1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Startstop geht nicht

Startstop geht nicht

Mercedes B-Klasse W246

Startstop bei meinem mercrdes B246 geht nicht auch die App Mecedes ME kann nichts vom Fahrzeug empfangen Wer kann helfen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Leuchtet die Grüne Anzeige im Tacho ? Wenn nicht überprüfe die kleine Batterie im Fußraum rechts unten.

Oder die Suche bemühen.

Das Thema wurde hier schon 1000 Mal durgekaut!

@SiNer

Zitat:

Startstop bei meinem mercrdes B246 geht nicht

- Fahrzeugbaujahr?

- Hauptbatterie schon mal erneuert?

- Lässt sich die "Hold" Funktion aktivieren?

Gruß

Hallo SiNner,

eindeutig, Deine Batterie ist defekt ! ( Hauptbatterie)

Mit Gruß, K.

Baujahr 2018

Hauptbatterie wurde von Mercedes im Herbst 2019 auf Garantie erneuert

Hold Funktion wo ist die

mfg siner

Zitat:

@SiNer schrieb am 17. Februar 2023 um 20:32:13 Uhr:

Hold Funktion wo ist die

Im Bremspedal.

Fester drücken, loslassen, Bremswirkung bleibt, das Auto rollt nicht weg.

Ich hatte das Auto (W 246 von 2012) über Weihnachten fast 14 Tage nicht benutzt. Dann bekam ich Probleme mit Start/Stop. An der Ampel wollte er nicht mehr in Ruhemodus gehen. Aber!! beim Anfahren ging er dann immer aus - sehr blöd. Ich habe jetzt eine neue Backup Batterie (im Fußraum vorne rechts): Silver Dynamic Aux AGM13AH für 150 € incl. Einbau von meiner (freien) Werkstatt. Seither wieder alles ok.

@SiNer

Zitat:

Hauptbatterie wurde von Mercedes im Herbst 2019 auf Garantie erneuert

Trotzdem kann der Ladezustand der Hauptbatterie (Durch häufige und kurze Stopp und Go Fahrzeiten mit Fahrlicht Heckscheibenheizung usw.) gerade in dieser Jahreszeit zu gering sein, wodurch einzelne elektrische Komfortverbraucher (Z. B. Start/Stopp/ Hold/ Standheizung/Heckscheibenheizung) nicht mehr aktivierbar sind.

Zitat:

Hold Funktion wo ist die

Bzgl. "Hold" Funktion, siehe Bildanhang.

Gruß

wer_pa

Bild.jpg

@karpe

Zitat:

Ich hatte das Auto (W 246 von 2012) über Weihnachten fast 14 Tage nicht benutzt.

Ich habe jetzt eine neue Backup Batterie (im Fußraum vorne rechts): Silver Dynamic Aux AGM13AH

Seit der Mopf Einführung = ab 11.2014, hat der W246 keine Zusatzbatterie (= 12V 12Ah) mehr für die Start/Stopp Funktion.

Gruß

wer_pa

Herbst 2019 ist auch schon drei Jahre her. Das ist locker alt genug damit start stop nicht mehr läuft obwohl alles in Ordnung ist (aber eben nicht mehr die "perfekt" Voraussetzung für start stop erfüllt die das System gerne hätte).

Was die App angeht, das kann alles und nichts sein. Ich würde sie einfach nicht benutzen, dann hat man eine Sorge weniger.

Angeblich ist die Software im System im Auto nicht in Ordnung laut Mercedes ME Leute und mercedes will 120€ für das erneuert

Man könnte auch testweise die Batterien am Ladegerät dranhängen.

Dann hätte man Gewissheit ob es an der Batterie oder an der Software liegt.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 18. Februar 2023 um 09:02:54 Uhr:

@karpe

Zitat:

@wer_pa schrieb am 18. Februar 2023 um 09:02:54 Uhr:

Zitat:

Ich hatte das Auto (W 246 von 2012) über Weihnachten fast 14 Tage nicht benutzt.

Ich habe jetzt eine neue Backup Batterie (im Fußraum vorne rechts): Silver Dynamic Aux AGM13AH

Seit der Mopf Einführung = ab 11.2014, hat der W246 keine Zusatzbatterie (= 12V 12Ah) mehr für die Start/Stopp Funktion.

Gruß

wer_pa

wer_pa: als ich meinen im Mai 2017 als Vorführer bei MB in Neuruppin abgeholt habe, wurde 2 Wochen später eine neue Backup Batterie eingebaut, weil Start stop nicht ging!

Zitat:

@karpe schrieb am 18. Februar 2023 um 08:14:45 Uhr:

Ich hatte das Auto (W 246 von 2012) über Weihnachten fast 14 Tage nicht benutzt. Dann bekam ich Probleme mit Start/Stop. An der Ampel wollte er nicht mehr in Ruhemodus gehen. Aber!! beim Anfahren ging er dann immer aus - sehr blöd. Ich habe jetzt eine neue Backup Batterie (im Fußraum vorne rechts): Silver Dynamic Aux AGM13AH für 150 € incl. Einbau von meiner (freien) Werkstatt. Seither wieder alles ok.

Die für 48,90 € hätte es auch getan: https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_saved_image_3?...

Selbsteinbau ist kein Hexenwerk.

Deine Antwort