - Geber nicht über die OBD überwacht und angezeigt ?
Nein, wird er nicht. Und ein Defekt wird folglich weder angezeigt, noch als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Ja, es ist vermutlich der Sensor. Es war bei mir genauso.
Die Reparatur finde ich allerdings "arschteuer". Bei mir knapp 300 Euro mit Einbau.
Ok, das Teil kostet nur ca. 80 Euro, aber Arbeitslohn ist ja heutzutage fast unbezahlbar.
Eigentlich bin ich auch sehr enttäuscht darüber, dass so etwas in einem Mercedes passiert.
Normalerweise darf sowas nicht kaputtgehen, das sind Qualitätsprobleme.
Die Sensoren müssen genau solange halten, wie die Hardware auch. Das sollte der Anspruch von Mercedes sein.
Kann doch nicht sein, dass letztendlich die Zuverlässigkeit von Peanuts-Bauteilen abhängt.
Zumindest müsste normalerweise die Maschine auch laufen, wenn der Sensor kaputt ist.
Wozu ist der Sensor überhaupt gut? Früher brauchte man sowas doch auch nicht..........
Dann hat Deine Werkstatt Dich abgezogen. Ich habe hier (wohlgemerkt im teuren München) 170,-€ inklusive Einbau gezahlt. Fahrzeug wurde mir natürlich gewaschen und gesaugt übergeben.
Zitat:
Die Sensoren müssen genau solange halten, wie die Hardware auch. Das sollte der Anspruch von Mercedes sein.
Das sollte der Anspruch JEDES Hersteller sein, ob Auto oder was Anderes.
Zitat:
Wozu ist der Sensor überhaupt gut? Früher brauchte man sowas doch auch nicht..........
Früher brauchte man auch kein ABS.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktivgeber.htm
Musste denn auch bei Dir der Stecker geändert werden?
Bei mir haben die noch einen Stecker getauscht.
Insgesamt haben die 14 AW's dafür abgerechnet.
Finde ich auch sehr viel für einen Sensor.
Von einem Stecker steht nichts auf meiner Rechnung.
- Kurztest durchgeführt
- Positionsgeber "Kurbelwelle" der Zündanlage erneuern
Das Teil selbst wurde mir 82,86€ berechnet, die Arbeit mit 66,45€ zzgl. Mehrwertsteuer = 177,68€
Zitat:
Finde ich auch sehr viel für einen Sensor.
Normalerweise müsste man ja eigentlich sagen, wer einen Mercedes fährt, sollte über so etwas nicht jammern.
Die Mercedes-Teile sind in der Masse auch nicht viel teurer als die der Konkurrenz. So habe ich z.B. für die
Lambdasonde vor 2 Jahren auch nicht mehr gezahlt, als bei meinem Uralt-Opel-Astra.
Dagegen ist z.B. der Kraftstofffilter um ein Vielfaches teurer. Original ist man da schnell 100,-€ los, bei meinem
Opel kostet er keine 10,-€.
Ist eben so.
Hallo,
will das Thema mit erfolgreicher Behebung und Danksagung abschließen.
Drei Ausfallursachen gibt es üblicherweise für das Teil :
a) "Verschleiß" durch Thermowechselbelastung (Heiß/Kalt) und damit abfallender Sensitivität.
b) Metallabrieb seitens des Getriebes, was das magnetische Feld schwächst (umlenkt)
c) Korrosionsprobleme am Stecker
Kabelbruch und Kurzschluß wird über die OBD angezeigt.
a) und b) treten meist gemeinsam auf. Der Fehler tritt erst bei warmen Motor auf, weil der
Magnet unter Wärme an Stärke verliert. Kalt ist die Feldstäke wieder höher und er funktioniert
wieder. Sollte der Fehler verschutzungsbedingt auftreten kann man sich evt. sogar die 80EUR
für die neue Sonde sparen, indem man die Sonde erstmal reinigt.
c) macht den Austausch der Sonde und des Steckers notwendig. Deshalb auch immer der
Ratschlag, bei der Motorwäsche nicht zu nahe ranzugehen, da man sonst Wasser in die Steckverbindungen drückt.
Am besten funktioniert der Austausch mit einer kleinen 1/4" Rätsche einer langen Verlängerung
und einer E8 Nuß. Die Schraube in die Sonde stecken, bevor man die Sonde in das Getrieb schiebt,
dann fällt auch nichts runter.
Und für alle diejenigen, die das perfekt Auto ohne Störungen über Jahre hinweg haben wollen :
Wir bemühen uns sehr in der Automobilindustrie schöne , gute und preisgünstige Autos zu bauen,
am Ende ist alles jedoch ein Kompromis. Auch so, die wenigsten Kompromisse muß man beim
Maybach machen ..... da hab ich noch keinen mit Rost am Kofferaum oder den Radkästen gesehen.
Allen anderen viel erfolg beim Keinigkeiten beheben
Auge
Hallo Gemeinde,
schlage mich zur Zeit mit dem selben Problem rum.
Fing vor ca 5 Tagen an, zu Mäcblöd Drive In gefahren (ca 5km) und zurück,
Wagen abgestellt ungefähr 30 min. später wollte ich den Wagen starten und ohh ohh.
Anlasser lief und lief und......... nix.
Ungefähr 3 Stunden später springt er an aber das war so ein gefühltes "mit letzter Kraft".
Am nächsten Tag Kollegen angerufen ob er mal vorbei kommen könnte um mir mal seinen LMM zu borgen.
Vorher den Starttest gemacht (mit meinem LMM), Auto spring normal an.
OK, ab auf die BA Motor warm fahren..... Wagen ausgemacht, wieder nur der blöde Anlasser
Also LMM getauscht, trotzdem nur der Anlasser zu hören.
Heute war ich bei MB einen neuen OT Geber kaufen
Den alten ausgebaut, neuen rein, aber was ist das ...???... der neue OT Geber hat einen ganz anderen Anschluß (also ums Kabel drauf zustecken) als der alte! Ich hätte platzen können (wär den OT schonmal ausgebaut hat, weiss sicherlich warum).
Nun gut, jetzt hast den alten schonmal in der Hand. Schön gesäubert, die Kontakte vom Stecker auch und wieder den alten eingebaut.
Stecker drauf und tada, Startet sofort
Kann auch ein Vorführefekt sein, morgen weiss ich mehr (Arbeit 50km und dann mal probieren)
Auf alle fälle weiss ich heute schon, das jemand einen mächtigen tritt in den ... bekommt
Mfg
Jörg320
Hallo Jörg 320 ;
kannst mir sagen bzw beschreiben wo der Impulsgeber Kurbelwelle beim CLK sitzt . ? Wäre dankbar natürlich für Bild wenn machbar.
danke im Voraus .
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
Original geschrieben von KarlsruheSani
Hallo Jörg 320 ;
Ob "Jörg" seinen 320er noch fährt u. in diesem Forum noch mitliest??
(Beitrag ist über 4Jahre alt )
Tut er
Nur leider gibt es den 320 wirklich nicht mehr, daher keine Fotos.
Wenn ich mich noch recht entsinne sitzt der Geber hinterm Motor,
also zwischen Motor und Wand zum Wageninneren.
Ganz unten und nicht leicht zu erreichen, ist allerdings der einzige den man sieht.
Gruß
Jörg