Startschwierigkeiten; Fehlercode P2201 und P2243
Moin Zusammen und erstmal frohe Weihnachten an Alle!
Seit einiger Zeit hat der Viano meiner Freundin ein Problem beim Starten.
Viano W639, 2.2 CDI, BJ 2006, Automatik
Problem:
Der Wagen Startet nicht. Teils erst nach 3-4 Versuchen.
Beschreibung:
Beim einstecken des Schlüssels wird die Lenkradsperre gelöst. Nach weiterem drehen zeigt das KI alle Kontrollleuchten an und das Radio startet. Danach ertönt und ein leises "Klick" und der Motor bleibt jedoch stumm. Erst nach 1 bis max 4 Versuchen später, startet der Motor wie gewohnt.
Ausgelesene Fehler (mittels eines Mucar OBD Gerät) sind:
P2201 NoX Sensor
P2243 Lambdasonde
Ich würde gerne auf die Fehlersuche gehen, weiss jedoch nicht wo ich beginnen sollte. Sprich mir fehlt der rote Faden.
Wer kann mich unterstützen? Danke euch im Voraus!
Gruß VitoAlDito
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24 Antworten
Nachtrag:
Die gleichen Fehlercodes erhielt ich beim "Freundlichen", als dort der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Allerdings erhielt ich die Aussage, dass es nach der langen Zeit mehr Sinn macht den Speicher einfach zu Löschen und nach wieder auftreten des Fehlers neu auszulesen. Da mir die 80€ für ein simples Auslesen zu viel waren, habe ich nun ein Mucar OBD Gerät hier. Ich kann also erneut auslesen, oder (ich kenne mich null aus mit dem Gerät) eventuelle Einstellungen vornehmen.
Meine Subjektive Wahrnehmung ist, dass der Motor etwa unrund läuft. Würde dies jedoch gerne mit Fakten stützen.
Bei meinem vito war es der Nockenwellensensor, getauscht und alles war Top
Welcher Fehlercode wurde bei dir angezeigt?
Ich glaube, da gibt es zwei verschiedene Fehler in dem Auto, die nichts miteinander zu tun haben.
Die Startschwirigkeiten sind wahrscheinlich durch defekten Zündschloss verursacht. Nachlöten könnte helfen.
Die übrigen Fehler könnte ein defekter Sensor verursachen.
Ein Gedanke, der bei mir auch schon aufgekommen ist. Der Nockenwellensensor wurde in einem anderen Portal schon erwähnt, von einem der Fehlercodes ausgehend, ist es jedoch das Zündschloss.
Löten ist für mich kein Fremdwort, allerdings weit davon entfernt mich als Profi zu bezeichnen.
@bikerstefko welche „Schwierigkeitsstufe“ stellt denn das nachlöten bei einem Zündschloss dar und welche Hürden gibt es?
Habe selbst noch nicht gebraucht, es gibt aber bei YT recht gute Anleitungen zum ausbauen und reparieren von dem Zündschloss. Für mich wäre es ein Kinderspiel, für ungeübte machbar.
Danke Dir für die erste Einschätzung. Werde morgen mal recherchieren.
Gebrochene Lötstellen, durch zu schweren Schlüsselbund?, machen in erster Linie bei kalten Temperaturen Ärger….
Es macht klickt beim Motorstartversuch? Vergleichbar mit einem Relais? Falls ja, versuche sehr kurz nach dem Klick auf Kl15r zurück und direkt erneut Kl50 für Motorstart. Ein verbranntes Starterrelais erkennt imho die Diagnose nicht. Kostet nicht die Welt und ist selbständig einfach zu ersetzen. Versuch ist es allemal wert bevor größere Aktionen anlaufen.
Viel Erfolg.
Zitat:
@bestesht schrieb am 26. Dezember 2022 um 23:56:09 Uhr:
Gebrochene Lötstellen, durch zu schweren Schlüsselbund?, machen in erster Linie bei kalten Temperaturen Ärger….
Das Problem scheint Temperatur unabhängig zusein, da es bei kaltem und warmen Motor vorkommt.
Zitat:
@a2v schrieb am 27. Dezember 2022 um 14:48:24 Uhr:
Es klickt beim Motorstartversuch? Vergleichbar mit einem Relais?
Ja, das Klickgeräusch ist am ehesten mit einem Relais was schaltet zu vergleichen.
Zitat:
@VitoAlDito schrieb am 27. Dezember 2022 um 14:52:26 Uhr:
Zitat:
@bestesht schrieb am 26. Dezember 2022 um 23:56:09 Uhr:
Gebrochene Lötstellen, durch zu schweren Schlüsselbund?, machen in erster Linie bei kalten Temperaturen Ärger….
Das Problem scheint Temperatur unabhängig zusein, da es bei kaltem und warmen Motor vorkommt.
Es geht nicht um die Motortemperatur, sondern um die Umgebungstemperatur. Gemeint ist der Winter oder die kalte Jahreszeit
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 27. Dezember 2022 um 15:12:02 Uhr:
Zitat:
@VitoAlDito schrieb am 27. Dezember 2022 um 14:52:26 Uhr:
Das Problem scheint Temperatur unabhängig zusein, da es bei kaltem und warmen Motor vorkommt.
Es geht nicht um die Motortemperatur, sondern um die Umgebungstemperatur. Gemeint ist der Winter oder die kalte Jahreszeit
Ok, da habe ich gedanklich beides "zusammen geschmissen". Die Umgebungstemperatur macht keinen Unterschied.
Zitat:
@VitoAlDito schrieb am 27. Dezember 2022 um 14:52:59 Uhr:
Zitat:
@a2v schrieb am 27. Dezember 2022 um 14:48:24 Uhr:
Es klickt beim Motorstartversuch? Vergleichbar mit einem Relais?
Ja, das Klickgeräusch ist am ehesten mit einem Relais was schaltet zu vergleichen.
Hilf mir kurz auf die Sprünge, was du mit "Falls ja, versuche sehr kurz nach dem Klick auf Kl15r zurück und direkt erneut Kl50 für Motorstart." meinst. Eventuell den Schlüssel wieder zurückdrehen und erneut starten?
Auf welche Besonderheiten sollte ich achten, die mir verraten ob das Starterrelais defekt ist?