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Startschwierigkeiten bei warmem Motor(-raum)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. August 2022 um 18:38

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin seid 2 Jahren stolzer Besitzer eines Audi A4 B6 1.6 ALZ BJ 2002. Ich weiß es ist ein kleiner Motor, für mich reicht er aber aus :D

Nun zu meinem Problem.

Sobald das Fahrzeug ein wenig warm ist (ab 60 grad aufwärts) und man ihn versucht zu starten stottert er sporadisch und geht entweder nach ein paar Sekunden Orgeln an oder erst bei einem zweiten Start-Versuch.

Der Fehlerspeicher ist leer (VCDS) und das Verhalten tritt auch auf, wenn das Fahrzeug durch äußere Einflüsse (hohe Temperaturen) aufgeheizt wird und man ihn dann starten möchte.

Wenn er dann mal an ist, läuft er aber problemlos.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hab schon SO viel getauscht und als Student hab ich leider nicht das nötige Kleingeld um ihn zu Audi zu schicken, deswegen melde ich mich hier um ein wenig Hilfe zu bekommen.

Diese Teile wurden innerhalb der letzten Monate durch neue Original/-Markenteile (Hella, Bosch) ersetzt:

- 2x G62 Temperaturgeber, Original

- Nockenwellensensor, BOSCH

- 2x G28 Drehzahlgeber, BOSCH/Original

- Temperatursensor Kühleraustritt, Hella

- neue Zündkerzen, NGK

- neue Zündkabel, NGK

- Benzinfilter, MANN

- Kraftstoffpumpe (Testweise), Hella

- Benzindruckregler, BOSCH

- Anlasser (Testweise), Hella

- Kraftstoffpumpenrelais,(? glaube Hella)

- Luftfilter, K&N/MANN

- Luftmassenmesser, Hella

- Lambdasonde Bank 1, ORIGINAL

Außerdem wurde die Drosselklappe gereinigt und per VCDS neu angelernt.

Service wird regelmäßig durchgeführt und ist aktuell alles gemacht.

Ab und zu wirft er sporadisch die Fehler:

- 16518: Bank 1 Sonde 1 - P0134 - 008 - keine Aktivität - sporadisch

- 16555: Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1) - P0171 - 006 - System zu mager - sporadisch

Jedoch wirft er die Fehler sporadisch UNABHÄNGIG von dem Warmstartproblem (ohne MKL etc.).

Vielleicht hat ja jemand nh Idee was es sein könnte oder nh Hinweis wie ich zumindest Teile ausschließen und überprüfen kann. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich hoffe auf Hilfe!

Danke und viele Grüße!

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15 Antworten

Vor ca. 1 Jahr hatten die Autodoktoren bei VOX Auto-Motor-Sport ein solches Problem. Dabei war das Benzindruckventil defekt und konnte den benötigten Benzindruck bei ausgeschaltetem Motor nicht halten. Dadurch kam es bei warmen Motor zu ähnlichen Problemen. Bei dir ist aber der Benzindruckregler bereits erneuert. Man könnte aber trotzdem den Benzindruck messen.

Ich bitte um Info wenn des Problem gefunden ist.

Klingt nach Lambdasonde ... mal abstecken und Problem beobachten.

Themenstarteram 27. August 2022 um 15:57

Zitat:

@Kpaul schrieb am 26. August 2022 um 22:03:52 Uhr:

Vor ca. 1 Jahr hatten die Autodoktoren bei VOX Auto-Motor-Sport ein solches Problem. Dabei war das Benzindruckventil defekt und konnte den benötigten Benzindruck bei ausgeschaltetem Motor nicht halten. Dadurch kam es bei warmen Motor zu ähnlichen Problemen. Bei dir ist aber der Benzindruckregler bereits erneuert. Man könnte aber trotzdem den Benzindruck messen.

Ich bitte um Info wenn des Problem gefunden ist.

Erstmal Danke!

Das Video hab ich auch gesehen :D

Den Druck muss ich mal messen, aber dafür brauche ich zuerst die notige Ausstattung.

Aber kann das wirklich sein, dass er das direkt nach dem fahren (aus, 5 Sekunden, wieder an) macht? Wenn in so kurzer Zeit so viel Druck verloren geht, dann muss da ja schon ein großes Leck sein oder seh ich sas falsch?

