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Startprobleme Renault Kangoo (Diesel Lucas ESP)

Renault Kangoo
Themenstarteram 5. April 2008 um 20:18

Hallo zusammen,

Habe ein Problem beim Starten eines Renault Kangoo (Diesel Lucas ESP) wenn der wagen eine Längere Zeit steht Springt er nicht mehr an. Habe schon Glühkerzen, Leckölleitungen, Filter getauscht. KEINE BESSERUNG. Wenn das Fzg. mit Startpilot gestartet wird Springt er Problemlos an, also ist zurück zuführen das es am Kraftstoff liegen muss oder?

Was mir auch noch aufgefallen ist, das Luftblasen vom Tank zum Filter Kommen.

Habt ihr eine Ahnung wo ich weiter suchen kann?????

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2008 um 17:28

Hallo,

ich hatte exakt das gleiche Problem, habe es heute vielleicht lösen können, nach Monaten des Beinahedurchdrehens, und sehe es nun als meine Pflicht an, den Rest der frustrierten Kangoogemeinschaft zu informieren, das Internet platzt von Meldungen dieser Art. Also, höchstwahrscheinlich sind auch bei Dir lediglich die 2 schwarzen Relais in Deinem Relaiskasten vorne links unter der Motorhaube defekt. Die steuern die Einspritzpumpe. Wenn die Relais futsch sind, dann funktioniert das Magnetventil an der Einspritzpumpe nicht mehr richtig, es schließt nicht mehr richtig nach einer Weile Stillstand, so gelangt dann Luft in den Spritkreislauf (die Luftblasen), irgendein Druckfühler vor der Einspritzrampe meldet dann einen Fehler und die Werkstatt will dann am liebsten den ganzen Kabelstrang austauschen oder die ganze Einspritzrampe (weil das alles angeblich einen "Defekt" hat, dabei machen die Dinger nur prima ihren Job!), vorher wurden wahrscheinlich schon alle Glühkerzen ausgetauscht (die waren wahrscheinlich in der Tat kaputt, deshalb sind nämlich auch die Relais durchgebrannt) und der Transponderring im Zündschloß. Die Werkstatt hat dann schon etwa 800 € verdient und Deine Relais sind immer noch kaputt. Die Relais kosten 43 €, Du kannst sie prima selbst austauschen. Bei mir hat es funktioniert. Die elektronische Einspritzsteuerung funktioniert wieder. Am Armaturenbrett, während des Startvorgangs ist auch wieder alles normal, die Dieselglühwendel geht an und aus und der Motor startet problemlos. Drück Dir die Daumen!

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22 Antworten
am 24. Juni 2008 um 17:28

Hallo,

ich hatte exakt das gleiche Problem, habe es heute vielleicht lösen können, nach Monaten des Beinahedurchdrehens, und sehe es nun als meine Pflicht an, den Rest der frustrierten Kangoogemeinschaft zu informieren, das Internet platzt von Meldungen dieser Art. Also, höchstwahrscheinlich sind auch bei Dir lediglich die 2 schwarzen Relais in Deinem Relaiskasten vorne links unter der Motorhaube defekt. Die steuern die Einspritzpumpe. Wenn die Relais futsch sind, dann funktioniert das Magnetventil an der Einspritzpumpe nicht mehr richtig, es schließt nicht mehr richtig nach einer Weile Stillstand, so gelangt dann Luft in den Spritkreislauf (die Luftblasen), irgendein Druckfühler vor der Einspritzrampe meldet dann einen Fehler und die Werkstatt will dann am liebsten den ganzen Kabelstrang austauschen oder die ganze Einspritzrampe (weil das alles angeblich einen "Defekt" hat, dabei machen die Dinger nur prima ihren Job!), vorher wurden wahrscheinlich schon alle Glühkerzen ausgetauscht (die waren wahrscheinlich in der Tat kaputt, deshalb sind nämlich auch die Relais durchgebrannt) und der Transponderring im Zündschloß. Die Werkstatt hat dann schon etwa 800 € verdient und Deine Relais sind immer noch kaputt. Die Relais kosten 43 €, Du kannst sie prima selbst austauschen. Bei mir hat es funktioniert. Die elektronische Einspritzsteuerung funktioniert wieder. Am Armaturenbrett, während des Startvorgangs ist auch wieder alles normal, die Dieselglühwendel geht an und aus und der Motor startet problemlos. Drück Dir die Daumen!

