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Hinterachse kommt nach Dämpferwechsel tiefer

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 13:33

Hej zusammen,

unser Elch hat 4 neue Dämpfer bekommen, von Kayaba. Fühlen sich super, angenehm straff, aber eben nicht zu straff an. So weit, so Knut.

Allerdings steht der Wagen hinten seitdem circa 60mm tiefer, bei gleicher Felgen- und Reifengröße. Was per se gar nicht mal so schlecht aussieht. Was aber passiert unter Last, Thema "Schleifen am Radkasten"?

Und vorne, ist das Elchtier immer noch genau so hoch, wie vor dem Dämpfertausch. Das schaut komisch aus.

Vorne einfach 30mm tiefer legen, klar, das könnte man machen... Dann passt es optisch wieder.

Bin aber latent neugierig. Kann es sein, dass die Dämpfer von Kayaba ganz schlicht eine andere = kürzere Baulänge haben? Oder kann man gar etwas beim Einbau so gründlich falsch machen, dass der Wagen im Ergebnis tiefer steht? Klärt mich doch bitte mal auf ;-)

Grüße,

Volkersson

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19 Antworten

Spannend!

Welche Dämpfer waren vorher drin? Öl oder Gas? Marke?

 

Und: steht er jetzt vorne höher als vorher? Oder ist er jetzt quasi vorne nur höher als hinten weil hinten tiefer?

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 14:01

Ich behaupte, es waren die noch die Seriendämpfer drin. Ob das Öl- oder Gasdruckdämpfer sind, weiß ich nicht... Das lässt sich aber morgen heraus finden.

Verbaut jetzt, sind hinten KYB Premium Artikelnummer 344230 also Gasdrückdämpfer und vorne eben die passenden Gegenstücke.

Vorne, steht er genau so hoch, wie vorher auch. Nur hinten, steht der Elch halt tiefer...

Dass der Verkäufer mir zugesichert hat, die Dämpfer passen im 2.0 T5 Italo mit 210 PS, das ist definitiv keine sichere Bank.

Gruß, Volkersson

Moin,

waren die alten Dämpfer evt . Nivomaten ?

Wurden die Federn auch getauscht? Könnte sein das Hinten Nivomaten verbaut waren. Dann müssen andere Federn rein. Die alten Federn stützen nicht. Das haben die Nivomaten gemacht.

Ich finde das deshalb so spannend, weil ich vorne auch neue Dämpfer drin habe (Billstein B4) und er seit dem vorne auch hoch steht und bis jetzt diverseste Erklärungsversuche und aus- / Wiedereinbauversuche Mal so gar nichts geändert haben

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 16:16

Steht irgendwo Nivomat oder ähnliches drauf, auf den alten Dämpfern?... Die Teile sind sicher noch in der Werkstatt...

Verstehe ich richtig, dass Option 1 ist: Nivomat-Dämpfer wieder rein oder Option 2: längere Feder einbauen lassen?...

Moin,

die Nivomaten sind wesentlich dicker und haben eine Gummimanschette. Unter Volvo 850 Nivomat findest du Abbildungen. Die Feder ist hierbei wesentlich dünner, da der Nivomat sich bei Belastung/im AHK Betrieb hochpumpt und somit selbstständig die Fahrzeughöhe halten kann.

 

Die normalen Dämpfer benötigen hingegen kräftigere Federn, da es herkömmliche Stoßdämpfer sind, die nicht in der Lage sind die Fahrzeughöhe selbstständig zu halten. Auch die Domlager sind meines Wissens unterschiedlich. Du müsstest ggf. falls ursächlich auf jeden Fall die "Standard"federn verbauen. Dann stimmt auch die Höhe wieder.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 7:27

Werkstatt hat heute zu, schade... Die Nivomaten - es wird so sein, wie vermutet - liegen sicher noch dort. Die hat keiner als solche erkannt. Mache den Jungs keinen Vorwurf. so wie ich die kenne, kostet mich ein Rück- oder Umbau nur 20 Euro für die Kaffeekasse.

Mit dem Thema Nivomat oder nicht, bin ich noch nicht durch. Abgesehen davon, dass der Hintern vom Elch durch hängt, fährt sich der Wagen für mein Empfinden, besser als vorher... Ich habe keine AHK, will keine einbauen und richtig schwer beladen, wird das Fahrzeug auch nicht.

Es könnte sein, dass demnächst ein Set aus Federn, Domlagern und Nivomaten günstig zu haben sind...

Habe in der Bucht Federn von Sachs gefunden für die HA mit 12,7mm Stärke, die dünneren haben 11,5mm. Sind das die richtigen? Um die verbauten Dämpfer von Kayaba weiter fahren zu können. Und dabei wieder auf eine gute Höhe zu kommen.

https://www.ebay.de/itm/384889553545?...

Und habe ich es richtig verstanden, dass man nur bei Volvo direkt, über die Bestelliste, exakt erfahren kann, was in unserem Elch verbaut ist und was nicht?... Wäre ja gut zu wissen gewesen, bevor umgebaut wurde... und nice to have für die Zukunft.

