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Startprobleme
Moin, folgende Situation, Auto startet. Nach ca. 10min mache ich den Wagen aus, starte den Motor erneut. Anlasser dreht, springt aber nicht an. Batterie, Zündkerzen und Relais von der Benzinpumpe habe ich vor 2 Tagen erneuert.
Ich schalte die Zündung ein, merke aber dass die Benzinpumpe nicht "brummt" und in der Tachoeinheit auf der linken Seite keine Kontrollleuchte an ist. (Rechts leuchtet alles)
Jetzt warte ich mit eingeschalteter Zündung ungefähr 10 sek, die Benzinpumpe "brummt" und es leuchten auf der linken Seite die Kontrolllampen. Den Corsa kann ich nun ganz normal starten.
Kann mir jemand den, hoffentlich, entscheidenden Tipp geben?
Corsa C 1.0 60 PS 3 Zylinder von 2006
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47 Antworten
@rwe07
Überprüfe mal das Benzinpumpen Relais im BCM Modul bzw. Sicherungskasten.
Kann sein das die Kontakte verbrannt sind bzw. das Relais defekt ist.
Kannst du quertauschen mit einem anderen Relais im BCM Modul bzw. Sicherungskasten.
Hier mal ein Beitrag aus MT.
https://www.motor-talk.de/.../...rungen-relais-corsa-c-i206347050.html
Das Relais habe ich schon erneuert.
@rwe07
Dann käme noch NW- oder KW- Sensor in Betracht.
Hallo rwe07,
den Tachoanschluß- Kombistecher hast du schon geprüft, hat oft einen Wackelkontakt beim Corsa C?
Die Sicherung S2 hast du schon einmal ein paar Sekunden gezogen, dass das MSG zurückgesetzt wurde?
Die Sicherung S1, ist für das Komfortsteuergerät.
Die Sicherung S2, ist für das Motorsteuergerät.
Ich schalte die Zündung ein, merke aber dass die Benzinpumpe nicht "brummt" und in der Tachoeinheit auf der linken Seite keine Kontrollleuchte an ist. (Rechts leuchtet alles)
Eventuell zu diesem Fehlerbild, das MSG mit Kältespray und Föhn prüfen und gegebenenfalls reparieren, wäre auch noch eine Möglichkeit, bevor du Geld in weitere Ersatzteile investierst.
Siehe hierzu im Video erst Problem mit BMW, dann Corsa C und MSG, also bis zum Corsa C etwas vorspulen:
https://www.youtube.com/watch?v=zf1Pb-5jqLo
Oder ein gebrauchtes MSG vom Autoverwerter in deiner nähe, damit habe ich in den vergangenen Jahren ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, es gab auch Garantie auf die vom Autoverwerter markierten Teile.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Ich war vorhin den Fehlerspeicher auslesen...ohne "Befund".
Werkstatt Chef meinte, dass es zu 95% die Steckverbindungen hinter dem Kombiinstrument ist. Diese müssten gereinigt werden.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich des Ausbaus oder kann Tipps geben?
Hallo rwe07,
Corsa C Tachokombiinstrument aus und einbauen, Batterie abklemmen nicht vergessen.
https://www.youtube.com/watch?v=dopBAPpqwKY
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Zitat:
@hddiesel schrieb am 25. Februar 2021 um 23:14:18 Uhr:
Hallo rwe07,
Corsa C Tachokombiinstrument aus und einbauen, Batterie abklemmen nicht vergessen.
https://www.youtube.com/watch?v=dopBAPpqwKY
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Hallo Karl, danke für die Info. Das ist aber ein Corsa B oder ist das Prozedere dass selbe wie beim C?
Zitat:
@rwe07 schrieb am 25. Februar 2021 um 20:15:36 Uhr:
Kombiinstrument ...
Hat jemand Erfahrungen bezüglich des Ausbaus oder kann Tipps geben?
Hier findest du passende Anleitungen
http://www.freak0815.de/mainpage/corsac.htm
Gruß Acki
Hallo rwe07,
Sorry, da habe ich den falschen Link eingestellt, danke an Acki für die Nachreichung der Infos zum aus und einbau des Kombiinstruments.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Update: Heute hab ich den Tacho nach Hinweis von freak0815 ausgebaut.
Daran lagen die Startprobleme nicht denn der Corsa hat die gleichen Mucken wie vorher.
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende ...
Hallo rwe07,
das MSG mit Kältespray und Föhn prüfen und gegebenenfalls reparieren wäre auch noch eine Möglichkeit, oder hast du das MSG auch schon geprüft?
Siehe hierzu im Video erst Problem mit BMW, dann Corsa C und MSG, also etwas vorspulen, bis zum Corsa C, wie bereits oben schon beschrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=zf1Pb-5jqLo
Oder ein gebrauchtes MSG vom Autoverwerter in deiner nähe, damit habe ich in den vergangenen Jahren ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, es gab auch Garantie auf die vom Autoverwerter markierten Teile.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Was mich stutzig macht ist dass wenn ich die Zündung einschalte, dass die Kontrolllampen (rechts) am Drehzahlmesser nicht leuchten.
Update: Gerade abgeschleppt worden. An meiner Garage angekommen, startet der Motor wieder. Ob da irgendwo ein Wackelkontakt ist???
Hallo rwe07,
hast du Dir das Video angesehen?
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Zitat:
@hddiesel schrieb am 27. Februar 2021 um 20:55:26 Uhr:
Hallo rwe07,
hast du Dir das Video angesehen?
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Ja, habe ich. Mich wundert eben, dass auf der linken Seite, im Tacho keine Kontrolllampe leuchtet.