hallo,

kannst du bitte mal genau beschreiben nach wie langer standzeit das prob bei dir auftritt??? ich habe das problem immer wenn es draussen unter 7-10° ist

danke

am 8. Januar 2009 um 7:49

Hallo Martho3,

ich hatte das Problem auch vorrangig im Herbst/Winter. D.h. es fing in der kalten Jahreszeit an. Im Nachhinein leuchtet mir das ein, da ja der Ursprung des Problems offenbar die kaputten Glühkerzen waren. Und wenn es richtig kalt ist, braucht der Diesel nun mal die Glühkerzen. Bei wärmerer Witterung springt er ja auch ohne an.

Seit meiner "erfolgreichen Reparatur" (Austausch der beiden kaputten Relais) ist das Problem allerdings überhaupt nicht mehr aufgetreten(!). Das Auto fährt und springt an, als wäre nie was gewesen.

Im Laufe der monatelangen Fehlersuche (mit Kfz-Profis, Hobbywerkern und Mechatronikern) hatten wir sehr viele Vermutungen angestellt. Ich habe monatelang mein Fahrzeug gestartet, indem ich vorher die Kühlerhaube aufgemacht habe und per Hand am Druckbalg vorne links erst wieder Druck in die Spritleitung gepumpt habe. Entäuschend für mich auf ganzer Linie war, dass eine Renault-Fachwerkstatt keinen blassen Schimmer vom Ursprung des Problems hatte und ich dann von einer anderen (zweiten) Renault-Werkstatt erst nach Nachbohren die richtige Hilfe bekam. Zunächst wollten die alle nur einen fetten "Reparaturauftrag" unter Dach und Fach bringen, der mich jedesmal ein Vermögen gekostet hätte. Für mich ist das Betrug und grenzt an einer kriminellen Handlung. Zudem ich dann noch aus zuverlässiger Quelle (vom Geschäftsführer eines Zuliefererbetriebes für Zündtechnik) erfahren habe, dass Renault von allen Autoherstellern angeblich die größte Fehlerdatenbank besitzt, zu der ausnahmslos jeder Renaulthändler/werkstatt Zugriff hat: Da gibt es keine Ausrede!!! Die hätten das Problem kennen müssen!!!!!

Auf die Spur gebracht hatte mich seinerzeit mein Neffe, der zu dieser Zeit eine Ausbildung als Mechatroniker bei Mercedes gemacht hatte. Das ist schon peinlich. Die wollen dir nur das Geld aus der Tasche ziehen und sonst nichts.

Also, die Sache mit den Relais ist auf jeden Fall einen Versuch wert, es kostet nicht so viel wie ein neuer Kabelbaum oder eine komplett neue Einspritzrampe. Ich drücke nach wie vor die Daumen!! Trotzdem empfehle ich aber, zusätzlich den kompletten Fehlerspeicher zu löschen, wer weiß, was der Bordcomputer macht, wenn der Fehler noch gespeichert ist nach der Reparatur. Den Fehlerspeicher kannst du platt machen, wenn du die Batterie abklemmst und dann noch einige male den Zündschlüssel drehst, sodass wirklich der ganze Reststrom raus ist aus der Kiste. So wurde es zumindest mir erklärt. Aber Vorsicht: Du brauchst den Code für Dein Radio! zum Wiederherstellen desselben. Aber wahrscheinlich weißt Du das alles selbst, ich erzähle das nur, weil ich eben kein Profi bin.

Herzliche Grüße,

Werkstattnerver

Hallo Werstattnever,

ich bin auch ein absoluter Laie, bei mir heisst es, einsteigen, Schlüssel zeigen und dann muss das Fahrzeug laufen *ggg* Daher bringe ich mein Geld auch immer brav in die Werkstatt :-( Ich werde es morgen früh mal mit dem pumpen von Hand versuchen um zu sehen, was dann passiert.