Themenstarteram 27. August 2022 um 15:58

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 27. August 2022 um 08:33:38 Uhr:

Klingt nach Lambdasonde ... mal abstecken und Problem beobachten.

Erstmal danke auch an dich!

Also die Sonde an sich ist neu, glaube nicht das sie defekt ist. Jedoch muss der Fehler ja eine Ursache haben.

Kann ich bedenkenlos die Lambda abstecken und eine Runde fahren und mehrmals starten ohne Folgeschäden?

Wenn er den Systemhaltedruck verliert, macht entweder der Benzindruckregler nicht richtig zu oder das Rückschlagventil funktioniert nicht mehr richtig. Dadurch fällt der Druck im System ab. Der Kraftstoff läuft einfach in den Tank über eine der beiden Leitungen. Durch den Abf9all des Druckes enstehen bei hohen Temperaturen Dampfblasen. Kühlt der Motorraum wieder ab, läuft er wieder problemlos. Einfachste Prüfung: wenn er nicht anspringt, Kraftstoffpumpenrelais entfernen und überbrücken. Dann läuft die Pumpe permanent und fördert kalten Kraftstoff in den Motorraum. Nach erneutem Wechsel von Brücke auf Relais sollte er dann anspringen.

Es könnte aber auch das Relais selbst sein, was bei hohen Temperaturen nicht mehr durchschaltet. Dadurch wird auch kein Fehler abgelegt. Er springt halt nicht an. Dann hilft meist ein Klopfen auf das Relais während des Startvorgangs. Weiß nicht genau, ob dieses Fahrzeug noch ein Relais zur Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes hat. Auch mal klopfen, bekommen auch Kontaktschwierigkeiten. Ohne Strom keine Fehler, aber auch kein Anspringen.

Kann ich bedenkenlos die Lambda abstecken und eine Runde fahren und mehrmals starten ohne Folgeschäden?

Ja; Ich hab bei mir den Stecker der Lambda schon mal abgeogen. Dabei lief der Motor normal. Im Fehlerspeicher wird aber ein Fehler abgelegt.

Die Lambda Sonde greift aber nach dem Start erst in die Reglung ein wenn sie Betriebstemperatur hat.

Deshalb sollte die Lambdasonde nicht das Problem sein, selbst wenn sie gar nicht funktioniert. Starten sollte er trotzdem. Er hat dann zwar Fahrverhaltensmängel, ruckeln, wenig Leistung usw.. außerdem sollte dann ein Fehler abgelegt werden, da er eine zweite Sonde für die Funktion des Katalysators hat, welche die Abgasreinigung überwacht.

Themenstarteram 27. August 2022 um 22:26

Zitat:

@85mz85 schrieb am 27. August 2022 um 22:14:10 Uhr:

Wenn er den Systemhaltedruck verliert, macht entweder der Benzindruckregler nicht richtig zu oder das Rückschlagventil funktioniert nicht mehr richtig. Dadurch fällt der Druck im System ab. Der Kraftstoff läuft einfach in den Tank über eine der beiden Leitungen. Durch den Abf9all des Druckes enstehen bei hohen Temperaturen Dampfblasen. Kühlt der Motorraum wieder ab, läuft er wieder problemlos. Einfachste Prüfung: wenn er nicht anspringt, Kraftstoffpumpenrelais entfernen und überbrücken. Dann läuft die Pumpe permanent und fördert kalten Kraftstoff in den Motorraum. Nach erneutem Wechsel von Brücke auf Relais sollte er dann anspringen.

Es könnte aber auch das Relais selbst sein, was bei hohen Temperaturen nicht mehr durchschaltet. Dadurch wird auch kein Fehler abgelegt. Er springt halt nicht an. Dann hilft meist ein Klopfen auf das Relais während des Startvorgangs. Weiß nicht genau, ob dieses Fahrzeug noch ein Relais zur Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes hat. Auch mal klopfen, bekommen auch Kontaktschwierigkeiten. Ohne Strom keine Fehler, aber auch kein Anspringen.

Moin moin,

Danke für die Antwort!

Also der Druckregler ist neu und das Pumpenrelais auch. Aber falls es ein Rückschlagventil gibt, wäre das eine plausible Erklärung.

Wie überbrücke ich denn das Kraftstoffpumpenrelais?