Gruß, Wulff

Wenn Du Nivomaten hattest und jetzt normale Dämpfer, musst Du doch einfach nur die richtigen Federn besorgen und einbauen lassen. Der Wechsel der Federn sollte in einer Werkstatt in ca 30min gemacht sein…

Zitat:

@Volkersson schrieb am 21. Mai 2022 um 09:27:38 Uhr:

Werkstatt hat heute zu, schade... Die Nivomaten - es wird so sein, wie vermutet - liegen sicher noch dort. Die hat keiner als solche erkannt. Mache den Jungs keinen Vorwurf. so wie ich die kenne, kostet mich ein Rück- oder Umbau nur 20 Euro für die Kaffeekasse.

Mit dem Thema Nivomat oder nicht, bin ich noch nicht durch. Abgesehen davon, dass der Hintern vom Elch durch hängt, fährt sich der Wagen für mein Empfinden, besser als vorher... Ich habe keine AHK, will keine einbauen und richtig schwer beladen, wird das Fahrzeug auch nicht.

Es könnte sein, dass demnächst ein Set aus Federn, Domlagern und Nivomaten günstig zu haben sind...

Habe in der Bucht Federn von Sachs gefunden für die HA mit 12,7mm Stärke, die dünneren haben 11,5mm. Sind das die richtigen? Um die verbauten Dämpfer von Kayaba weiter fahren zu können. Und dabei wieder auf eine gute Höhe zu kommen.

https://www.ebay.de/itm/384889553545?...

Und habe ich es richtig verstanden, dass man nur bei Volvo direkt, über die Bestelliste, exakt erfahren kann, was in unserem Elch verbaut ist und was nicht?... Wäre ja gut zu wissen gewesen, bevor umgebaut wurde... und nice to have für die Zukunft.

Gruß, Wulff

Moin,

beim Saab kommt man über diesen Vin-Decoder an die Ausstattung :

https://www.vindecoderz.com/

Beispiel :

Manufacturer: Saab GM Spyker Saab GM Spyker

Brand: Saab

Model: 9-3

Engine: B202I / D223L turbo diesel

Year: 2002

Serial: 32966

Trim: SE w/Dual Airbags

Mileage: Vehicle History Report

Recalls and Complaints

Campaign # Date Component Initiator

05V399000 14/09/05 ELECTRICAL SYSTEM IGNITION MODULE ODI

07V087000 08/03/07 FUEL SYSTEM, GASOLINE DELIVERY HOSES, LINES/P MFR

04V557000 23/11/04 FUEL SYSTEM, GASOLINE DELIVERY HOSES, LINES/P MFR

04V557000 23/11/04 FUEL SYSTEM, GASOLINE DELIVERY HOSES, LINES/P MFR

01V314000 09/10/01 STEERING LINKAGES TIE ROD ASSEMBLY MFR

Build Sheet

Brand SAAB

Name SAAB 9-3 (9400)

Vin YS3D............

Production 05.03.2002

Year 2002

ChassisNo 22...........

EngineNo 2C24409

Transmission_serial V56119

Trim_level K13

Frame_color 170

Options 209030 (AERODYNAMIC SHIELDS);

392020 (ASHTRAY);

511090 (SINGLE SLOT CD-PLAYER);

581030 (ACC SYSTEM);

400020 (SUNVISORS WITH MIRROR ILLUMINATION);

778020 (HANDSFREE TELEPHONE PREPARATION);

530010 (DRIVING PACKAGE);

752020 (EXTRA LIGHTS, FRONT (FOG LIGHTS));

412020 (HEATED FRONT SEATS);

368080 (CARBON FIBER DASHBOARD);

118020 (LEATHER STEERING WHEEL & GEARKNOB);

798040 (DUAL AIRBAGS);

216020 (ANTHRACITE REAR SPOILER);

030410 (ALLOY, 5-SPOKE ANNIVERSARY, 6.5" X 16");

D223L (D223,TURBO,4-CYL,4-CYL TURBO,DIESEL)

 

 

 

Anhand des Typenschildes neben der Batterie kann man feststellen was ab Werk für Dämpfer verbaut wurden. Beim Wechsel von Nivomat auf Standard musst du noch den unteren federteller tauschen sind unterschiedliche.

Wollte ich auch gerade sagen.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 17:26

Zitat:

@scutyde schrieb am 21. Mai 2022 um 13:06:28 Uhr:

Anhand des Typenschildes neben der Batterie kann man feststellen was ab Werk für Dämpfer verbaut wurden.

Wie entschlüssele ich denn das Typenschild?...

Zitat:

@Volkersson schrieb am 21. Mai 2022 um 19:26:25 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 21. Mai 2022 um 13:06:28 Uhr:

Anhand des Typenschildes neben der Batterie kann man feststellen was ab Werk für Dämpfer verbaut wurden.

Wie entschlüssele ich denn das Typenschild?...

Mal so als Beispiel: klick .

D.h.: nur die Leute mit dem "VADIS" können das noch dechiffrieren; seitdem es VOLVOPEDIA.de offenbar nicht mehr gibt.

Relevant ist wohl die Zeichenkolonne des Typenschilds ganz rechts unten - hier ein Beispiel (siehe 322....) klick

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