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde das Ergebnis hier bekannt geben

Martho3

am 15. Januar 2009 um 15:25

gilt das auch für den Trafic???

habe da,das selbe Probblem!!!

habe ihn Auslesen lassen,aber keine Fehlermeldung!!!

gruß Nico

am 15. Januar 2009 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Nicnac II

gilt das auch für den Trafic???

habe da,das selbe Probblem!!!

habe ihn Auslesen lassen,aber keine Fehlermeldung!!!

gruß Nico

Druckbalg ???? wo soll der sitzen??

am 15. Januar 2009 um 17:05

Hallo Nicnac II,

ich weiß es nicht, ob das alles auch für den Traffic gilt. Leider bin auch ich kein Kfz-Profi, ich habe halt nur meine Erfahrungen mit dem Kangoo gemacht. Was ich dazu sagen kann: Generell ist es durchaus möglich, dass der Traffic die gleiche Technik, die gleiche Maschine drinnen hat, wie der Kangoo. Das kann man sicher recherchieren. Ist es ein Diesel? Hast du Luftblasen in den Spritleitungen? Wenn du den Zündschlüssel rumdrehst, leuchtet in der Armatur die Diesel-Vorglühwendel gar nicht mehr auf oder sie geht nur an, aber nicht mehr aus oder sie blinkt? Dann hast Du vermutlich das gleiche Problem. Der Motor startet nicht, weil die Elektronik sagt, "Hallo, hier ist ein Druckproblem in der Spritleitung, da ist irgendwas defekt!".

Es gibt sicher noch eine Reihe anderer subtiler Ursachen für diese Probleme. Rein logisch gesehen, ist es naheliegend, dass die Kiste keinen Sprit kriegt. Denn: Was soll denn bitte an der Hardware bei einem Diesel einfach so kaputt gehen? Es ist bestimmt meist ein Elektronikproblem. Und bei mir war es schlußendlich so ziemlich das simpelste, was es gibt: Ein einfaches Relais (2 Stück) waren kaputt. Was ich bis heute nicht verstehe, und ich werde nicht müde, dass immer wieder zu betonen, dass das eine Fachwerkstatt(!!) nicht erkannt hat, sondern mich stattdessen erst mal um einige hundert Boppen berappt und Sachen austauscht, die wahrscheinlich gar nicht kaputt waren. Oder mir die halbe Technik (Einspritzrampe inkl. Druckfühler, Kabelbaum) usw. austauschen will, nur weil da irgendwo nur ein kleiner Wackelkontakt ist oder eben eine Sicherung oder ein Relais futsch. Die sind zu faul, mal ihren Grips zu gebrauchen. Man verdient mit 10 Minuten teure Komponenten austauschen einfach mehr, als mit einer halben Stunde nachdenken.

So.

Der Druckbalg. Stell Dir vor, Du sitzt in Deinem Auto und guckst aus der Frontscheibe raus. Von da aus sitzt der Balg bei mir vorne links. Verfolge einfach, wohin die durchsichtigen Spritleitungen vorne gehen und von woher sie kommen. Es hängt auf jeden Fall der Kraftstofffilter irgendwo dran. Das ist ein Teil, das sieht aus wie eine Dose, von der Form her oder wie ein 0,4l Pappbecher mit Deckel, so ungefähr. Und er ist in der Regel schwarz und aus Kunststoff. Da irgendwo in der Nähe sitzt auch zwischen die Spritleitungen geklemmt, der Druckbalg. Den mußt Du Dir wie eine schwarze Zitrone aus Gummi vorstellen. Unten geht ein Schlauch rein, oben einer raus. Den kann man zusammendrücken. Bei jedem Drücken wird Sprit in den Kreislauf gepumpt. Du kannst da ruhig ganz viel drücken, da geht nix kaputt. Ich habe da bis zu 20x immer gedrückt, schnell hintereinander. Wenn wieder Druck in der Leitung ist, sollte der Druckfühler, der der Wegfahrsperre meldet "ich habe keinen Druck" wieder melden "alles in Ordnung". Wenn du dann schnell ins Auto steigst und versuchst zu starten, könnte es wieder gehen. Aber nur, wenn du das gleiche Problem hast, wie ich hatte.