2. Es gibt einen Relais für die Stromversorgung vom MStg, dass hab ich auch hier, aber bisher nicht getauscht. Aber müsste dann nicht auch. KI, Licht etc. Ausfallen?

Themenstarteram 27. August 2022 um 22:27

Zitat:

@Kpaul schrieb am 27. August 2022 um 23:17:20 Uhr:

Kann ich bedenkenlos die Lambda abstecken und eine Runde fahren und mehrmals starten ohne Folgeschäden?

Ja; Ich hab bei mir den Stecker der Lambda schon mal abgeogen. Dabei lief der Motor normal. Im Fehlerspeicher wird aber ein Fehler abgelegt.

Die Lambda Sonde greift aber nach dem Start erst in die Reglung ein wenn sie Betriebstemperatur hat.

Okay danke, in dem Fall werde ich das mal bei Gelegenheit testen :D

Nein, fällt nur das Motorsteuergerät aus. Denn Zündungsplus wird ja geschaltet. Nur das Relais schaltet den Steuerbefehl nicht durch. Alle anderen Teile, welche auch auf dem Stromkreis liegen des Steuerbefehls liegen, funktionieren. Einfach Relais wechseln wenn schon vorhanden. Ist eigentlich nur ein Handgriff, und schon wieder eine Möglichkeit ausgeschlossen.

Themenstarteram 27. August 2022 um 22:37

Zitat:

@85mz85 schrieb am 28. August 2022 um 00:35:08 Uhr:

Nein, fällt nur das Motorsteuergerät aus. Denn Zündungsplus wird ja geschaltet. Nur das Relais schaltet den Steuerbefehl nicht durch. Alle anderen Teile, welche auch auf dem Stromkreis liegen des Steuerbefehls liegen, funktionieren. Einfach Relais wechseln wenn schon vorhanden. Ist eigentlich nur ein Handgriff, und schon wieder eine Möglichkeit ausgeschlossen.

Okay Relais wird morgen gewechselt :D

Aber er orgelt ja also Anlasser läuft und er riecht danach manchmal auch ein wenig nach Sprit ( also hab ich mal so im Geruch ab und zu aber auch nicht immer)

Kann das dann trotzdem sein?

Am einfachsten ist testen!! Geht das Relais nicht bekommt nur das Motorsteuergerät keinen Strom. Alles andere funktioniert. Leider wird auch kein Fehler abgelegt. Da hat sich schon mehr wie einer zu Tode gesucht. Nachdem das Relais schon bezahlt ist und schon da.......

Themenstarteram 28. August 2022 um 12:21

Zitat:

@85mz85 schrieb am 28. August 2022 um 00:41:00 Uhr:

Am einfachsten ist testen!! Geht das Relais nicht bekommt nur das Motorsteuergerät keinen Strom. Alles andere funktioniert. Leider wird auch kein Fehler abgelegt. Da hat sich schon mehr wie einer zu Tode gesucht. Nachdem das Relais schon bezahlt ist und schon da.......

Kurzes Update:

Das neue Arbeitsstromrelais baue ich am Mittwoch ein, danach berichte ich davon, dass was ich hier rumliegen hatte passt leider nicht. Das zu Zeit eingebaute Relais sieht optisch von außen (Kontakte, Gehäuse) jedoch noch gut aus.

Außerdem werde ich Mal das Kraftstoffpumpenrelais überbrücken und danach berichten ob es dadurch zu Besserungen gekommen ist!

Themenstarteram 31. August 2022 um 7:05

Zitat:

@85mz85 schrieb am 28. August 2022 um 00:41:00 Uhr:

Am einfachsten ist testen!! Geht das Relais nicht bekommt nur das Motorsteuergerät keinen Strom. Alles andere funktioniert. Leider wird auch kein Fehler abgelegt. Da hat sich schon mehr wie einer zu Tode gesucht. Nachdem das Relais schon bezahlt ist und schon da.......

Also gestern wurde ein neues (originales) Arbeitsstromrelais verbaut. Heute morgen war ich kurz einkaufen und danach hat er leider dasselbe Verhalten wie vorher gezeigt.

Nun werde ich das Kraftstoffpumpenrelais bei den nächsten Warmstartversuchen überbrücken und schauen ob es Veränderungen gibt.

Hat noch jemand weitere Ideen?

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