Startschwierigkeiten, unrunder Motorlauf
Moin,
ich habe mir vor kurzem einen C200CDI T-Modell Mopf (EZ:02/2005) gekauft.
Folgendes Problem:
Es leuchtete von Beginn an die MKL. Heute wollte ich nach einer kürzeren Strecke starten und er wollte nicht so recht; ging direkt wieder aus. Nach 2 Versuchen und anschließendem Schlüssel abziehen ging es dann.
Seitdem ist die MKL aus.
Während der Fahrt hatte ich dann plötzlich Drehzahlschwankungen im Leerlauf, während ich durch eine Kurve rollte. Relativ doll, zwischen 500-1000U.
Hat jemand Ideen?
Gekauft bei einem (Fähnchen-)Händler mit 1 Jahr Garantie auf Motor, diff & Getriebe.
Wenn’s aber nicht der Motor sein sollte, muss ich selbst eine Lösung finden.
Kraftstofffilter schoss mir als erstes durch den Kopf, dann würden besagte Symptome aber ja eher schlimmer werden und die MKL nicht einfach so aus gehen?
Lieben Dank im Voraus!
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13 Antworten
Es gibt eine gesetzliche Sachmängelhaftung. Schäden die beim Kauf bereits vorhanden waren sind da abgedeckt.
Ich bezweifle ob die durch eine Garantie einfach ausgeschlossen werden kann.
Recherchiere da doch mal bevor du zum Händler gehst.
Grüße Beachmastero
Zitat:
@Beachmastero schrieb am 5. Mai 2023 um 18:32:44 Uhr:
Es gibt eine gesetzliche Sachmängelhaftung. Schäden die beim Kauf bereits vorhanden waren sind da abgedeckt.
Ich bezweifle ob die durch eine Garantie einfach ausgeschlossen werden kann.
Recherchiere da doch mal bevor du zum Händler gehst.
Grüße Beachmastero
Ist mir bekannt. Auch dass das „Probefahren. Gekauft wie gesehen.“ auf dem Kaufvertrag nichts wert ist.
Möchte aber das komplette so problemlos wie möglich abhandeln, wenn’s also nur ne Kleinigkeit ist, gebe ich dies weiter und er übernimmt die Kosten und fertig; ohne längeres hin & her und Diskutiererei.
Bin alleinerziehend und täglich aufs Auto angewiesen- da kann ich nicht das Auto wieder zum Händler abgeben und hoffen, dass es in 2-3 Tagen fertig ist.
Erst einmal Fehler auslesen
Das wird wie bei allen CDI sein der Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler dann wieder zum Luftmassen Messer, ist irgendwo undicht . Ein bekanntes Problem. Grade die Verbindungsstücke werden undicht. Habe selber die Schläuche gereinigt endölt und dann zusätzlich mit Sekunden Kleber verlebt . Hält schon ein paar Jahre, klar das muß irgendwann wieder gemacht werden. Aber der Motor läuft 1 a
Zitat:
@wilfried.1 schrieb am 6. Mai 2023 um 07:54:31 Uhr:
Das wird wie bei allen CDI sein der Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler dann wieder zum Luftmassen Messer, ist irgendwo undicht . Ein bekanntes Problem. Grade die Verbindungsstücke werden undicht. Habe selber die Schläuche gereinigt endölt und dann zusätzlich mit Sekunden Kleber verlebt . Hält schon ein paar Jahre, klar das muß irgendwann wieder gemacht werden. Aber der Motor läuft 1 a
Besten Dank für den Tipp.
Ich schaue es mir später mal an. Erstmal suchen, wo ich bei dem Motor alles finde
Mein Tipp wäre auch, erst einmal Fehler auslesen lassen, ansonsten tappst Du im Dunkeln.
Mein Rat: Lasse Dir erst einmal wieder den Kraftstofffiler aus dem Kopf operieren, dann denkst Du vielleicht wieder klarer…
Wo kommst du denn her
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 6. Mai 2023 um 09:43:54 Uhr:
Wo kommst du denn her
Aus der Nähe von Kassel.
Zitat:
@Cobra-AH-1 schrieb am 6. Mai 2023 um 09:13:15 Uhr:
Mein Tipp wäre auch, erst einmal Fehler auslesen lassen, ansonsten tappst Du im Dunkeln.
Mein Rat: Lasse Dir erst einmal wieder den Kraftstofffiler aus dem Kopf operieren, dann denkst Du vielleicht wieder klarer…
Hab ich.
War nur einmalig das mit den Drehzahlschwankungen. Keine Probleme mehr bis jetzt.
Bremsen vorne wollte ich wechseln. Ein Kolben ist aber defekt, weshalb ich das auf Dienstag verschiebe.
Fehler auslesen hat heute nicht geklappt. Mache ich auch Dienstag, wenn ich privat keinen finde.
Und dann mal schauen. MKL hat auch nicht wieder aufgeleuchtet.
Unrunder Motorlauf: ist mir diesen Februar auch passiert. Die Ursache war bei mir, dass ich vor ca. ½ Jahr die Batterie erneuern musste, ohne Stromversorgung zu gewährleisten (überbrücken).
Hat sich beim Fehlerauslesen herausgestellt. Das hat die ganze Elektronik verstruwwelt.
Elektronikprobleme kann heimtückisch sein und viele Ursachen haben, deshalb, um so wichtiger, Fehlerauslesen, danach geht es weiter. Ich bin dafür zum Boschdienst gefahren, hat mich 30,- € gekostet….