Nichtsdestotrotz sind wahrscheinlich Deine Glühkerzen durchgebrannt und Deine Relais kaputt!

Versuch`s! Ich freue mich wenn es klappt. Viel Glück!

Grüße,

Werkstattnerver ;)

am 15. Januar 2009 um 19:19

hallo Werkstattnerver,

so,habe nun nach 211oookm AGR Ventil besorgt, hat aber leider nicht gepasst..rrrrrrr also gesäubert war total zu!!!wieder eingebaut

schwarzrauch kaum noch.....Glühkerzen neu eingebaut,gingen sehr gut raus!!!springt trozdem morgens so gut wie garnicht an!!!!

habe dann zweites Fahrzeug zum überbrücken angeschlossen und beim ersten Vorglühen sprang er sofort an!!! wieso erst dann???????

dann kommt er aber nicht sofort auf Drehzahl!!! wieso??? kann es am LMM liegen? beim fahren nimmt er das Gaspedal nicht richtig an,irgendwann läuft er dann ab irgendwie nicht zügig als wenn er irgendwo falsche Luft oder falsche werte bekommt...starte ich ihn bei warmen Motor ohne Vorglühen geht die Drehzahl nur bis 2500 Um

glüh ich vor läuft er fast normal!!! weiß mir keinen Rat mehr ...hat jemand noch eine Idee???

habe jetzt LMM getauscht....läuft wieder!!!

aber anspringen Morgens immer noch Prob. habe auslesen lassen Fehler 0

ja,und das mit der Werkstatt Renault/nicht nur eine!!!!/ habe ich auch hinter mir,haben den Termin für das Auslesen auf Wochen terminirt,,super!! da hat man Glück das man den Motor nicht ganz himmelt!! dann war es endlich Vorgestern soweit..zum Auslesen..lol nach einer viertelstunde das Ergebniss,,AGR, Glühkerzen,LMM, Turbosteuerungventil usw. Wagen müsste da bleiben!!! hätten den Trafic (Steuergerät)auf Null gesetzt und jetzt müssten sie Grundcheck machen.. ich gestern zu Bosch gefahren-Auslesen lassen und Fehler 1 LMM...erneuert und siehe da erläuft wenigstens schon mal wieder..das bekam also Renault nicht hin????ich lach micht tot..die wollten nur mal wieder einen Kunden mehr abzocken...

so nun zum Anlassen morgens..doch er glüht ganz normal vor ,Lampe geht aus,will aber nicht starten,erst nach unendlichen Versuchen spingt er vorsichtig an,dreht um 500uM,geht dann wieder aus,starte nochmal dann bleibt er an und habe den ganzen Tag keine Prob.. nur wenn er mehre Stunden gestanden hatt, will er nur stur anspringen....werde Morgen dann mal die Relais prüfen!!!! Danke

gruß Nico

am 18. März 2009 um 19:10

Hallochen! Sag mal, ich hätte da mal dringend eine Frage! Hab grad das gleiche Problem, nur mit einem 98er 1,9 Rapid Diesel (Ist ziemlich das gleiche wie dein Kangoo)! Hab das Relais schon getauscht und denn Fehlerspeicher gelöscht! Worauf er dann auch ein paar mal angesprungen ist!!! Dann dachte ich Prima, er läuft und bin losgefahren... kaum 100m gefahren war er dann auch schonwieder aus!!! Hängt die Dieselpumpe tatsächlich mit der "Vorglüherei" zusammen? Also glüht er zwangsläufig nicht wenn kein Sprit kommt??? Hab auch zwischen Dieselfilter und dem Blasebalg ne menge Luft, die auch nach mehrmaligem Pumpen, nach wenigen sekunden immer wieder kommt!?!!?! Auch nach 30 mal Pumpen passiert nix (also kein Diesel und keine Glühwendel im Tacho)... werd langsam wahnsinnig.........

