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Statt tiefer / Höherlegung

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. November 2013 um 19:01

So,

nun hab ich günstig ein Fahrwerk vom 98er V70I Cross Country erstanden:D Und werde meinen 850 AWD nun Höher legen:D:D:D ( andere legen ihren tiefer ich mach s umgekehrt ) VA ist kein Problem die HA ist etwas aufwendiger. Mußte extra einen Getriebeheber kaufen:rolleyes: Parallel hab ich noch den Schutzkäfig - unter Motor dazu bestellt orginal Volvo Bestell.Nr. 8624 108-0 ( € 129 )

Werde weiter berichten wie s weitergeht

 

Das Fahrwerk welches ich ausbaue steht dann zum Verkauf, also auch AWD Nivo s die Einwandfrei funktionieren !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2013 um 19:01

So,

nun hab ich günstig ein Fahrwerk vom 98er V70I Cross Country erstanden:D Und werde meinen 850 AWD nun Höher legen:D:D:D ( andere legen ihren tiefer ich mach s umgekehrt ) VA ist kein Problem die HA ist etwas aufwendiger. Mußte extra einen Getriebeheber kaufen:rolleyes: Parallel hab ich noch den Schutzkäfig - unter Motor dazu bestellt orginal Volvo Bestell.Nr. 8624 108-0 ( € 129 )

Werde weiter berichten wie s weitergeht

 

Das Fahrwerk welches ich ausbaue steht dann zum Verkauf, also auch AWD Nivo s die Einwandfrei funktionieren !

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Finde ich sehr interessant, bitte weiter berichten.

Themenstarteram 24. November 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von pgs-hd

Finde ich sehr interessant, bitte weiter berichten.

Mach ich, werde bei der Umbauaktion auch foto s machen:)

Wie sieht das denn mit der rechtlichen Seite aus?

Eine Freigabe von Volvo für das Fahrwerk im 850 AWD gibt's ja nicht...

Themenstarteram 24. November 2013 um 19:44

Ist mit dem Tüv abgesprochen vor Umbau

a. Ist orginal Volvo Fahrwerk

b. Unterschied besteht nur in Höhe

c Fahrzeugdaten werden diesbezüglich per Einzelabnahme geändert

Volvo Deutschland hat mir auf meine Anfrage mitgeteilt das ich das mit dem Tüv vorab klären muß. Seitens Volvo gibt es keine Freigaben die bestätigen lediglich das es sich um ein Orginal Volvo Fahrwerk handelt. Das belege ich aber durch Kopie Fahrzeugbrief des Spenderfahrzeuges. Sicherlich bin ich dann der Einzige in D der dann sowas gemacht hat:D

Hi,

...echt, das passt vorne so einfach???

Ich dachte immer die CC haben vorne nen anderen Motorträger und damit andere Aufnahme für Querlenker und Stossdämpfer...

Gruss

Thomas

Themenstarteram 25. November 2013 um 9:50

das paßt,

wollte ich auch erst nicht glauben, nachdem ich hier die Auskunft bekam das das geht. Hab ich mir das mal genauer angeschaut VA und HA sind fast identisch zumindest was die Stoßdämpfer Aufnahmen angeht. Bis Ende Bj. 1999 geht das wohl problemlos.

Ein Traum wird war!!

Find ich super was du machst...bitte dokumentieren :)

Wollt ich auch schon immer machen aber bei meinem Fronttriebler...geht glaub ich nicht!

Themenstarteram 25. November 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Nasee

Ein Traum wird war!!

Find ich super was du machst...bitte dokumentieren :)

Wollt ich auch schon immer machen aber bei meinem Fronttriebler...geht glaub ich nicht!

Mach ich mach ich, warte jetzt drauf das ich wieder Zeit habe und das die Anschlag Gummis der hinteren Federn/ Dreieckslenker und Koppelstangen VA die ich neu bestellt habe kommen. Denn wenn Umbau dann in dem Zuge einiges gleich mit neu dann hab ich da erst mal Ruhe für einige Zeit.

@ Nasee, ja leider geht das bei deinem wegen der völlig anderen HA nicht. Da gab doch schon mal nen älteren Tread den ich gelesen habe, wo das jemand angefragt hatte da er irgendwie nach Asabaidschan mit nem 850er fahren wollte. das tät mich mal interessieren was der wohl gemacht hat um seinen hoch zu legen ?