Was Wilfried.1 mit den Schläuchen geschildert hat, kann natürlich auch sein. Und wenn Du ihn lieb bittest, kann er Dir vielleicht Bilder schicken, das vereinfacht die Suche ungemein…
Bremsen: Sind die Bremskolben undicht oder klemmen sie nur?
Zitat:
@Cobra-AH-1 schrieb am 7. Mai 2023 um 09:56:02 Uhr:
Unrunder Motorlauf: ist mir diesen Februar auch passiert. Die Ursache war bei mir, dass ich vor ca. ½ Jahr die Batterie erneuern musste, ohne Stromversorgung zu gewährleisten (überbrücken).
Hat sich beim Fehlerauslesen herausgestellt. Das hat die ganze Elektronik verstruwwelt.
Elektronikprobleme kann heimtückisch sein und viele Ursachen haben, deshalb, um so wichtiger, Fehlerauslesen, danach geht es weiter. Ich bin dafür zum Boschdienst gefahren, hat mich 30,- € gekostet….
Was Wilfried.1 mit den Schläuchen geschildert hat, kann natürlich auch sein. Und wenn Du ihn lieb bittest, kann er Dir vielleicht Bilder schicken, das vereinfacht die Suche ungemein…
Bremsen: Sind die Bremskolben undicht oder klemmen sie nur?
Mittlerweile bin ich ca. 150km in 3 Abschnitten ohne Probleme gefahren. Ich lese kommende Woche nochmal aus (der Händler macht dies kostenlos- wir können es in der Werkstatt aber auch, haben einen „Solus Pro“
Beim Auslesen gestern wurden keine Fehler festgestellt, aber die MKL war auch nicht mehr an)
Die Bremse hatte nen leichten Schlag vorne links denke ich (ruckeln beim bremsen mit leichten Lenkradverzerrungen; nach Wechsel links nicht mehr) .
Vorn rechts ist ein Riss in der Kolbenmanschette- durch Wassereinbruch ists innen scheinbar gerostet und lässt sich nicht mehr zurückdrücken, um neue Beläge einzusetzen, aber dicht ist der Kolben.
Somit kommen gleich beide Sättel neu und ich habe erstmal Ruhe.
Bremsen: Also wenn die Bremsen einen Schlag hätten, wie Du es schilderst, kann das nur von einem Unfall oder Herumummurksen herrühren, oder dass vom des Öfteren starken Bremsen die Bremsscheibe starke Riefen bekommen hat. Kontrolliere die Bremsscheiben auf Riefen, Verfärbungen (blau) und auf der Bremsfläche zur Nabe (Flächeninnenkante) auf erhöhten Verschleiß. Die Bremsscheiben-Mindeststärke darf nicht unterschritten werden (typische Inspektionsarbeit). Die Bremsscheiben müssen vom Werk her einen sogenannten Schlag haben (leicht wellig), damit die Bremskolben nach dem Bremsvorgang von der Bremsscheibe weggedrückt werden können. Ansonsten würden die Bemsbacken an der Scheibe ständig anliegen und die Bremsen würden schnell überhitzen.
Mit der gerissenen Bremskolbenmanschette kannst Du Dir behelfen, in dem Du in die gerissene Manschette Hydrauliköl, Kriechöl, Caramba Rostlöser oder dergleichen spritzt und einwirken lässt, am Besten über Nacht, und dann den Kolben gangbar machst. Die gerissene Manschette kann getauscht werden.
Du kannst natürlich auch die Bremssättel erneuern, kostet halt etwas mehr…..
Dann hat sich ja das Problem bei Dir erledigt und ich wünsche Dir noch viel Spass bei der Arbeit…
Zitat:
@Cobra-AH-1 schrieb am 8. Mai 2023 um 10:29:54 Uhr:
Bremsen: Also wenn die Bremsen einen Schlag hätten, wie Du es schilderst, kann das nur von einem Unfall oder Herumummurksen herrühren, oder dass vom des Öfteren starken Bremsen die Bremsscheibe starke Riefen bekommen hat. Kontrolliere die Bremsscheiben auf Riefen, Verfärbungen (blau) und auf der Bremsfläche zur Nabe (Flächeninnenkante) auf erhöhten Verschleiß. Die Bremsscheiben-Mindeststärke darf nicht unterschritten werden (typische Inspektionsarbeit). Die Bremsscheiben müssen vom Werk her einen sogenannten Schlag haben (leicht wellig), damit die Bremskolben nach dem Bremsvorgang von der Bremsscheibe weggedrückt werden können. Ansonsten würden die Bemsbacken an der Scheibe ständig anliegen und die Bremsen würden schnell überhitzen.
Mit der gerissenen Bremskolbenmanschette kannst Du Dir behelfen, in dem Du in die gerissene Manschette Hydrauliköl, Kriechöl, Caramba Rostlöser oder dergleichen spritzt und einwirken lässt, am Besten über Nacht, und dann den Kolben gangbar machst. Die gerissene Manschette kann getauscht werden.
Du kannst natürlich auch die Bremssättel erneuern, kostet halt etwas mehr…..
Dann hat sich ja das Problem bei Dir erledigt und ich wünsche Dir noch viel Spass bei der Arbeit…
Danke dir. Aus Sicherheitsgründen erneuere ich gleich die Sättel- ich habe wenig Lust, irgendwann dazustehen und der Kolben ist angerostet oder kommt im schlimmsten Fall gar nicht erst raus.
Einen leichten Schlag konnte ich feststellen; ggf. aber auch aufgrund von geringwertigen Bauteilen, das weiß ich aber nicht sicher.
Habe jetzt Zimmermann montiert bzw. werde an der rechten und hinten diese ebenso montieren.