Bitte dringend um Hilfe

Hallo

Habe seit einer Woche einen Renault Kangoo Diesel 1,9 D65, habe volgenes Problem, Morgens und teilweise Abends, nimmt er kein gas an. Er startet super und nach einigen sek, leuchtet die Glüanzeige wieder,dabei kann mann ruhig gas geben aber es tut sich nichts, erst nach abschalten und neu starten des Motors nimmt er wieder gas an, er macht es nur wenn er langere zeit steht, so ca 8-10 stunden.

die Glühkerzen sind duchgemessen worden und die zwei steuergeräte sind auch neu.

Vieleicht habt ihr ja abhielfe.

Vielen dank Holly

am 31. Oktober 2009 um 13:44

Hallo Ihr

Also mein Kangoo Diesel springt nicht mehr an. Ich habe die Relais alle ausgebaut auf den Labortisch gelegt und einzeln die Kontaktwiderstände im angezogenen Zustand gemessen, allerding nur mit einem Ohmmeter.

Alle Relais in Ordnung.

Die Wegfahrsperre zeigt auf der or Leitung das sie den Schlüssel erkennt weil die Leitung hight bleibt.

Wenn ich den Ring vom Schlüssel wegnehme geht der Pegel kurz nach low und die Kontollampe blinkt schneller. Das heist, Wegfahrsperre aktiv und funktionsfähig. Trotzdem springt nicht an. !!

Mann mus sagen das dieser Fehler immer mal auf wundersam Weise aufgetaucht und wieder verschwunden ist. Hat sich dann ingendwie selber repariert.

Ich habe dann in meiner Not Die Magnetventile an der Einspritzpumpe abgeschnitten und schön der Reihe nach mit Fremdspannung versorgt Protokoll geschrieben und dann eine Stellung gefunden in der Motor anspringt, aber sich nicht regeln lässt, also nur im Standgas läuft.

Hat jemand eine Idee was genau ich jetz tun kann.

Ach ja, der Wagen steht jetz in Afrika, also nix Werkstatt, ich MUSS den Fehler selber finden

Hilfeeee !

Hallo, wir hatten das gleiche Problem bei einem 1,9 dti, der sprang immer schlechter an, vor allem wenn es kälter wurde. Wir haben den Anlasser gewechselt, seit dem ist alles TOP! Der Anlasser hat zuviel Ampere gezogen, beim starten.

am 27. November 2009 um 13:37

Renault und Peugeot haben Probleme mit den Kraftstoffleitungen(Haarrisse oder Scheuerstellen) dadurch gelangt nach längerer Standzeit Luft in die Kraftstoffleitung und es wird kein D>iesel eingespritzt. Mit der Handpumpe kann man sich durch häufiges Pumpen provisorisch helfen. Abhilfe schafft nur der Tausch des Leitungssatzes. (ca. 100€ bei Renault) Desweiteren können bei Renault auch

O-Ringe am Kraftstofffiltergehäuse porös sein, und die Luft kann so ins System gelangen.

am 15. Dezember 2009 um 15:38

Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder zu Wort, ich wollte das die ganze Zeit schon machen, da es an meinem Kangoo wieder mal neue Erkenntnisse gab dieses Jahr.

Der Fehler war bei mir gut ein Jahr später auch wieder aufgetaucht, allerdings etwas differenziert. Das Auto ging plötzlich auch bei laufender Fahrt aus! Ansonsten wieder fast die gleichen Symptome.

Da in der Werkstatt meines Vertrauens (das gibt es! Hätte ich nie gedacht) die Leute mich mittlerweile kennen, ist alles gut gegangen mit relativ niedrigen Kosten. Wieder genau geschildert, wie ich alles erlebe und dann kam heraus: Am sogenannten Gaspotentiometer (das liegt irgendwo unter dem Gaspedal) war ein einfacher Schalter defekt. Der wurde neu verlötet und schon ging wieder alles, es file auch der Begriff "Raildrucksensor". Dort war ein Kurzschluss. Das war es. Seitdem fährt und startet mein Kangoo (wieder) tadellos. Reparaturkosten: 70 €.

Ich bleibe also dabei: Die Fehlerquellen sind kleinster Natur. Was soll an der großen Hardware kaputt gehen?

Grüße, Werkstattnerver

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