Auf das Ergebniss bin Ich auch mal gespannt.:D

Vielleicht wäre das, dann auch was für meinen Elch.:p

Themenstarteram 25. November 2013 um 17:46

Ich auch:D

werd auf jedenfall vorher und Nachher Foto s machen mit Metermaß. So weit ich mich erinnern kann macht das schon ganz schön was an Bodenfreiheit aus und ist auch ersichtlich. Hab mir mal in einschlägigen Auto Verkaufsplattformen Bilder vom V70I Cross Country angesehen. Ich kann s kaum erwarten los zu schrauben.

Ewtl. fahren wir über Sylvester in die Schwäbische Alb, das soll s ja gut Schnee geben :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von masabi

Ich auch:D

werd auf jedenfall vorher und Nachher Foto s machen mit Metermaß. So weit ich mich erinnern kann macht das schon ganz schön was an Bodenfreiheit aus und ist auch ersichtlich. Hab mir mal in einschlägigen Auto Verkaufsplattformen Bilder vom V70I Cross Country angesehen. Ich kann s kaum erwarten los zu schrauben.

Ewtl. fahren wir über Sylvester in die Schwäbische Alb, das soll s ja gut Schnee geben :rolleyes:

oder hier ins Bergische. Meist liegt hier auch Schnee:D:D

Hier bei uns im Bergischen hast du auch super Teststrecken!!! Alles was du willst. Außer Sand glaub ich

Moin,

ich hatte schon mal in einem anderen Thread dazu was geschrieben.

Lasse mich jedoch gern vom Ergebnis überzeugen.

Viel Glück

Hier Auszüge

Zitat:

vorne passt das vom XC 70.

Der dürfte aber dann vorne deutlich hoch kommen ca. 5-6 cm.

Hinten wird das nix,die Teile passen nicht.

Da kannste nur experimentieren.

Ich würde vorne TDI Federn nehmen.

Dann bleibt das Ganze moderat und du hast nicht das Problem die 5-6 cm ausgleichen zu müssen.

Die Kisten sehen ja original schon aus, als würden sie ständig bergauf fahren.

Fürn nen vorsichtig gefahrenen osteuropäischen Feldweg dürfte das reichen, willste mehr, ist das dank Länge, Böschungswinkel, Bodenfreiheit und Vorderachskonstruktion das falsche Fahrzeug.

Zitat:

Nochmal drüber nachgedacht ;)

In der Jeepszene beginnt die preiswerte Höherlegung üblicherweise mit Spacern.

Die werden zwischen Feder und Body gesetzt und liften die Karosserie.

Kurz gegoogelt und voila

Preise gibt es da auch......

Is nix anderes als ein Distanzstück, die - Gerüchten zu Folge ;) - auch schon mal als ähnlicher Nachbau in eigener heimischer Garagenherstellung produziert wurden ......................

Das ist der erste Schritt, der den zweiten ermöglicht.... größere Reifen, somit mehr Bodenfreiheit.

Das läuft so im Bereich von 4-5 cm Karosserielift + 2-3 cm durch größere Räder.

Die ersten Probleme beginnen nun schon

- Länge d. Bremsleitungen passt gerade so noch

- Höherer Schwerpunkt /anderes Fahrverhalten

- veränderte Achsgeometrie

- Deathwobble ( Geschlacker des ganzen Fahrzeuges durch ominöse Vibrationen)

- erhöhter Verschleiß an Fahrwerkskomponenten Querlenker, Koppelstangen (gibt extra aushängbare) , die Stoßdämpfer laufen soeben noch innerhalb ihrer Arbeitswegspezifikation, sollten aber eigentlich schon durch längere ersetzt werden)

- AHK nicht mehr oder nur noch für ganz Mutige nutzbar

- ganz selten rutschen die Federn mal aus der Führung :eek:

Will man noch höher raus wird es richtig teuer

-Komplettfahrwerk

-Bremsleitungen

- Achsversatz ausgleichen/Trackbar anpassen

- längere Kardan-/Antriebswellen

- etc.

Ist eine Baustelle beackert, tut sich mit Sicherheit eine neue auf.

Das Prinzip ist auf jedes Fahrzeug anwendbar, wobei Geländewagen naturgemäß einen erheblich größeren Spielraum bieten.

Der 850 sollte 3 - 4 cm höher als Serie vertragen- ohne große Nachteile - .

Bedenke allerdings dann auch, das die Originalbereifung in den Radhäusern doch sehr verloren aussieht .................was mich wieder zur o.g. Baustelle bringt ..........und der Wahl des falschen Fahrzeugs für den angestrebten Zweck.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nasee

Hier bei uns im Bergischen hast du auch super Teststrecken!!! Alles was du willst. Außer Sand glaub ich

Ahh einer aus dem Gesetzlosen Kreis.:D

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