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Startprobleme VW Passat TDI Automatik 2015

VW Passat B8
Themenstarteram 20. September 2024 um 18:27

Hallo,

mein Passat hat seit einiger Zeit vermehrt Startprobleme an der Ampel (StartStopp).

Er versucht zu starten und geht dann nach dem Zündversuch gleich wieder aus bzw. scheitert dieser. Das hört sich komisch an, als ob er sich verschluckt.

Dann bedarf es mehrerer Versuche bis das Auto wieder anspringt. Das Problem tritt inzwischen immer häufiger auf.

Im kalten Zustand kommt es mittlerweile vor, dass der Anlassversuch (am Stück) länger dauert.

Wer hatte ebenfalls solche Probleme und was war die Lösung?

Ich bitte um konstruktive Hilfe und hoffe das Problem einigermaßen gut beschrieben zu haben.

Das Thema dient hauptsächlich dazu, um mich nicht wieder von einer Werkstatt übers Ohr hauen zu lassen, da ich diesbezüglich schon schlechte Erfahrungen machen musste.

Habt vorab vielen Dank

PS: Könnte es am Zweimassenschwungrad liegen?

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6 Antworten

Hatte ich beim Mercedes Vito auch und da war es das Zweimassenschwungrad. Könnte aber auch die Batterie sein . Hat er manchmal das "Problem " , dass er früh nach dem Starten meldet Rangierbremsfunktion ausser Betrieb ( wenn er die Funktion hat...)?

Themenstarteram 21. September 2024 um 7:55

Die Batterie ist es definitiv nicht und die besagte Funktion hat der Passat nicht.

Hab vielen Dank, an das Zweimassenschwungrad hatte ich auch schon gedacht.

vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps oder welche mit ähnlicher Erfahrung?

Zitat:

@LariFari schrieb am 21. September 2024 um 09:55:40 Uhr:

Hab vielen Dank, an das Zweimassenschwungrad hatte ich auch schon gedacht.

Ich hatte das Problem mit Start/Stop, dass der Motor beim automatischen Starten mit eínem fauchenden Geräusch wieder ausging, da war die Laufleistung so gering, das es nicht am Zweimassenschwungrad liegen konnte.

Es gibt auch bis heute mit über 80.000 Kilometern beim Ausschalten des Motors kein ungewöhnliches Geräusch.

Bei meinem Auto ist es so, dass das Start/Stop Problem selten auftritt, aber auch mit einer neuen Starterbatterie.

Mir scheint, dass der Anlasser von Start/Stop nur sehr kurz betätigt wird.

Wenn ich von Hand starte, halte ich den Zündschlüssel gefühlt etwas länger gedreht.

Vielleicht liegt da das Problem.

Ich versuche es mal zu provozieren, indem ich den Schlüssel nur ganz kurz gedreht halte.

Hört sich danach an als würde der Motor kein oder unplausibles OT Signal bekommen. Fehlerspeicher Mal ausgelesen?

Themenstarteram 21. September 2024 um 23:39

Nix im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 21. September 2024 um 23:41

Hier eher mit einem krachenden Geräusch...

Zitat:

@Ventox schrieb am 21. September 2024 um 16:55:01 Uhr:

Zitat:

@LariFari schrieb am 21. September 2024 um 09:55:40 Uhr:

Hab vielen Dank, an das Zweimassenschwungrad hatte ich auch schon gedacht.

Ich hatte das Problem mit Start/Stop, dass der Motor beim automatischen Starten mit eínem fauchenden Geräusch wieder ausging, da war die Laufleistung so gering, das es nicht am Zweimassenschwungrad liegen konnte.

Es gibt auch bis heute mit über 80.000 Kilometern beim Ausschalten des Motors kein ungewöhnliches Geräusch.

Bei meinem Auto ist es so, dass das Start/Stop Problem selten auftritt, aber auch mit einer neuen Starterbatterie.

Mir scheint, dass der Anlasser von Start/Stop nur sehr kurz betätigt wird.

Wenn ich von Hand starte, halte ich den Zündschlüssel gefühlt etwas länger gedreht.

Vielleicht liegt da das Problem.

Ich versuche es mal zu provozieren, indem ich den Schlüssel nur ganz kurz gedreht halte.

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