1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Startprobleme Passat längere Standzeit

Startprobleme Passat längere Standzeit

VW Passat B8
Themenstarteram 11. September 2022 um 10:20

Hallo wir haben mit dem Passat bj 2015 2.0TDI 190ps DSG 4MOTION ein Problem. Der Wagen benötigt nach einigen Stunden Standzeit sehr lange bis er startet. Anlasser dreht Motor springt erst nach einigen Sec an. Ab und an bricht er sogar den Startvorgang ab. Es schein nicht an den Temperaturen zu hängen da er es im Sommer und Winter macht. Ich habe mal die ausgelesen Fehler angehängt. Kann es sein das es daran hängt das das Öl aus der Nockenwellenverstellung läuft und einfach zu lange benötigt bis die den vollen Öldruck hat. Wenn er mal an war springt er immer direkt an.

Fehlerspeicher Startproblem
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, es gibt ja mittlerweile sehr viele, die das Problem mit den Motoren haben mit und ohne variable Nockenwellenverstellung. Es gibt bisher nicht DIE Lösung. Deshalb ist das Problem nicht immer einfach zu beheben.

 

Du hast dann sehr wahrscheinlich den DDAA Motor.

 

ich bin auch der Meinung, dass es am Öl liegt, welches nach einer Zeit zurück läuft, wenn man die Nockenwellenverstellung hat. Es gibt da auch 3 verschiedene Teilenummern der Versteller. Einer ohne Druckspeicher und zwei mit. Für den ältesten gibt es soweit ich verstanden habe eine TPI. Bei Youtube gibt's einen Holländer der eine ziemlich tolle Diagnose gemacht hat und hat dort ein Schreiben von VW bekommen wo drin steht, das es ein neues Teil gibt. Das war der ohne Druckspeicher.

Ohne Druckspeicher startet mein DGCA Motor immer wenn er nicht länger als ein Tag steht. Sonst dauert es immer länger.

 

Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor kann es auch sein.

 

schwache Batterie als Folge von Ruhestrom Problemen. Steuergeräte, die die Batterie leer ziehen.

 

defekte Tankpumpe oder verstopfter Kraftstofffilter könnte es auch verursachen.

 

Manche haben berichtet, dass ein Software Update des MStG die Tankpumpe früher ansteuert bevor keyless go den Motor startet.

 

ich hoffe ich habe nichts vergessen an Erkenntnissen aus den Startproblem Beiträgen, die es hier so gibt.

Ein User hat in irgendeinen Thread mal folgenden Tipp geschrieben.

Erst die Zündung für einige Sekunden einschalten bevor man letzendlich den Motor startet, ich persönlich warte immer ab bis die Airbaglampe ausgeht und starte dann erst den Motor.

Das Problem ist damit dann so gut wie beseitigt, zumindest bei meinem Wagen.

Gefühlt geht der Passat viel zu schnell in die Zündphase.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 12. September 2022 um 07:45:42 Uhr:

Ein User hat in irgendeinen Thread mal folgenden Tipp geschrieben.

Erst die Zündung für einige Sekunden einschalten bevor man letzendlich den Motor startet, ich persönlich warte immer ab bis die Airbaglampe ausgeht und starte dann erst den Motor.

Das Problem ist damit dann so gut wie beseitigt, zumindest bei meinem Wagen.

Gefühlt geht der Passat viel zu schnell in die Zündphase.

Bei mir "BJ 2015 2.0TDI 190ps DSG" selbes Problem und ich habe auch diesen Workaround für mich "gefunden". Bei mir kam auch öfters "Start-Stop(p)-Fehler".

Der Tipp kam (wahrscheinlich) von mir. So habe ich es für mich gelöst. Diese Methode funktioniert aber nicht bei jedem mit dem Problem.

Themenstarteram 17. September 2022 um 13:11

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Habe jetzt mal verschiedene startvorgänge probiert. Zündung an warten bremse treten. Beim langen Orgeln Startvorgang abgebrochen und nochmal gestartet. Brachte alles nichts. Ich denke immer mehr es liegt an der Nockenwellenverstellung. Hat die hier schon jemand selbst getauscht? Und muss das ventoel und der verstellen getauscht werden ? Also so die 03L109096B Gehäuse mit Magnet Ventil und das 03L906455C Ventil

Gehäuse und passende, neue Dichtung ist erstmal das wichtigste. Jedes Gehäuse hat seine eigene Dichtung. Mit der alten wird es kleckern. Ventil könnte natürlich auch undicht sein.

Themenstarteram 17. September 2022 um 18:33

Gibt es etwas beim Tausch zu beachten?

nö. nur Bremsenreiniger bereithalten zum sauber machen wo das ganze Öl runter läuft während es offen war.

das Ladeluftrohr ist im Weg. Die 2 Schrauben vorne sind etwas schwer erreichbar. Habe eine von unten mit Verlängerung gelöst.

20211224_184839.jpg
Themenstarteram 18. September 2022 um 6:43

Super. Werde mal schauen wo ich die Teile bestelle. Gibt es Erfahrungen damit erst einmal ein Teil zu wechseln? Oder liegt meist an beiden ein Defekt vor . Oder müssen beide neu, da nicht kompatibel zu den alten?

ne, passt. 03L zu 03L ist kein Problem. Beim neueren 04L Ventil und Gehäuse mit Druckspeicher könnte es anders aussehen.

Themenstarteram 18. September 2022 um 12:53

Was heist neuere? Gab es ne Neuerung? welches sollte man denn am besten einbauen.

Wenn du 03L109096 hast, ist das neuste 03L109096B, welches als Ersatz gelistet ist.

 

wenn du auf 04L109096 umbauen willst, brauchst du evtl noch mehr Teile. Ich weiß nicht ob es passt. Laut Teilekatalog nicht, aber es kann trotzdem sein.

Nockenwellenversteller, Gehäuse, Ventil hat eine andere Nummer (04L vorne welche eigentlich zu EA288 gehört). Alle Teile zusammen ca 800€. Der Versteller kostet alleine über 500.

Das Nockenwellenmodul hat auch eine andere Nummer. Das kann aber sein, daß nur die 3 Teile anders sind und der Rest vom Modul gleich geblieben ist. Ist mit zu teuer alles auszuprobieren. Sonst hätte ich es aus Interesse schon gemacht

Themenstarteram 18. September 2022 um 17:15

Aktuell ist der mit der Dose ( Druckspeicher?) Verbaut. Also wäre der 03L109096B der neueste der sicher passt?

genau

Deine Antwort
Ähnliche Themen